talention-logo-weiß.png
Kostenlos testen ›

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Suchen Sie die neusten Informationen über das Thema  Personalmarketing? Dann sind Sie hier am richtigen Ort!

Wir haben einen umfassenden Leitfaden (Guide) über Personalmarketing zusammengestellt. 

In diesem beantworten wir folgende Fragen:

  • Warum ist Personalmarketing so wichtig?
  • Wie kann ich Personalmarketing messen?
  • Was kann ich tun um Personalmarketing zu verbessern?

New call-to-action

Definition

Personalmarketing hat das Ziel, eine eindrucksvolle Candidate Experience zu erschaffen. Das geschieht aus dem Zusammenspiel von zielgruppenspezifischem Content (Employer Branding Content) und der Recruiting Marketing Strategie. Diese beiden Komponenten ermöglichen es Unternehmen, eine Beziehung zu Ihren Kandidaten aufzubauen und zu pflegen. Mit dieser Methode können Unternehmen aktive sowie passive Kandidaten erreichen und diese für das Unternehmen begeistern. Das ultimative Ziel ist es, die Reichweite innerhalb der gewünschten Zielgruppe zu erhöhen.

Definition: Was ist Personalmarketing?

Wenn Sie im Personalbereich arbeiten, ist Ihnen in den letzten Jahren wahrscheinlich der Begriff Personalmarketing öfters begegnet. Aber was bedeutet er überhaupt genau? Und wie können Sie ihn in Ihrem Rekrutierungsprozess nutzen? In diesem Artikel erfahren Sie alles über die Bedeutung von Personalmarketing und die wichtigsten Komponenten.

Lesen Sie den Artikel

Wichtige Punkte:

  • Beim modernen Personalmarketing wählen Sie die Kanäle, die zu Ihrer
    Zielgruppe passen.
  • Geben Sie Ihren Interessenten einen uthentischen Einblick in Ihr Unternehmen, indem Sie Inhalte / Content schaffen, der auf die Interessen und Anforderungen Ihrer Zielgruppe abgestimmt ist.

3 Personalmarketing Komponenten für den Rekrutierungserfolg

Seit den letzten Jahren gibt es immer mehr Überschneidungspunkte zwischen der Personalabteilung und dem Marketing. Viele Personalabteilungen haben Erfolg mit der Verwendung von Tools und Strategien, die im Marketing verwendet werden, und erschaffen somit eine neue Disziplin namens Personalmarketing. Insbesondere im Hinblick auf die Personalbeschaffung gibt es mehrere Komponenten, die für den Erfolg des Personalmarketings entscheidend geworden sind. In diesem Artikel werden wir die 3 Komponenten behandeln, die jeder Personaler in seinen Recruiting-Prozess einbeziehen sollte.

Lesen Sie den Artikel

Wichtige Punkte:

  • Karriereseiten sind ein zentraler Bestandteil des Recruiting-Prozesses und besonders wichtig im Hinblick auf das Personalmarketing.
  • Talent Pools sind die Zukunft des Personalmarketings. 

6 Wege um Ihre Personalmarketing Strategie mit Social Media zu verbessern

Social Media wird nicht mehr nur im Privatleben genutzt, sondern besitzt auch einen hohen Stellenwert im Marketing. Im Bereich Personalmarketing können soziale Medien dazu beitragen, Bewerber zu gewinnen und das Employer Branding zu verbessern. Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, wie Sie Soziale Medien nutzen können oder neue Strategien umsetzen wollen, dann sind Sie hier richtig. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen sechs Möglichkeiten, wie Sie Ihre Personalmarketing Strategie mit Social Media verbessern können.

Lesen Sie den Artikel

Wichtige Punkte:

  • Der Aufbau Ihres Talent Pools kann wesentlich einfacher sein, wenn Sie Social Media als Werkzeug nutzen. 
  • Im Marketing ist der Content von großer Wichtigkeit, und dieser ist zu einem wichtigen Bestandteil für den Aufbau einer bekannten Arbeitgebermarke geworden.

applications-apps-blur-533446

Personalmarketing: Wie Employer Branding Ihren Erfolg definieren kann

Personalmarketing und Employer Branding stehen im engen Zusammenhang wenn es um den Recruiting-Prozess geht. Aber wie sind sie miteinander verbunden? Und warum ist Employer Branding so entscheidend für den Erfolg im Personalmarketing? In diesem Artikel beantworten wir Ihre Fragen zum Employer Branding im Zusammenhang mit dem Personalmarketing und erklären, wie es Ihren Recruiting-Erfolg definieren kann.

Lesen Sie den Artikel

Remember:

  • Die Arbeitgebermarke eines Unternehmens ist ein wichtiger Aspekt des Personalmarketings.
  • Social Media spielt eine große Rolle beim Employer Branding in der heutigen digitalen Welt.

Basics im Personalmarketing

Das Thema Personalmarketing ist ein wichtiger Bestandteil, wenn es um die nachhaltige Ressourcen-Sicherung von qualifiziertem Personal geht. Im Zuge des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels sind Unternehmen im Recruiting vor neue Herausforderungen gestellt. Wie können sich Unternehmen diesen Herausforderungen stellen und mit der Umsetzung von Personalmarketing-Techniken beginnen? Die Antworten darauf werden Sie in diesem Artikel finden.

Lesen Sie den Artikel

Wichtige Punkte:

  • Die Arbeitgebermarke eines Unternehmens ist ein wichtiger Aspekt des Personalmarketings.
  • Social Media spielt eine große Rolle beim Employer Branding in der heutigen digitalen Welt.

Personalmarketing: Der ultimate Guide

Personalmarketing - Warum Sichtbarkeit beliebt macht

Der Wettbewerb um qualifiziertes Personal und somit der Aufbau eines effektiven Personalmarketings ist eine Herausforderung, der sich heutzutage jedes Unternehmen stellen muss.  Dabei haben mittelständische Unternehmen häufig einen Nachteil bei potenziellen Bewerbern, da sie nicht so "sichtbar" sind wie große Unternehmen. Diese werben zumeist im Fernsehen, im Internet und über viele andere Kommunikationswege. In diesem Artikel werden wir die Bedeutung der Sichtbarkeit im Hinblick auf das Personalmarketing ansprechen und erläutern, was Ihr Unternehmen tun kann, um Ihre Reichweite zu erhöhen.

Lesen Sie den Artikel

Wichtige Punkte:

  • Mittelständische Unternehmen sind weniger Präsent als große Unternehmen und haben daher häufig das Nachsehen, was den Bekanntheitsgrad angeht.
  •  So bezeichnet Recognition den gestützten Abruf von Markenwissen. 

Studie: Handlungsbedarf im Personalmarketing und Recruiting

Ihre Personalmarketing- und Recruiting -Strategie haben viele Unternehmen noch nicht an die aktuellen Wettbewerbsbedingungen angepasst. Dies zeigt die Studie  "Erfolgreiche Arbeitgebermarkenbildung in kleinen und mittelständischen Unternehmen" von HR Blue und der Königssteiner Agentur. In diesem Artikel werden wir tiefer in die Studienergebnisse eintauchen und erfahren, was sie für das moderne Recruiting bedeuten. Wir geben Ihnen ebenfalls einige Empfehlungen, wie Sie Personalmarketing-Maßnahmen in Ihrer eigenen Strategie umsetzen können.

Lesen Sie den Artikel

Wichtige Punkte:

  • Employer Brand und Unternehmensmarke stehen in unmittelbarem Zusammenhang.
    Dies sollte in den Strategien berücksichtigt werden.
  • Opitmierung der Rekrutierung durch sorgfältige Auswahl der Kommunikationskanäle

Infografik: Definition: Was ist Personalmarketing?

Wenn Sie im Personalbereich arbeiten, ist Ihnen in den letzten Jahren wahrscheinlich der Begriff Personalmarketing öfters begegnet. Aber was bedeutet er überhaupt genau? Und wie können Sie ihn in Ihrem Rekrutierungsprozess nutzen?

In dieser Infografik erfahren Sie alles über die Bedeutung von Personalmarketing und die wichtigsten Komponenten.

 

Sehen Sie sich die Infografik an

Blog Artikel abonnieren

Free eBook: 

Personalmarketing

Personalmarketing-CUTIn unserem kostenlosen E-Book "Personalmarketing" erfahren Sie alles, was sie wissen müssen - rund um das Thema Personalmarketing.

Erfahren Sie in diesem E-Book, was Personalmarketing ist und welche die wichtigsten Komponenten sind.

 

Laden Sie sich noch heute Ihr kostenloses E-Book runter!

Themen im E-Book:

  •  Was ist Personalmarketing 
  • 3 Personalmarketing Komponenten für den Rekrutierungserfolg
  • 6 Wege um Ihre Personalmarketing Strategie mit Social Media zu verbessern
  • Wie Employer Branding Ihren Erfolg definieren kann 

Der Traffic auf unsere Karriereseite ist seit der Einführung von Talention um die 200-300% gestiegen und wir erhalten im Schnitt 20% mehr Kandidaten binnen 5 Monaten. Dazu haben wir heute wesentlich mehr Transparenz über unseren kompletten Prozess. 

Shawn Bristow

Christian Wolf Gi Group Deutschland GmbH

Die Einführung von Talention war schnell und unkompliziert. Unsere Ansprechpartnerin stand uns jederzeit persönlich zur Seite, so dass wir uns gut beraten und gut vorbereitet gefühlt haben. Schon nach kurzer Zeit konnten wir loslegen.

Shawn Bristow

Désirrée Kopp Reifenhäuser GmbH & Co. KG