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3 Phasen für den perfekten Ablauf bei IT Events

04.01.2018 08:11:00

Im IT-Recruiting wird man immer wieder mit dem Problem konfrontiert, dass man die Kandidaten von sich als Unternehmen überzeugen muss. IT-Fachkräfte sind Mangelware am Markt und haben daher eine große Auswahl an Jobangeboten. Nur wenn Sie den Kandidaten von sich überzeugen, können Sie ihn zu einem Bewerber weiterentwickeln.

IT-Events oder auch IT-Jobmessen sind dafür da, potenzielle Bewerber gezielt anzusprechen. So können Bewerber sich selbst präsentieren und auch Unternehmen einen ersten Einblick in den Arbeitsalltag vermitteln.

Bereits im Anschluss an das Event oder die Messe können beide Seiten leicht feststellen, ob ein Unternehmen als Arbeitgeber und der Bewerber als Kandidat in Frage kommt.

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Für einen reibungslosen Ablauf auf der Messe haben wir für Sie die wichtigsten Aktivitäten in drei Phasen unterteilt:

Phase 1: Die Vorbereitung

Um erfolgreich an IT-Recruitingmessen teilzunehmen, gibt es die Vorbereitungsphase. In dieser Phase ist es wichtig, kein Geld oder investierte Arbeitskraft zu verschwenden. Eine richtige Kombination zwischen Messestand, Präsentation der Unternehmenswerte und qualifiziertem Personal sind hier entscheidend.

Phase 2: Die Ausstellung

Markenwerte transportieren

Auf IT-Jobmessen oder auch bei IT-Events sollte auf jeden Fall der Markenwert transportiert werden. Neben Unternehmensfakten wie Produktdetails und Verkaufszahlen sollte auch auf Arbeitsinhalte, Verdienstmöglichkeiten und Mitarbeiterbenefits, wie bspw. eine Kantine, eingegangen werden. Um sich selbst noch einmal ein genaueres Bild vom Unternehmen zu verschaffen, können Mitarbeiter dazu befragt werden, was sie am Unternehmen überzeugt. Oftmals sind es die gleichen Merkmale, die auch Kandidaten als attraktiv ansehen oder als negativ empfinden.

Personal richtig schulen: Nicht scheu sein

Um auf der Messe oder dem Event möglichst viele Kontakte zu knüpfen, ist eine direkte Ansprache der Besucher am erfolgreichsten. Dazu gehören zum Beispiel die richtige Gesprächsführung, Argumentation und Fragetechnik. Besucher sollen nicht mit Fragen, wie „Kann ich Ihnen helfen?”, verschreckt werden, sondern es soll ein unverbindliches Gespräch aufgebaut werden. Sie wollen die IT-Fachkräfte von sich überzeugen und die Arbeitgebervorteile kommunizieren.

Werbemittel: Die Brücke zur Onlinewelt

Um das Interesse eines potentiellen Bewerbers zu erhalten, können Werbemittel (Broschüren, Flyer, Visitenkarten) und auch Präsentationsmittel (Plakate, Displays) helfen. Am Stand und im Gespräch sollte unbedingt auf die Unternehmens - Onlinepräsenz verwiesen werden. QR-Codes bzw. Links dienen als Mittel zur direkten Verbindung zwischen Messestand und Onlinewelt. So kann unter anderem auch erfasst werden, wie viele Besucher sich an dem Messetag auf dem unternehmenseigenen Internetportal aufgehalten haben oder wie viele Interessenten gewonnen wurden.

Phase 3: Die Auswertung / Das Follow up

Die Nachbereitung der Präsenz auf einer IT-Jobmesse oder einem IT-Event ist enorm wichtig. Es sollten alle Kontaktdaten, die im Rahmen der Messe gesammelt wurden, in Ruhe aufgearbeitet werden. Um mühevolle Eingaben in Excel-Tabellen zu vermeiden, sollte ein Interessenten-Pool verwendet werden. In diesen können Kandidaten ihre Kontaktdaten an einem Terminal am Messestand direkt oder durch Online-Formulare eintragen. Dies hat zum Vorteil, dass dem Recruiter das mühsame Abtippen erspart bleibt und Interessentendaten im Nachhinein mit passenden Schlagworten gefiltert und ausgelesen werden können.

Das Ende der Jobmesse ist erst der Anfang der Candidate Journey. Viele Kandidaten, die Sie kennengelernt haben, müssen sich nun zunächst intensiv mit Ihrem Unternehmen beschäftigen. Da die Kandidaten auf der Messe aber viele Unternehmen kennengelernt haben, ist es wichtig für Sie, in deren Bewusstsein zu bleiben. Versenden Sie in den nächsten Monaten mehrere Follow up E-Mails an Ihre Interessenten. Transportieren Sie die wichtigsten Vorteile Ihrer Arbeitgebermarke, um diese im Bewusstsein der Interessenten zu verankern.

Durch diese Maßnahmen nutzen Sie die Kontakte, die Sie auf der IT-Jobmesse oder auf einem IT-Event geknüpft haben am Besten, um Ihre Bewerberpipeline zu füllen.

In unserem Beitrag "Der ultimate Guide für Recruiting Events" finden Sie weitere Materialien zum Thema Recruiting Events .

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