Der Blog rund um Recruiting, Personalmarketing & Employer Branding

Talention Recruiter Kongress in Wuppertal

Sei es die DSGVO oder die immer weiter wachsende Bedeutung der Arbeitgebermarke und des Candidate Experience Managements, 2018 bringt viele Herausforderungen und Veränderungen für Recruiter mit sich.

Aus diesem Grund veranstaltete die TFI GmbH/ Talention am 19. Juni 2018 einen Recruiter Kongress zu den Themen “Candidate Experience und Datenschutz konforme Datenhaltung".

Über 80 Recruiter, Personalmarketer und Employer Branding Manager waren erschienen, um sich die abwechslungsreichen und spannenden Vorträge anzuhören und nutzten das anschließende Networking, um sich gegenseitig auszutauschen.

Nachdem Steffen Braun, einer der beiden Geschäftsführer von Talention, die Teilnehmer begrüßt hatte, hielt Katerina Möller, Customer Success Managerin bei Talention, einen Vortrag zu dem Thema “Candidate Experience – Die Macht des Bewerbers” und ging hierbei besonders auf die Candidate Journey ein, um anhand dieser zu vermitteln, wie essentiell Candidate Experience Management und eine starke Arbeitgebermarke für ein Unternehmen und sein Recruiting Team sind.

Recruiter Kongress Talention

Fortgesetzt wurde die Veranstaltung mit einem englischen Vortrag von Madeline Mühlnickel, Marketing Managerin International bei Talention, zu den Herausforderungen und aktuellen Trends im Recruiting in den USA. Neben den Unterschieden von Lebensläufen, vom Social Media Verhalten oder von Stellenanzeigen zwischen Deutschland und den USA, wurde aber vor allem diskutiert, welchen Stellenwert das Diversity Recruiting gerade in 2018 in den USA besitzt und wie dort mit dem War for Talent umgegangen wird.

Recruiter Kongress Talention


Das Event wurde mit einem Gastvortrag von KPMG Law zum Thema "Datenschutzkonformer Umgang mit Bewerberdaten" abgerundet. Sebastian Hoegl, Senior Manager und Fachanwalt für IT-Recht und Spezialist für Datenschutzrecht von KPMG Law, gab einen Überblick über die DSGVO und ging gerade im Zusammenhang mit Bewerber- und Mitarbeiterdaten auf die Fragen der Teilnehmer ein.

Talention freute sich über die rege Teilnahme an unserem Recruiter Kongress und über das positive Feedback.

E-Book Recruiting Marketing

Themen: News