Rufen Sie uns an +49 202 261 494 880
Login

KIA MOTORS DEUTSCHLAND GMBH

Kia Motors ist ein international agierender Automobilhersteller mit Hauptsitz in Seoul/Korea. Kia Motors Deutschland beschäftigt rund 140 Mitarbeiter mit einem Umsatz von 780 Millionen Euro. Die Europazentrale, das europäischen Designcenter, sowie die Deutschlandzentrale befinden sich in Frankfurt am Main.

Herausforderung

Dem internationalen Automobilhersteller ist bewusst, wie wichtig die Darstellung als attraktiver Arbeitgeber ist. Darin inbegriffen ist einerseits die Anwerbung und Bindung von qualifizierten Mitarbeitern, andererseits auch die positive Rückkopplung auf das gesamte Unternehmensimage am Markt. Insbesondere im B2C-Bereich der umkämpften Automobil-Branche ist die Unternehmenspräsentation ein enorm entscheidender Faktor.  Seit 2014 nimmt Kia Motors die Hilfe von Talention in Anspruch. Die größte Herausforderung war zu Beginn die Etablierung einer einheitlichen Strategie für die Personalbeschaffung in Deutschland. Die internationale Marke hatte vor der Einführung von Talention ein internationales Karriereportal, das jedoch nicht individuell an den deutschen Arbeitsmarkt angepasst wurde.
Eine zusätzliche Herausforderung war dem Umstand geschuldet, dass bis zu diesem Zeitpunkt viele verschiedene Abteilungen in den HR-Prozess involviert waren.

Lösung

Um eine Strategie und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu gewährleisten, musste zunächst eine einheitliche und klare Definition der Arbeitgebermarke erarbeitet und Kompetenzen gebündelt werden.

Die Einbindung des Talention-Systems für Kia in ganz Deutschland war der erste Schritt in Richtung KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess). Es konnten alle Daten aus den Bereichen Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting in einem transparenten System kanalisiert werden.
Außerdem wurde das HR-Team dahingehend geschult, wie sie mithilfe von Analysen und Berichten in der Talention-Software die gewünschten Ziele erreichen und Prozesse nachhaltig verbessern können.

Durch den Aufbau von internem Know-how, bezüglich des eigenen Kandidatenmarktes, konnte an der Attraktivität der Arbeitgebermarke gearbeitet werden. Die neue deutsche Karriereseite war für Kia ein wichtiger weiterer Schritt im Employer Branding. Neben der Anbindung der Karriereseite an das Talention-System, unterstützte Talention Kia Motors bei der Kommunikation der Arbeitgebermarke.


 

Live Demo ›