Mit dem richtigen Personalmarketing Prozess schaffen wir gemeinsam eine inhaltliche Ausrichtung auf Performance Orientierung. Das bietet ein hohes Optimierungspotential im Kandidaten-Akquisitionsprozess. Durch strukturierte Karriereseiten-Optimierung, Channel- und Media-Management, Lead-Lifecycle-Management sowie Analyse und Optimierung der Candidate Journey reduziert sich die Cost per Hire und Time to Hire signifikant.
Uns geht es darum, einen langfristigen Beitrag dazu zu leisten, dass unsere Kunden ihre Ziele und Wachstumspläne erreichen können. Durch eine gemeinsame Analyse erkennen wir, in welche Recruiting Kanäle Sie investieren sollten.
Nach wenigen Monaten ist eine Steigerung der Bewerbungen um 20% möglich, nach 14 Monaten um bis zu 230%. Der Traffic auf Ihrer Karriereseite wird sich bis um das doppelte steigern und auch die Besetzungsquote bzw. Einstellungsrate wird sich im Verhältnis wesentlich verbessern.
Die Basis dieser Daten lieferte bereits für Hunderte von Arbeitgebern die Antwort nach dem “Warum haben wir nicht genug qualitative Bewerber?” im Fachkräftemangel.
Recruiting Marketing hat das Ziel, eine eindrucksvolle Candidate Experience zu erschaffen. Das geschieht aus dem Zusammenspiel von zielgruppenspezifischem Content (Employer Branding Content) und der Recruiting Marketing Strategie. Diese beiden Komponenten ermöglichen es Unternehmen, eine Beziehung zu Ihren Kandidaten aufzubauen und zu pflegen. Mit dieser Methode können Unternehmen aktive sowie passive Kandidaten erreichen und diese für das Unternehmen begeistern.
Recruiting ist ein entscheidender Faktor, wenn es um Unternehmenswachstum und Umsatz geht.
Nur mit den richtigen Menschen kann ein Unternehmen wachsen und erfolgreich sein. Allerdings wird es immer schwieriger, die passenden Mitarbeiter zu finden.
Der Umsatzverlust im deutschen Mittelstand beläuft sich heute auf über 53 Milliarden Euro aufgrund fehlenden Personals.
Geeignete Kandidaten sind heute oftmals in einer festen Anstellung und suchen nicht aktiv nach einem Job. Die strategische Positionierung als attraktiver Arbeitgeber im Markt wird immer wichtiger.
Das Recruiting von heute hat sich drastisch verändert. Durch die zunehmende Verringerung der Arbeitslosigkeit, dem wachsenden Fachkräftemangel und durch die Digitalisierung, erfordert das Recruiting von heute neue Maßnahmen, um im Wettbewerb die passenden Kandidaten erfolgreich zu rekrutieren.
Die Art, wie Menschen heute nach Jobs suchen, hat sich im Zuge der Digitalisierung geändert. Das Rekrutieren von passiven Kandidaten spielt eine große Rolle.
Nur durch moderne Recruiting Marketing Methoden und den Aufbau eines attraktiven Employer Brandings können Kandidaten heute gezielt erreicht und überzeugt werden.
Die Recruiting Marketing Methode nutzt Grundsätze des Inbound Marketings. Außerdem beschäftigt sie sich mit dem Aufbau der Arbeitgebermarke und dem Schalten von gezielter Online Werbung für Jobangebote.
Diese Methode besagt, dass Recruiting nicht einfach nur passiert. Es wird aktiv betrieben, indem Sie als Unternehmen Inhalte anbieten, welche die richtigen Kandidaten am richtigen Ort zur richtigen Zeit ansprechen.
Die Recruiting Marketing Methode deckt den langen Weg von einem Unbekannten bis zur erfolgreichen Einstellung als Mitarbeiter ab. Ein zentraler Teil des Recruiting Marketings stellt die Analyse und Optimierung der Candidate Journey dar. Die Candidate Journey bezeichnet den Weg eines Kandidaten von der Jobsuche bis hin zur Einstellung. Auf diesem Weg erfährt der Kandidat mehrere Kontaktpunkte und entwickelt ein individuelles Empfinden für das Unternehmen.
Geben Sie Ihren Interessenten einen authentischen Einblick in Ihr Unternehmen, indem Sie Inhalte / Content schaffen, der auf die Interessen und Anforderungen Ihrer Zielgruppe abgestimmt ist.
Nutzen Sie Ihr Netzwerk, Active Sourcing, Ihre Careerpage, Events, etc. und sammeln Sie Kontakte. Bauen Sie eine Beziehung zu Kandidaten auf und rekrutieren Sie Top Talente einfach und schnell aus Ihrem eigenen Talent Pool.
Wählen Sie die Kanäle, die zu Ihrer Zielgruppe passen. Vergleichen Sie unterschiedliche Kanäle und werten Sie diese für Ihren Recruiting-Erfolg aus. Erreichen Sie Ihre Zielgruppe dort, wo sie sich aufhält.
Analytics spielen eine wichtige Rolle, um zu verstehen, wie sich Recruiting Marketing auf Ihren qualitativen Bewerbungseingang auswirkt. Erfahren Sie zum Beispiel, wo Ihre Kandidaten herkommen und an welchen Stellen der Candidate Journey Kandidaten verloren gehen.
Eine zunächst unbekannte Person durchläuft verschiedene Phasen, in denen sie zum Besucher, Kandidat, Bewerber, Mitarbeiter und schließlich zum Fürsprecher wird.
Sobald ein Unbekannter zu einem Besucher wird, sollte es Ihr nächstes Ziel sein, diesen von Ihrem Unternehmen zu überzeugen. Dafür müssen Sie die passende Inhalte für diese Zielgruppe bereitstellen und Kandidaten die Möglichkeit bieten, mit Ihnen in Kontakt zu treten bzw. Daten zu hinterlegen (Konvertieren).
"Talention ist ein wichtiger und langjähriger Partner für unser Personalmarketing. Innerhalb der letzten 4 Jahre konnten wir unsere Bewerber pro Jahr von 12.500 auf 126.259 skalieren. Durch kontinuierliche Optimierung der Candidate Journey haben wir es geschafft, die "Cost per Candidate" und die "Candidate to Hiring" Rate in diesem Zeitraum stabil zu halten.
Mit der Einführung von Talention [...] erzielen wir mittlerweile durchschnittliche Onlinekosten von 5,59€ pro Bewerber. Das ist im Personaldienstleister-Benchmark schon ein sehr guter Wert."
Christian Wolf,
Director Service Operations and Strategy
Gi Group Deutschland GmbH
Talention GmbH
Ohligsmühle 3
42103 Wuppertal
Tel.: 0202 261 494 880
Mail: info@talention.com
© 2025 Talention GmbH