Rufen Sie uns an +49 202 261 494 880
Login

MUCKENHAUPT & NUSSELT GmbH & Co. KG

Muckenhaupt & Nusselt ist ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen, mit 120 Mitarbeitern. Das Unternehmen ist führend im Bereich der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Spezialkabeln und elektrischen Leitungen. Angesichts des zunehmenden Personal- und Fachkräftemangels sowie dem steigenden Wett-bewerb um Talente, hat Muckenhaupt&Nusselt erkannt, wie wichtig die Stärkung und Pflege der Arbeitgebermarke ist. Seit 2011 ist das Unternehmen Kunde von Talention.

Herausforderung

Die größte Herausforderung für Muckenhaupt & Nusselt war es, sich als attraktiver Arbeitgeber am Standort Wuppertal zu behaupten. Mangelnde Bekanntheit und Attraktivität über die Grenzen der Stadt hinaus erschwerten es dem Unternehmen, Fachpersonal zu rekrutieren.
Wie in vielen anderen Unternehmen sind Anreize und Karrieremöglichkeiten des Unternehmens sowie Vorzüge des Standorts oftmals nicht ausreichend bekannt. Kleine und mittlere Unternehmen, wie Muckenhaupt & Nusselt, stehen diesbezüglich meist in Konkurrenz zu großen, bekannten Unternehmen und spüren den Fachkräftemangel deshalb besonders stärk. 60 Prozent der kleinen und 45 Prozent der mittleren Unternehmen beklagen sich laut der Befragung „Fachkräfteengpass“ vom Instituts der deutschen Wirtschaft über Probleme in der Rekrutierung. Muckenhaupt & Nusselt hat schon früh erkannt, dass die Stärkung und Pflege der Arbeitgebermarke auch langfristig von tragender Bedeutung ist, wenn es um die Sicherung von Fachpersonal geht.

Lösung

Mit Talention konnte Muckenhaupt & Nusselt die relevante Zielgruppe identifizieren und deren Bedürfnisse und Anforderungen verstehen, um im nächsten Schritt Employer Branding und Personalmarketing-Maßnahmen gezielt auf diese abzustimmen. Die Bekanntheit auf dem Zielmarkt konnte verbessert werden, was sich durch eine höhere Passgenauigkeit der Bewerbungen und eine schnellere Stellenbesetzung zeigte.

Mit Talention hat Muckenhaupt & Nusselt gelernt, seinen Personalbeschaffungsprozess ganzheitlich und kontinuierlich zu optimieren. Employer Branding und ausführende Personalmarketing-Aktivitäten sowie die finale Rekrutierung sind jetzt aufeinander abgestimmt und werden kontinu-ierlich analysiert und verbessert.

In einem nächsten Schritt hat Muckenhaupt & Nusselt bezüglich des Employer Brandings im vergangenen Jahr seine Karriereseite in Zusammenarbeit mit Talention komplett überarbeitet sowie ausgebaut und ist seit Beginn dieses Jahres online.


“Employer Branding ist im Wettbewerb um die besten Fachkräfte das nachhaltigste Mittel. Mit Talention habe ich ein ganz neues Verständnis für meine Zielgruppe entwickelt.” 

Christian Muckenhaupt

Christian Muckenhaupt,
Geschäftsführender Gesellschafter

Live Demo ›