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Definition: Was ist Personalmarketing?

Wenn Sie im Personalbereich arbeiten, ist Ihnen in den letzten Jahren wahrscheinlich der Begriff Personalmarketing öfters begegnet. Aber was bedeutet er überhaupt genau? Und wie können Sie ihn in Ihrem Rekrutierungsprozess nutzen? In diesem Artikel erfahren Sie alles über die Bedeutung von Personalmarketing und die wichtigsten Komponenten.

Was ist Personalmarketing?

Personalmarketing hat das Ziel, eine eindrucksvolle Candidate Experience zu erschaffen. Das geschieht aus dem Zusammenspiel von zielgruppenspezifischem Content (Employer Branding Content) und der Recruiting Marketing Strategie. Diese beiden Komponenten ermöglichen es Unternehmen, eine Beziehung zu Ihren Kandidaten aufzubauen und zu pflegen. Mit dieser Methode können Unternehmen aktive sowie passive Kandidaten erreichen und diese für das Unternehmen begeistern. Das ultimative Ziel ist es, die Reichweite innerhalb der gewünschten Zielgruppe zu erhöhen.

Wichtige Bestandteile sind:

Content

Wie ist Ihre wahrgenommene Employer Brand heute? Geben Sie Ihren Interessenten einen authentischen Einblick in Ihr Unternehmen, indem Sie Inhalte / Content schaffen, der auf die Interessen und Anforderungen Ihrer Zielgruppe abgestimmt ist. Verankern Sie sich in den Köpfen Ihrer Zielgruppe als attraktiver Arbeitgeber.

Definition: Was ist Personalmarketing?

Screenshot: Beispiel für Inhalte, die auf Pinterest erstellt und freigegeben wurden.

Leads

Wie hoch ist die Chance, dass eine Fachkraft, welche Ihr Unternehmen gar nicht kennt, sich einfach so auf Ihrer Webseite bewirbt? Die Chance ist sehr gering. Sicherlich spüren Sie, dass Fachkräfte und Spezialisten schwer zu rekrutieren sind. Nutzen Sie Ihr Netzwerk, Active Sourcing, Ihre Karriereseite, Events, etc. und sammeln Sie Kontakte. Bauen Sie eine Beziehung zu Kandidaten auf und rekrutieren Sie TopTalente einfach und schnell aus Ihrem eigenen Talent Pool.

Channels

Aktive und passive Kandidaten kommen mit Ihrem Unternehmen über eine Vielzahl von Kanälen und Plattformen in Kontakt. Beim modernen Personalmarketing wählen Sie die Kanäle, die zu Ihrer
Zielgruppe passen. Vergleichen Sie unterschiedliche Kanäle und werten Sie diese für Ihren Recruiting-Erfolg aus. Erreichen Sie Ihre Zielgruppe dort, wo sie sich aufhält und überzeugen Sie diese mit Ihrem Angebot und Ihrer Employer Brand.

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Screenshot: Beispiel für ein Kanalvergleichstool in Talention

Analytics

Analytics spielen eine wichtige Rolle, um zu verstehen, wie Personalmarketing sich auf Ihren qualitativen Bewerbungseingang auswirkt. Verstehen Sie, wo Ihre Kandidaten herkommen. Analytics
zeigen Ihnen, an welchen Stellen in Ihrer Candidate Journey Kandidaten verloren gehen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie die Bounce Rate reduzieren und die Conversion Rate erhöhen können.

In unserem Beitrag "Der ultimate Guide für Personalmarketing " finden Sie weitere Materialien zum Thema Personalmarketing.

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