Login
Background
 

Candidate Journey

Einführung: Candidate Journey

Verschiedene Faktoren erschweren es heutzutage Unternehmen, erfolgreich neue Mitarbeiter zu rekrutieren. Dazu zählen unter anderem Einflüsse wie Digitalisierung, demographischer Wandel oder auch andere Ansprüche neuer Generationen. Erfolgreiches Recruiting erfordert daher heute auch, die Candidate Journey miteinzubeziehen.

Warum die Candidate Journey wichtig ist? Sie beschreibt alle Kontaktpunkte, die ein Kandidat von Jobsuche bis hin zur Einstellung mit Ihrem Unternehmen erlebt und fasst damit die Reise des Kandidaten bis zum Mitarbeiter zusammen. Indem Sie die einzelnen Schritte und Phasen der Candidate Journey betrachten und optimieren, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kandidat Ihr neuer Mitarbeiter wird - eine Möglichkeit, die Sie ergreifen sollten! So können Sie beispielsweise den ersten Kontaktpunkt eines Kandidaten mit Ihrem Unternehmen betrachten: Verfügt Ihre Karriereseite über spannende Inhalte, welche den Jobsuchenden überzeugt, einen Schritt weiterzugehen? Oder wie sieht es mit weiteren Schritten, wie Talent Pool oder Bewerbungsverfahren aus? 

Die Thematik ist vielseitig und es gibt diverse Komponenten und Möglichkeiten, die beachtet werden sollten! Wir möchten Sie dabei unterstützen, sich näher mit der Candidate Journey auseinander zu setzen. Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Beiträge zusammengefasst. So können Sie auf diverse Artikel zur Candidate Journey von der Definition über typische Fehler bis hin zum Nutzen zugreifen. Hier finden Sie alles, was Sie über die Candidate Journey wissen müssen! 

New call-to-action

Was ist die Candidate Journey?

Erfahren Sie, was genau die Candidate Journey ist, wie sie sich definieren lässt und aus welchen Komponenten sie besteht! 

Artikel lesen >
 

Wie können Sie Ihre Candidate Journey optimieren?

Bevor wir uns der Frage widmen, wie wir die Candidate Journey optimieren können, sollte geklärt werden, warum es überhaupt wichtig ist die Candidate Journey zu optimieren. Die Candidate Journey stellt den Weg dar, den der Kandidat durchläuft, wenn er sich bei Ihrem Unternehmen bewirbt. Je positiver diese Kontaktpunkte des Kandidaten mit Ihrem Unternehmen sind, umso mehr abgeschlossene Bewerbungen werden Sie erhalten. Bekommen Sie zu wenig Bewerbungen oder keine qualitativen Bewerbungen? Dann sollten Sie einmal einen Blick auf Ihre Candidate Journey werfen und herausfinden, ob Sie diese optimieren können.

 

Typische Fehler beim Tracken der Candidate Journey

Sie kennen bestimmt das Problem: Ihr ganzer Traffic und Ihre Bewerbungen kommen in Ihrer Analytics-Auswertung von der Karriereseite und Sie können keine genauen Sources identifizieren. Dabei möchten Sie im Idealfall jeden einzelnen Schritt des Kandidaten in der Candidate Journey tracken, um ihre Prozesse zu optimieren. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Fehler beim Tracking zustande kommen und was Sie dagegen tun können.

 

8 Kennzahlen, die Sie zur Ermittlung Ihrer Candidate Journey benötigen

Es ist wichtig zu wissen, woher die Besucher auf Ihrer Seite kommen. Egal, ob auf Ihrer Karriereseite oder auf Ihren Stellenanzeigen. Sollten die Besucher aus dem Ausland kommen, bringt Ihnen das gegebenenfalls keine Bewerber. Diese Klicks aus dem Ausland führen lediglich zu Klicks auf die Stellenanzeige, aber nicht zu wirklichen Bewerbungen. Genauso verhält es sich mit Klicks aus der falschen Region.

Artikel lesen >
 
New call-to-action
 

Abgrenzung der Candidate Journey zur Candidate Experience

Haben Sie sich auch schon gefragt, wo der Unterschied zwischen der Candidate Journey und der Candidate Experience liegt? Erfahren Sie in diesem Artikel, wie die Candidate Journey von der Candidate Experience abzugrenzen ist.

 

Wie ermittle ich meine Candidate Journey?

Um Ihre Candidate Journey zu optimieren, müssen Sie zunächst herausfinden, auf welchem Stand sich Ihre Candidate Journey befindet. Versetzen Sie sich in die Lage Ihres Kandidaten und prüfen Sie Schritt für Schritt, wie Sie den Weg, den ein Kandidat beschreitet, empfinden. Versuchen Sie die Candidate Journey mit Kennzahlen zu untermauern. Sonst wird die zukünftige Optimierung schwierig.

Artikel lesen >
 

Welchen Nutzen hat die Candidate Journey?

Die Candidate Journey bezeichnet den Weg eines Kandidaten, den er beschreitet, wenn er sich bei einem Unternehmen bewirbt. Auf diesem Weg erfährt der Kandidat mehrere Kontaktpunkte und entwickelt ein individuelles Empfinden über den Prozess.

Artikel lesen >
 

Infografik: Candidate Journey

Die Candiate Journey ist der Weg und die Erfahrungen eines Kandidaten, den dieser im Bewerungsprozess durchläuft. Wir haben die Candidate Journey einmal in einer Infografik übersichtlich dargestellt. 

Infografik ansehen >
 
Neuer Call-to-Action (CTA)
Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren

Kostenloses E-Book: Candidate Journey - Die Reise Ihres Kandidaten


In diesem E-Book befassen wir uns mit der Candidate Journey. Sie erfahren, wie Sie Ihre Candidate Journey optimieren können und welche Kennzahlen Sie zur Analyse dieser benötigen. Außerdem zeigen wir Ihnen typische Fehler bei der Candidate Journey und wie sie aus der Sicht des Kandidaten aussieht.

Laden Sie sich jetzt Ihr kostenloses E-Book “Candidate Journey - Die Reise Ihres Kandidaten” herunter!

Jetzt kostenlos downloaden
E-Book Candidate Journey