Der Blog rund um Recruiting, Personalmarketing & Employer Branding

Die 3 Phasen für den perfekten Ablauf bei Ihrer Jobmesse

Im Recruiting wird man immer wieder mit dem Problem konfrontiert, dass eingehende Bewerbungen häufig nur eine begrenzte Aussagekraft über die Persönlichkeit eines Kandidaten haben.

Themen: Jobmessen Recruiting Employer branding

Infografik Candidate Journey

Die Candiate Journey ist der Weg und die Erfahrungen eines Kandidaten, den dieser im Bewerungsprozess durchläuft. Wir haben die Candidate Journey einmal in einer Infografik übersichtlich dargestellt. 

Themen: Infografik candidate journey Bewerbungsprozess

Was ist die Candidate Journey?

Die Candidate Journey bezeichnet den Weg eines Kandidaten, den er beschreitet, wenn er sich bei einem Unternehmen bewirbt. Auf diesem Weg erfährt der Kandidat mehrere Kontaktpunkte und entwickelt ein individuelles Empfinden über den Prozess. Die Candidate Journey stellt somit die Reise des Kandidaten dar, angefangen bei einer groben Suche nach neuen Herausforderungen, über den Entscheidungsprozess des Unternehmens bis hin zum Abschluss des Bewerbungsprozesses.

Themen: candidate journey Employer branding Bewerbungsprozess

6 Punkte, wie Unternehmen Personaldienstleister auswählen

Wir von Talention haben sowohl Personaldienstleister, als auch Unternehmen als Kunden und kennen daher beide Seiten. Dienstleister kommen oft auf uns zu, um zu erfahren worauf Unternehmen bei der Auswahl eines Personaldienstleisters achten. Wir haben hier einmal zusammengefasst, was wir in unseren Gesprächen als Feedback erhalten.

Themen: Karriereseite Karriereportal

7 Ideen für einen Newsletter an Ihren Talent Pool

In der heutigen Arbeitsmarktlage wird es immer schwieriger die passenden Kandidaten zu finden. Kandidaten sind nicht aktiv auf der Suche nach einem Job. Sie sind passiv und nur bei einem besseren Mehrwert bereit zu wechseln. Als Unternehmen ist es wichtig, dass Sie die passenden Kandidaten von sich überzeugen und an sich als Arbeitgeber binden.

Themen: Blog Employer branding

Wie rekrutiere ich Ingenieure?

Besonders im Ingenieurbereich herrscht ein Mangel an Fachkräften. Es ist schwierig generell Bewerber in diesem Bereich zu finden und sicherzustellen, dass diese der gewünschten Zielgruppe entsprechen. Recruiter stellen sich oft die Frage, wie sie Spezialisten-Positionen schneller besetzen können. Geht es Ihnen auch so?

Themen: Recruiting Employer branding Fachkräftemangel

Anzahl der Auszubildenden in Deutschland nach Jahreszahl

Als wir uns neulich mit Auszubildendenmarketing beschäftigt haben, sind wir auf erschreckende Zahlen gestoßen. Daher möchten wir in diesem Blogpost die Aufmerksamkeit auf drei Statistiken lenken, die sich mit der Entwicklung der Anzahl der Auszubildenden und deren Auswirkungen auf dem Markt beschäftigen.

Themen: Blog Fachkräftemangel Arbeitgebermarken

5 Inhalte für Ihr Azubimarketing

Kennen Sie dieses Szenario?

Vor kurzem haben wir mit einem Unternehmen gesprochen und sind dabei auf eine nicht unbekannte Problematik gestoßen. Bedingt durch den demografischen Wandel ist in diesem Unternehmen die Altersstruktur aus dem Gleichgewicht geraten. Viele Mitarbeiter haben nämlich ein höheres Alter und werden in den nächsten Jahren in Rente gehen. Dieser Engpass führt dazu, dass in den nächsten 10 Jahren knapp 1/4 der Mitarbeiter neu rekrutiert werden müssen. Als Lösung soll zukünftig der Schwerpunkt auf interne Ausbildung gelegt werden.

Themen: Arbeitgebermarken Employer branding Auszubildende

Was hat sich in den letzten 10 Jahren im Recruiting verändert?

Der Arbeitsmarkt hat sich in den letzten Jahren gravierend verändert. Noch im Jahr 2005 bestand in Deutschland eine Arbeitslosenquote von 12 %. Dies hatte zur Folge, dass der Kandidat ein aktiv suchender Kandidat war, der auch einen umständlichen Bewerbungsprozess auf sich genommen hat, um einen Job zu finden.

Themen: Recruiting Mobile-Recruiting Digitalisierung Bewerbungsprozess