Login
Menu
Login
Persönliche Beratung
Background
 

Personalmarketing

Einführung: Personalmarketing

Vermutlich haben Sie schon häufig den Begriff "Personalmarketing" gehört. Gerade in den heutigen Zeiten ist dieser Aufgabenbereich sehr wichtig geworden. Digitalisierung, niedrige Arbeitslosenquote wie auch demographischer Wandel führen zu einem Fachkräftemangel und einer angespannten Situation auf dem Arbeitsmarkt. Um hier dem Wettbewerb um Arbeitskräfte stand zu halten und erfolgreich neue Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu rekrutieren, bedarf es unter anderem dem Personalmarketing!

Warum das Personalmarketing? Heutzutage geht es nicht mehr nur darum, dass ein Bewerber ein Unternehmen überzeugt. In Anbetracht der Situation auf dem Arbeitsmarkt müssen heute auch Unternehmen von sich als Arbeitgeber überzeugen. Neben dem Kommunizieren von Arbeitgebervorteilen, guten Bewertungen im Internet oder auch attraktiven Stellenanzeigen gehören hier viele weitere Möglichkeiten dazu, um Kandidaten vom eigenen Unternehmen zu begeistern. Im Optimalfall können Sie zum Arbeitgeber der ersten Wahl für Kandidaten werden!

So wichtig die Thematik ist, ist es sinnvoll sich tiefergehend mit dem Personalmarketing zu beschäftigen! Profitieren Sie von unserem Wissen! Wir haben für Sie auf dieser Seite alle wichtigen Artikel, Beiträge und Infografiken zusammengefasst. Neben einer Definition zum Personalmarketing-Begriff können Sie unter anderem mehr über die Komponenten wie auch mehr über die Möglichkeiten mit Social Media erfahren. Im Folgenden finden Sie alles, was Sie zum Thema Personalmarketing wissen müssen!

New call-to-action

Definition: Was ist Personalmarketing?

Wenn Sie im Personalbereich arbeiten, ist Ihnen in den letzten Jahren wahrscheinlich der Begriff Personalmarketing öfters begegnet. Aber was bedeutet er überhaupt genau? Und wie können Sie ihn in Ihrem Rekrutierungsprozess nutzen? In diesem Artikel erfahren Sie alles über die Bedeutung von Personalmarketing und die wichtigsten Komponenten.
 
 

3 Personalmarketing Komponenten für den Rekrutierungserfolg

Seit den letzten Jahren gibt es immer mehr Überschneidungspunkte zwischen der Personalabteilung und dem Marketing. Viele Personalabteilungen haben Erfolg mit der Verwendung von Tools und Strategien, die im Marketing verwendet werden, und erschaffen somit eine neue Disziplin namens Personalmarketing. Insbesondere im Hinblick auf die Personalbeschaffung gibt es mehrere Komponenten, die für den Erfolg des Personalmarketings entscheidend geworden sind. In diesem Artikel werden wir die 3 Komponenten behandeln, die jeder Personaler in seinen Recruiting-Prozess einbeziehen sollte.

Artikel lesen >
 

6 Wege, um Ihre Personalmarketing Strategie mit Social Media zu verbessern

Mit dem jüngsten Rückgang der Arbeitslosenquote ist der Wettbewerb um qualifizierte Kandidaten härter denn je. Insbesondere als Personaldienstleister ist es wichtig, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein, indem sie die neuesten Recruiting-Techniken und -Instrumente einsetzen. Nur so können Sie Kandidaten davon überzeugen, Ihre Personaldienstleistung gegenüber den Konkurrenz zu wählen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen 13 Wege, wie Sie sich als Personaldienstleister von der Masse abgrenzen können.

Artikel lesen >
 

Personalmarketing: Wie Employer Branding Ihren Erfolg definieren kann

Personalmarketing und Employer Branding stehen im engen Zusammenhang wenn es um den Recruiting-Prozess geht. Aber wie sind sie miteinander verbunden? Und warum ist Employer Branding so entscheidend für den Erfolg im Personalmarketing? In diesem Artikel beantworten wir Ihre Fragen zum Employer Branding im Zusammenhang mit dem Personalmarketing und erklären, wie es Ihren Recruiting-Erfolg definieren kann.

 

Basics im Personalmarketing

Das Thema Personalmarketing ist ein wichtiger Bestandteil, wenn es um die nachhaltige Ressourcen-Sicherung von qualifiziertem Personal geht. Im Zuge des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels sind Unternehmen im Recruiting vor neue Herausforderungen gestellt. Wie können sich Unternehmen diesen Herausforderungen stellen und mit der Umsetzung von Personalmarketing-Techniken beginnen? Die Antworten darauf werden Sie in diesem Artikel finden.

 
New call-to-action
 

Personalmarketing - Warum Sichtbarkeit beliebt macht

Der Wettbewerb um qualifiziertes Personal und somit der Aufbau eines effektiven Personalmarketings ist eine Herausforderung, der sich heutzutage jedes Unternehmen stellen muss.  Dabei haben mittelständische Unternehmen häufig einen Nachteil bei potenziellen Bewerbern, da sie nicht so "sichtbar" sind wie große Unternehmen. Diese werben zumeist im Fernsehen, im Internet und über viele andere Kommunikationswege. In diesem Artikel werden wir die Bedeutung der Sichtbarkeit im Hinblick auf das Personalmarketing ansprechen und erläutern, was Ihr Unternehmen tun kann, um Ihre Reichweite zu erhöhen.

 

Studie: Handlungsbedarf im Personalmarketing und Recruiting

Ihre Personalmarketing- und Recruiting -Strategie haben viele Unternehmen noch nicht an die aktuellen Wettbewerbsbedingungen angepasst. Dies zeigt die Studie  "Erfolgreiche Arbeitgebermarkenbildung in kleinen und mittelständischen Unternehmen" von HR Blue und der Königssteiner Agentur. In diesem Artikel werden wir tiefer in die Studienergebnisse eintauchen und erfahren, was sie für das moderne Recruiting bedeuten. Wir geben Ihnen ebenfalls einige Empfehlungen, wie Sie Personalmarketing-Maßnahmen in Ihrer eigenen Strategie umsetzen können.

 

Infografik: Definition - Was ist Personalmarketing?

Wenn Sie im Personalbereich arbeiten, ist Ihnen in den letzten Jahren wahrscheinlich der Begriff Personalmarketing öfters begegnet. Aber was bedeutet er überhaupt genau? Und wie können Sie ihn in Ihrem Rekrutierungsprozess nutzen?

In dieser Infografik erfahren Sie alles über die Bedeutung von Personalmarketing und die wichtigsten Komponenten.

 

Infografik: 6 Wege um Ihre Personalmarketingstrategie mit Social Media zu verbessern

Social Media wird nicht mehr nur im Privatleben genutzt, sondern besitzt auch einen hohen Stellenwert im Marketing. Im Bereich Personalmarketing können soziale Medien dazu beitragen, Bewerber zu gewinnen und das Employer Branding zu verbessern.

In dieser Infografik zeigen wir Ihnen sechs Möglichkeiten, wie Sie Ihre Personalmarketing Strategie mit Social Media verbessern können.

 

Infografik: 3 Personalmarketing Komponenten für den Rekrutierungserfolg

Viele Personalabteilungen haben Erfolg mit der Verwendung von Tools und Strategien, die im Marketing verwendet werden, und erschaffen somit eine neue Disziplin namens Personalmarketing. Insbesondere im Hinblick auf die Personalbeschaffung gibt es mehrere Komponenten, die für den Erfolg des Personalmarketings entscheidend geworden sind.

In dieser Infografik werden wir die 3 Komponenten behandeln, die jeder Personaler in seinen Recruiting-Prozess einbeziehen sollte.

 
Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren

Kostenlos: Personalmarketing Paket!

Mithilfe dieses E-Books und der Webinar Aufzeichnung sind Sie bestens für Ihr Personalmarketing gewappnet!

Erfahren Sie, welche die wichtigsten Komponente sind und wie Sie mit Ihrer Personalmarketing-Strategie erfolgreich neue Mitarbeiter rekrutieren!

Laden Sie sich jetzt kostenlos Ihr Personalmarketing Paket herunter!

Jetzt kostenlos downloaden
E-Book Personalmarketing