Karriereseiten sind oft der erste Kontaktpunkt zwischen Unternehmen und Kandidaten. Ziel einer erfolgreichen Karriereseite ist es, potenzielle Kandidaten davon zu überzeugen, sich für eine offene Stelle zu bewerben oder sich in Ihren Talent Pool einzutragen. Wenn Sie sich fragen, wie Sie eine erfolgreiche Karriereseite gestalten können, haben wir einige Insidertipps für Sie.
In diesem Artikel werden wir die 11 wesentlichen Content und Designelemente vorstellen, die Sie in die Neugestaltung/Relaunch Ihrer nächsten Karriereseite einbeziehen sollten.
Die Einbeziehung von Mitarbeiterzitaten auf Ihrer Karriereseite hilft dabei, Vertrauen aufzubauen und ist ein sehr persönlicher Ansatz, um Bewerber davon zu überzeugen, warum sie sich bewerben sollten. Durch das Lesen der Meinungen potenzieller Kollegen haben die Kandidaten das Gefühl, dass sie einen Einblick in das Leben in Ihrem Unternehmen erhalten können.
Beispiele für Mitarbeiterzitate finden Sie auf der Karriereseite von Fincon.
Stellenanzeigen könnten als der wichtigste Inhalt auf Ihrer Karriereseite angesehen werden. Diese Anzeigen müssen überzeugend genug sein, damit potenzielle Bewerber auf den Bewerbungsbutton klicken. Sie müssen nicht nur die spezifische Position hervorheben, sondern auch eine verlockende Beschreibung des Lebens in Ihrem Unternehmen enthalten.
Screenshot: Beispiel einer Stellenanzeige von Talention
Videos sind eine weitere großartige Möglichkeit, persönlich zu werden. Es gibt eine Vielzahl von möglichen Themen, die hier behandelt werden können, wie z.B. exklusive Einblicke in Ihr Unternehmen, Erfahrungsberichte von Mitarbeitern, Fokussierung auf eine bestimmte Abteilung oder Hervorhebung Ihrer Vorteile als Arbeitgeber.
4. Zielgruppenspezifische Landing Pages
Die Erstellung von zielgruppenspezifischen Landing Pages mit individualisiertem Inhalt ermöglicht es Ihnen, Kandidaten auf einer tieferen Ebene zu erreichen. Dies ist ein großartiger Ort, um Inhalte zu integrieren, die dazu dienen, Kandidaten in Bewerber zu verwandeln.
Screenshot: Beispiel einer zielgruppenspezifischen Landing Page von zeb
Weitere Anregungen finden Sie auf der Landing Page von zeb für Studenten oder auf der Landing Page von Talention für Java-Entwickler.
Wenn Sie Veranstaltungen veranstalten, kann die Erstellung einer bestimmten Seite oder eines bestimmten Bereichs für Veranstaltungen dazu beitragen, Aufmerksamkeit zu erregen und die Besucherzahlen zu erhöhen. Wenn Sie viele Veranstaltungen auf der Seite haben, versuchen Sie, einen Filter hinzuzufügen, um es den Kandidaten zu erleichtern, die relevanten Veranstaltungen zu finden.
Screenshot: Beispiel für einen Eventabschnitt von Senacor
Ein wesentliches Element einer Karriereseite ist eine Übersicht über alle offenen Stellen, mit der Sie leicht nach relevanten Stellen filtern können. Potenzielle Bewerber befassen sich beispielsweise mit Themen wie Abteilung, Berufsbezeichnung, Standort, Art der Stelle (d.h. Vollzeit oder Teilzeit) und vieles mehr. Durch die Erstellung einer interaktiven Liste, die es dem Benutzer ermöglicht, irrelevante Aufträge herauszufiltern, kann er eine passende Position viel schneller finden.
Screenshot: Beispiel einer Jobliste mit Filtern aus STAFFXPERTS
Die Fotos auf Ihrer Karriereseite sollten speziell auf Ihre Zielgruppe(n) zugeschnitten sein. Sie sollten sich auf Ihrer Seite wiederfinden und sich damit eine Anstellung in Ihrem Unternehmen einfacher vorstellen.
Screenshot: Beispiel eines Zielgruppen orientiertes Fotos von Talention
Indem Sie auf Ihrer Karriereseite Symbole platzieren, die Ihre Vorteile als Arbeitgeber hervorheben, können Sie Ihre wichtigsten Punkte auf eindrucksvolle Weise zusammenfassen.
Screenshot: Beispiel für Nutzerorientierte Symbole auf Ryte's Karriereseite
Das Bewerbungsverfahren selbst ist aus verschiedenen Gründen oft abschreckend für potenzielle Bewerber. Auf vielen Karriereseiten ist die Bewerbungsseite schwer zu finden, schwer zu bedienen und zeitaufwendig. Es sollte besonders darauf geachtet werden, dass Ihr Bewerbungsprozess für die Kandidaten reibungslos verläuft.
Screenshot: Beispiel für einen Bewerbungsprozess von Talention
Jede Karriereseite sollte einen Talent Pool enthalten, um mit Kandidaten in Kontakt zu bleiben, die keine relevante Position finden. Der Talent Pool sollte leicht zu finden, leicht verständlich und mit einem einfachen Anmeldeprozess ausgestattet sein.
Screenshot: Beispiel für die Anmeldung zum Talentpool als Popup auf der Karriereseite von Talention
Viele Kandidaten sind auf Karriereseiten und Stellenanzeigen mobil unterwegs, was wahrscheinlich bedeutet, dass sie ihr Handy benutzen. Aus diesem Grund sollten Karriereseiten für das Handy optimiert werden.
Egal, ob Sie sich auf inhaltliche oder gestalterische Elemente konzentrieren, vergessen Sie nicht, Ihre Seite persönlich zu gestalten. Jedes Stück Ihrer Karriereseite sollte den Kandidaten helfen, Ihre Unternehmenskultur besser zu verstehen.
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