Der Blog rund um Recruiting, Personalmarketing & Employer Branding

Die Wahl der richtigen Jobbörse im Jobbörsen-Dschungel ! Vier Kriterien für Ihre Entscheidungsfindung


Wahl_der_richtigen_Jobbörse2.jpegWas gibt es bei der Auswahl einer Jobbörse zu beachten? Worin liegen die Unterschiede zwischen Jobbörsen? Und welche ist geeignet für meine Kandidatensuche? Fragen, die Sie sich sicherlich schon einmal gestellt haben. Oft steht der Personalverantwortliche dem unübersichtlichen Angebot verschiedener Online- Jobbörsen eher ratlos gegenüber.

Wir geben Ihnen vier Auswahlkriterien an die Hand, die Sie bei der Wahl Ihrer nächsten Jobbörse unterstützen. Bevor Sie sich also durch einen Rahmenvertrag an eine Jobbörse binden, informieren Sie sich hier.

Unterschiede zwischen Jobbörsen

Der Online-Jobbörsen-Markt ist nur schwer zu überblicken. Eine schnelle und gezielte Stellenbesetzung ist jedoch von der Auswahl der passenden Jobbörse abhängig. Verschiedene Plattformen weisen Unterschiede hinsichtlich Qualität, Publikum, Zielgruppe und Berufsfelder auf. In der Regel gilt, dass keine Jobbörse alle Zielgruppen gleichermaßen bedient. Dies hat zur Folge, dass eine essenzielle Herausforderung im Recruiting ist, als einen Bestandteil des eigenen Recruiting-Media-Mix, die auf die eigenen Bedarfe passende Jobbörse herauszufiltern.

Die Bedeutung der sorgfältigen Auswahl von Jobbörsen

In der nächsten Zeit stehen die jährlichen Rahmenvertragsverhandlungen mit Jobbörsen an. Ziel dieser Maßnahme ist, eine standardisierte Abwicklung zu gewährleisten. Dennoch sind auch Nachteile für Unternehmen damit verbunden, weil die Flexibilität der Budgetallokation für Rekrutierungsmaßnahmen eingeschränkt wird. Daher ist es erforderlich, die Vertragspartner sorgsam auszuwählen. Personalverantwortliche möchten schließlich einen schnellen Rekrutierungserfolg erzielen. Die Kandidatenanforderungen und Kandidatenprofile des jeweiligen Unternehmens dienen als Grundlage für die Auswahl. Anhand dieser werden dann die passenden Plattformen bestimmt.

Neuer Call-to-Action (CTA)

Themen: Stellenanzeigen Jobbörsen