Die Karriereseite zählt zu den ersten Kontaktpunkten eines interessierten Kandidatens mit Ihrem Unternehmen. So schwierig es heute ist, neue Mitarbeiter für sich zu gewinnen, ist es umso wichtiger, bereits hier mit Ihrer Karriereseite zu punkten. Dafür sind die richtigen Landing Pages heute unverzichtbar geworden! Wir erklären Ihnen in diesem Artikel, was Landing Pages auf der Karriereseite sind und warum Sie auf diese achten sollten!
Landing Pages auf einer Karriereseite - Was ist das?
Worum handelt es sich überhaupt bei Landing Pages? Und wie stehen die in Verbindung mit Karriereseiten? Landing Pages kommen aus dem Online-Marketing und haben mittlerweile ihren Weg ins Recruiting bzw. die Karriereseite gefunden. Als Landing Page bezeichnet man eine einzelne Webseite, die sich auf ein bestimmtes Thema bezieht. Sie finden Landing Pages beispielsweise, wenn Sie im Internet auf Werbeanzeigen klicken - dann werden Sie auf solche weitergeleitet. Dabei haben diese Seiten häufig ein Ziel: Den Besucher zu einer Aktion bewegen, wie beispielsweise dem Kauf einer Jacke - oder im Fall des Recruitings: die Bewerbung eines Kandidaten.
Im Recruiting gibt es verschiedene Möglichkeiten solche Landing Pages auf Ihrer Karriereseite einzubinden. Sie können beispielsweise Seiten für einzelne Zielgruppen (Absolventen, Azubis, Schüler) erstellen, Landing Pages Ihrer Karriereseite für Werbekampagnen (z. B. auf Social Media Kanälen) nutzen oder auch mit einer Landing Page Ihr Recruiting-Event hervorheben! Sie sehen: Die Möglichkeiten sind vielfältig! Doch warum sollten Sie überhaupt wert darauf legen?
Warum auf Landing Pages auf der Karriereseite achten?
Betrachten wir den heutigen Arbeitsmarkt, steigt der Stresspegel relativ schnell an: der demographischer Wandel und die niedrige Arbeitslosenquote erschweren es Unternehmen heute enorm, geeignete Mitarbeiter für sich zu finden und zu rekrutieren. Ganze 92 % der Unternehmen fühlen sich dahingehend vom Fachkräftemangel betroffen. Umso wichtiger sind heute die richtigen Recruiting-Maßnahmen, um im Wettbewerb um Arbeitskräfte die so sehr benötigten Mitarbeiter zu erreichen, überzeugen und zu gewinnen.
Gerade die Karriereseite spielt hierbei eine überaus wichtige Rolle. Egal wie der Kandidat von Ihnen hört (z. B. über Active Sourcing oder eine Stellenanzeige), er wird sich als nächstes auf Ihrer Karriereseite über Sie erkundigen und informieren. An dieser Stelle können und müssen Sie mit Ihrer attraktiven und überzeugenden Karriereseite punkten! Dazu zählt heutzutage auch die richtige Verwendung von Landing Pages. 5 Punkte verraten Ihnen, warum Sie darauf achten sollten:
1) Bessere Candidate ExperienceWie bereits erwähnt, werden Kandidaten als erstes Ihre Karriereseite besuchen, um mehr über Sie als Arbeitgeber zu erfahren. Arbeiten Sie auf der Karriereseite mit passenden und sinnvollen Landing Pages verbessern Sie die Candidate Experience enorm. Die Kandidaten finden im Handumdrehen nach gesuchten Informationen und finden sich schnell zurecht. Achten Sie dafür allerdings stets auf eine gute Struktur sowie Navigationsleiste, damit Ihre Kandidaten auch wirklich die Seiten finden, die sie suchen - oder Ihrer Meinung nach sehen sollten!
Beispiel zeb: Hier finden Interessenten sofort die Landing Pages bzw. Informationen, nach denen sie suchen
2) Den Zielgruppen spezifische Informationen zur Verfügung stellenSie können Landing Pages nutzen, um auf Ihrer Karriereseite Ihren einzelnen Zielgruppen spezifische Informationen zu geben. So können Sie auf Ihrer Webseite für Azubis beispielsweise über die Entwicklungsmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen wie auch den einzelnen Ausbildungsprogrammen berichten. Hingegen auf einer Landing Page für Professionals bzw. Berufserfahrene stärker auf Ihre Mitarbeitervorteile und Perspektiven für diese Zielgruppe eingehen!
Beispiel Radprax: Landing Page zum Ausbildungsangebot
Beispiel zeb: Landing Page für Events
Nutzen Sie Retargeting-Kampagnen, können Sie Landing Pages nutzen, um Ihr Publikum auch im Nachhinein zu erreichen. Landet ein Schüler beispielsweise auf Ihrer Landing-Page über Ihre Ausbildungsangebote, werden ihm weiterhin auf weiteren (anderen) Webseiten Ihre Azubi-Anzeigen dargestellt. Eine gute Möglichkeit, um Ihren einzelnen Zielgruppen gezielt im Gedächtnis zu bleiben!
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