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Der Blog rund um Recruiting, Personalmarketing & Employer Branding

Clickrate - Warum ist sie für den Bewerbungseingang so wichtig?

Die Clickrate, oder auch Click-Through-Rate, ist eine Kennzahl im Bereich des Online Marketings zur Ermittlung des Erfolgs. Es kann der Erfolg einer bestimmten Werbekampagne gemessen werden, aber auch wie erfolgreich eine bestimmte Webseite ist. Anhand dieser Messgröße kann beispielsweise herausgefunden werden, ob ihre Karriereseite die gewünschte Zielgruppe so anspricht, dass diese weiter auf die Stellenanzeigen klicken.

Themen: Blog candidate journey recruitment marketing clickrate

8 Kennzahlen, die Sie zur Ermittlung Ihrer Candidate Journey benötigen

Es ist wichtig zu wissen, woher die Besucher auf Ihrer Seite kommen. Egal, ob auf Ihrer Karriereseite oder auf Ihren Stellenanzeigen. Sollten die Besucher aus dem Ausland kommen, bringt Ihnen das gegebenenfalls keine Bewerber. Diese Klicks aus dem Ausland führen lediglich zu Klicks auf die Stellenanzeige, aber nicht zu wirklichen Bewerbungen. Genauso verhält es ich mit Klicks aus der falschen Region.

Themen: Blog Employer branding candidate journey recruitment marketing

Vermeiden Sie diesen Anfängerfehler: Google ≠ Suchmaschinen

Wenn wir Suchmaschinen hören denken wir an Google. Bei Suchmaschinen im Recruiting handelt es sich jedoch nicht nur um Google. Eine Suchmaschine ist eine Technologie, die hilft, durch ein Eingabefenster etwas zu finden. Im Recruiting sind dies meist Jobs oder Arbeitgeber. Die Auffindbarkeit auf Suchmaschinen zu optimieren, nennt man Suchmaschinenoptimierung (abgekürzt SEO).

Themen: Blog Jobbörsen Suchmaschinen SEO

Abgrenzung der Candidate Journey zur Candidate Experience

Haben Sie sich auch schon gefragt, wo der Unterschied zwischen der Candidate Journey und der Candidate Experience liegt? Erfahren Sie in diesem Artikel, wie die Candidate Journey von der Candidate Experience abzugrenzen ist.
 

Mehr Bewerber: Diese 4 Phasen sollten Sie kennen!

In Zeiten des Fachkräftemangels ist es nicht einfach, Spezialisten-Positionen mit geeigneten Kandidaten zu besetzen. Erfahren Sie in diesem Artikel, welche 4 Phasen Sie beachten sollten, um mehr Bewerber zu erhalten.

Themen: Blog Employer branding Recruiting Bewerber

Wie ermittle ich meine Candidate Journey?

Um Ihre Candidate Journey zu optimieren, müssen Sie zunächst herausfinden, auf welchem Stand sich Ihre Candidate Journey befindet. Versetzen Sie sich in die Lage Ihres Kandidaten und prüfen Sie Schritt für Schritt, wie Sie den Weg, den ein Kandidat beschreitet, empfinden. Versuchen Sie die Candidate Journey mit Kennzahlen zu untermauern. Sonst wird die zukünftige Optimierung schwierig.

Themen: Blog Employer branding Recruiting candidate journey

Multiposting - Was Sie wissen müssen

Was versteht man unter Multiposting?

Multiposting bedeutet das einmalige Erstellen einer Stellenausschreibung und das anschließende Schalten in mehreren Kanälen gleichzeitig, zum Beispiel Jobbörsen, Karriereseite, Arbeitsamt, Google AdWords, Newsletter, Jobalerts. Anders gesagt, es handelt sich um die Vermarktung einer Stellenanzeige auf möglichst vielen Kanälen.

Themen: Blog Job-Multiposting Multiposting Recruiting recruitment marketing

Best of Facebook Recruiting

Nutzen Sie Facebook schon für Ihr Recruiting? Heutzutage nutzen mehr als 1,93 Milliarden Menschen aktiv Facebook, um mit dem, was ihnen wichtig ist, in Verbindung zu bleiben. Mehr als 1,2 Milliarden Menschen sind jeden Tag auf Facebook unterwegs. Daran können Sie erkennen, wie groß die Reichweite von Werbung auf Facebook ist.

Themen: Blog Recruiting Fakten Facebook

Wie können Sie Ihre Candidate Journey optimieren?

Bevor wir uns der Frage widmen, wie wir die Candidate Journey optimieren können, sollte geklärt werden, warum es überhaupt wichtig ist die Candidate Journey zu optimieren.

Themen: Blog Employer branding Recruiting candidate journey recruitment marketing

10 Fähigkeiten, die der Recruiter von heute benötigt

In den letzten Jahren haben sich die Tätigkeiten des Recruiters sich grundlegend geändert. Früher hatte der Recruiter eine verwaltende Tätigkeit. Durch die zunehmende Verringerung der Arbeitslosigkeit, den damit einhergehenden höheren Wettbewerb und durch die Digitalisierung haben sich dessen Aufgaben dahingehend verändert, dass der Recruiter heute eher eine Marketingrolle einnimmt.

Themen: Blog Employer branding Recruiting Trends