Die Candidate Experience ist in den letzten Jahren ein aktuelles Thema im Recruiting geworden. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Analytics zur Optimierung Ihrer Candidate Experience einsetzen können.
Durch den Einsatz von Analytics haben Sie eine greifbare Möglichkeit, die Interaktion der Kandidaten mit Ihrem Unternehmen zu verstehen und zu verbessern. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um über die unten aufgeführten Fragen nachzudenken, und am Ende dieses Artikels werden Sie eine bessere Vorstellung davon haben, was Sie messen müssen und warum.
Analytics können Ihnen helfen, Ihre Stellenanzeigen durch die Augen Ihrer Kandidaten zu sehen. Lesen Sie hier zum Beispiel, wie das Unternehmen Runner's Point durch gezielte Optimierung und Datenanalyse die Beziehung zu den Kandidaten verbesserte und die Zahl der eingehenden Bewerbungen um 92% erhöht hat. Sie bemerkten die hohe Bounce-Rate auf ihrer Stellenanzeige und machten Verbesserungen, wie zum Beispiel die Betonung der Work-Life-Balance im oberen Bereich der Seite.
Ein weiterer Schlüssel zur Schaffung einer positiven Candidate Experience ist das Verständnis, wer Ihre Kandidaten sind. Zum Beispiel: Von welchen Webseiten kommen sie? Verwenden sie Desktop- oder Mobilgeräte? Aus welcher Region kommen sie? Sobald Sie diese Informationen haben, können Sie Ihren Recruiting-Ansatz entsprechend anpassen, indem Sie beispielsweise Ihre Karriereseite für mobile Endgeräte optimieren oder bestimmte Regionen mit Stellenanzeigen ansprechen.
Screenshot: Besucherinformationen in der Talention-Software
Ihre Karriereseite ist das Herzstück Ihres Recruiting-Prozesses und es ist wichtig herauszufinden, wie die Kandidaten mit Ihrer Website interagieren. Gibt es eine hohe Absprungrate? Dann sollten Sie versuchen Ihre Besucher zum Beispiel durch ein Bild auf Ihrer Seite zu halten. Bekommen Sie jeden Tag neue Besucher? Wenn nicht, möchten Sie vielleicht Ihre SEO-Strategie aktualisieren. Klicken sich die Kandidaten zu den Stellenanzeigen durch? Wenn Sie nicht genug Klicks bekommen, sind die Links vielleicht zu weit unten auf der Seite versteckt.
Welche Stellenportale Ihre Kandidaten auch immer gerne nutzen, Sie sollten sich auf diese konzentrieren. Indem Sie sich die Analysen Ihrer erfolgreichsten Kanäle ansehen, können Sie die richtigen Kanäle auswählen, auf die Sie sich konzentrieren möchten. Wenn Sie Ihre Kandidaten dort treffen, wo sie gerne suchen, wird sich das positive auf ihren Bewerbungseingang auswirken.
Screenshot: Channel Analytics Übersicht in der Talention Software
In unserem Beitrag "Der ultimate Guide für Candidate Experience" finden Sie weitere Materialien zum Thema Candidate Experience.
Der einfachste Weg, all diese Daten zu sammeln, ist eine Recruiting-Marketing-Software. Mit einer Software wie Talention können Sie die oben genannten Punkte und vieles mehr analysieren. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie dies in Ihrer Branche aussehen würde oder einige Empfehlungen wünschen, können Sie hier eine Demo vereinbaren. Fordern Sie jetzt eine Demo an.
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