Login
Demo anfordern
Mehr erfahren >
Mehr erfahren >
Mehr erfahren >
Menu
Login
Demo anfordern
Background
 

Social Media Recruiting

Alles, was Sie über das Thema Social Media Recruiting wissen müssen.

Einführung: Social Media Recruiting

Kaum etwas hat in den vergangenen Jahren an so viel Bedeutung erlangt wie die sozialen Medien. Facebook, Instagram und Co. haben seit geraumer Zeit die Welt erobert: In einer Minute loggen sich über 973.000 Menschen bei Facebook ein, 38 Millionen Whatsapp-Nachrichten werden verschickt und 174.000 Personen scrollen durch Instagram. Kein Wunder, dass immer mehr Unternehmen Social Media für ihr Recruiting entdecken.

Gerade in Anbetracht des derzeitigen Wettbewerbs um Arbeitskräfte (denken Sie an den Fachkräftemangel!), ist das eine sehr gute Idee. Immerhin bietet Social Media die Möglichkeit, das eigene Unternehmen online zu präsentieren und unzählige Kandidaten mit attraktivem Content (z. B. Stellenanzeigen oder Arbeitgebervorteilen) zu erreichen! Umso besser ist es, sich näher mit den sozialen Medien auseinanderzusetzen und diese für sich zu entdecken. Dabei können zunächst zahlreiche Fragen auftreten: Was gilt es zu beachten? Welche Kanäle gibt es und wie genau kann man diese für das Recruiting verwenden? Welche Fehler sollten vermieden werden? 

Damit Sie nicht lange recherchieren müssen, haben wir für Sie auf dieser Seite die wichtigsten Artikel und Beiträge zusammengefasst. Erfahren Sie, wie Sie Social Media im Recruiting nutzen können und lernen Sie mehr über Kanäle wie Facebook, Instagram oder auch Xing! Sie finden hier alles, was Sie über Social Media Recruiting wissen müssen. 

New call-to-action

Wie nutze ich Social Media im Recruiting?

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, wie Sie Social Media im Recruiting nutzen können? Was genau bedeutet es, soziale Netzwerke für das eigene Recruiting zu verwenden? In diesem Artikel möchten wir Ihnen einen Überblick darüber geben, welchen Nutzen Social Media im Recruiting hat.

Artikel lesen >
 

Wie Sie TikTok für Ihr Recruiting nutzen können

Vermutlich haben Sie schon mal etwas von der Social Media App Tik Tok gehört. Mit täglich rund 150 Millionen und monatlich um die 500 Millionen aktiven Nutzern ist Tik Tok bereits an die Spitze der sozialen Medien geklettert. Vor allem die junge Generation ist hier aktiv. Ist Tik Tok jedoch auch Vorteilhaft für Ihr Recruiting? Lesen Sie in diesem Artikel, inwiefern Sie Tik Tok für Ihr Recruiting nutzen können und welchen Risiken Sie ausweichen sollten, um Ihrer Arbeitgebermarke nicht zu schaden.

Artikel lesen >
 

LinkedIn Anzeigen im Recruiting: Ein ausführlicher Schritt-für-Schritt Leitfaden

Die meisten von uns haben inzwischen herausgefunden, dass sich LinkedIn hervorragend zur Kommunikation im Geschäftsumfeld eignet. Aber wie viel kann eigentlich erreicht werden, wenn LinkedIn als Anzeigenplattform im Recruiting herangezogen wird? Inzwischen gibt es immer mehr Unternehmen, die ihre Stellenanzeigen auf LinkedIn bewerben. Gerade mit den LinkedIn Anzeigen erreichen Sie mehr Aufmerksamkeit, als Sie vielleicht annehmen. Denn auch im passiven Kandidatenumfeld, das nicht aktiv auf Jobsuche ist, sind die Linkedin Anzeigen ausgesprochen relevant.

 

Employer Branding auf Instagram in 4 einfachen Schritten

Haben Sie schon einmal mit dem Gedanken gespielt, Instagram für Ihr Employer Branding zu nutzen, es bislang aber nicht getan, weil die bestmögliche Vorgehensweise fehlt? Dann wird es höchste Zeit dies zu ändern, denn Instagram befindet sich auf dem Vormarsch, wenn es um den Aufbau und die Pflege Ihrer Arbeitgebermarke geht. Wir präsentieren Ihnen in diesem Artikel 4 Schritte, mit denen Ihr Employer Branding auf Instagram optimal gelingen wird.

 

Haben Sie schon eine Facebook Jobbörse?

Nutzen Sie Facebook schon für Ihr Recruiting? Wussten Sie schon, dass Sie auch direkt Ihre Jobliste dort einbinden können, also eine Facebook Jobbörse erstellen können? Wie das aussieht und welchen Vorteil Sie davon haben, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

 

Mobile Recruiting & Social Media: Was sich Bewerber wünschen

Die Studie "Bewerbungspraxis 2013" zeigt unter anderem interessante Bewerberwünsche bezüglich Mobile Recruiting und Social Media auf. Die Studie wurde vom Centre of Human Resources Information Systems der Universitäten Bamberg und Frankfurt mit Unterstützung von Monster Worldwide Deutschland durchgeführt.

Artikel lesen >
 

XING Anzeigen im Recruiting: Eine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung

XING ist ein soziales Netzwerk für berufliche Kontakte. Inzwischen nutzen weltweit rund 14 Millionen Menschen die Internetplattform, 6 Millionen davon stammen aus dem deutschsprachigen Raum. Die Mitglieder kommen aus den unterschiedlichsten Branchen und nutzen das Netzwerk zur Jobsuche, für neue Aufträge, neue Geschäftspartner, fachlichen Rat und natürlich auch, um das eigene Unternehmen zu bewerben. Mehr und mehr Unternehmen nutzen XING mittlerweile für ihre 

 

Facebook Anzeigen - Eine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung

Heutzutage nutzen mehr als 1,93 Milliarden Menschen Facebook, um mit dem, was ihnen wichtig ist, in Verbindung zu bleiben. Mehr als 1,2 Milliarden Menschen sind jeden Tag auf Facebook unterwegs. Daran können Sie erkennen, wie groß die Reichweite von Werbung auf Facebook ist. Facebook Anzeigen werden in den Informationsfluss integriert, der den Nutzern bei ihren Facebook-Besuchen angezeigt wird. Durch gezieltes Schalten von Werbeanzeigen können Sie eine hohe Anzahl von Nutzern erreichen und erzielen damit eine hohe Aufmerksamkeit.

Artikel lesen >
 

Social Recruiting: Wie gelingen Facebook Ads?

Haben Sie es schon einmal mit Facebook Ads als Recruiting Maßnahme versucht, um passive Kandidaten zu erreichen? Denn inzwischen können nicht nur Google Ads geschaltet werden, sondern auch Facebook Ads. Social Media Recruiting im Allgemeinen und Facebook Recruiting im speziellen sind gute Kanäle und Maßnahmen, um passive Kandidaten mit neuen Jobs und Stellenangeboten anzusprechen. In diesem Artikel möchten wir Ihnen zeigen, was Sie bei der Erstellung von Facebook Ads beachten müssen, damit Sie mit diesen auch wirklich die gewünschten Top-Kandidaten überzeugen.

Artikel lesen >
 

WhatsApp im Recruiting - Was bietet der Smartphone Messenger im Business?

WhatsApp wird weltweit von mehr als 1,5 Milliarden Menschen genutzt, rund 70 Prozent sind täglich aktiv. Die App WhatsApp ist neben dem Facebook Messenger der beliebteste Messenger Service und bietet somit eine hohe Reichweite. Aber was kann man mit dem Messenger im Recruiting anfangen? Was bringt er für Vorteile in der Personalabteilung ein? In diesem Artikel erklären wir Ihnen wie erfolgreich WhatsApp im Business sein kann und was für Vorteile Ihnen der Top-Messenger im Recruiting bieten kann.

Artikel lesen >
 

Infografik: Social Media im Recruiting

Social Media Recruiting gewinnt heutzutage immer mehr an Bedeutung! Wie gut kennen Sie sich mit dem Thema heute schon aus? In dieser Infografik haben wir Ihnen die wichtigsten Daten und Fakten einmal zusammengestellt.

Infografik ansehen >
 

Infografik: So Unterstützt Pinterest Ihr Content Marketing im Recruiting

Sicherlich kennen Sie aus der privaten Nutzung bereits Pinterest. Aber haben Sie sich auch schon einmal gefragt, wie Pinterest Ihr Content Marketing im Recruiting unterstützen kann?  Was Pinterest bietet und warum es sich für Ihr Unternehmen lohnen könnte, dort aktiv zu werden, erfahren Sie in dieser Infografik.

Infografik ansehen >
Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren

E-Book: Recruiting mit Social Media

Erfahren Sie in unserem kostenlosen E-Book: “Recruiting mit Social Media”, wie Sie Social Media im Recruiting nutzen können und lernen Sie mehr über Kanäle wie Facebook, Instagram oder auch Xing! Sie finden hier alles, was Sie über Social Media Recruiting wissen müssen.

Laden Sie sich noch heute Ihr kostenloses E-Book: “Recruiting mit Social Media" herunter!

Jetzt kostenlos downloaden
Recruiting mit Social Media frei