Der Blog rund um Recruiting, Personalmarketing & Employer Branding

Jobmessen: CVs sammeln war gestern. Heute sammeln Sie Leads!

Jobmessen (Recruiting-Messen) gehören zu einer von vielen Personalmarketing-Aktivitäten, um die Bekanntheit der eigenen Arbeitgebermarke zu stärken sowie den Kontakt zu interessierten Kandidaten aufzubauen. Doch allzu oft müssen sich selbst gut qualifizierte Interssenten mit dem Satz “Bitte bewerben Sie sich online.” abfertigen lassen.

Themen: Inbound Sourcing Personalmarketing Jobmessen

Wetten, Ihr Kandidat liebt Inbound Sourcing? - 3 Gründe

Die Personalakquise von gestern ist nicht mehr die von heute. Das wissen alle modernen Unternehmen. Die Zeiten von „Stellenausschreibung ist gleich Stellenbesetzung“ sind endgültig vorbei.

Themen: Employer branding Inbound Sourcing Personalmarketing

Inbound Sourcing „Call-to-Action“ auf der Karriereseite

Noch einmal zusammengefasst sind die Vorteile von Inbound Sourcing überzeugend: Ein Kandidat hinterlegt seine Daten und Sie können Ihn anschreiben, wenn Sie eine passende Position haben. Doch wie können Sie als Unternehmen den potentiellen Kandidaten dazu bringen, sich in Ihren Kandidaten-Pool einzutragen, um somit im dauerhaften Kontakt mit Ihm zu bleiben?

Themen: Inbound Sourcing Personalmarketing Karriereseite

So wird Ihre Stellenanzeige zum Recruiting–Motor

Eine Stellenanzeige steckt voller Botschaften. Die wichtigste darunter ist der Grund für ihre Ausschreibung, nämlich dass eine freie Stelle zu besetzen ist und Bewerbungen willkommen sind. Doch in der Stellenanzeige befinden sich weitere Botschaften, die zwischen den Zeilen stehen und auf den ersten Blick nicht zwingend erkennbar sind.

Themen: Inbound Sourcing Personalmarketing Recruiting

So können Sie mit Inbound Sourcing das Matching verbessern

Mit der zunehmenden Flexibilisierung auf dem Arbeitsmarkt gehören Stellenwechsel heute zum Berufsalltag. Gerade die jüngere Generation der Arbeitnehmer „hangelt“ sich förmlich von einem befristeten Arbeitsvertrag zum nächsten. Doch mit jedem aufs Neue initiierten Bewerbungsprozess und vor jedem frisch anzutretenden Arbeitsplatz stellen sich Bewerber und Unternehmen dieselbe Frage: „Passen wir zusammen?“ 

Themen: Inbound Sourcing Personalmarketing Recruiting

In 4 Schritten mit Inbound Sourcing starten

Um Interessenten dauerhaft an Ihr Unternehmen zu binden, ist Inbound Sourcing die ideale Lösung. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie in vier Schritten mit Inbound Sourcing starten können und was es dabei zu beachten gilt.

Themen: Employer branding Inbound Sourcing Recruiting

Lohnt sich Inbound Sourcing für mich?

Inbound Sourcing ist der Ausbau der eigenen Arbeitgebermarke, um aus deren Stärke relevante Positionen schnell zu besetzen. Hierzu beginnen Sie als Unternehmen, Ihre Interessenten in einem Pool zu sammeln und diese schrittweise für Sie als Arbeitgeber zu begeistern. Bevor Unternehmen bei uns Kunde werden, kommen im Gespräch meist ein paar Fragen auf. Die drei Wichtigsten würden wir gerne kurz beantworten.

Themen: Employer branding Inbound Sourcing Trends