Durch das Zusammenspiel der Recruiting Marketing Methode und attraktivem Employer Branding, wird es möglich, aktive sowie passive Kandidaten zu finden. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie die Recruiting Marketing Methode aufgebaut ist.
Heutzutage wird es immer schwieriger die passenden Mitarbeiter für das Unternehmen zu finden und immer wichtiger, sich als positiver Arbeitgeber zu positionieren. Der Grund dafür sind die heutigen Umstände: Fachkräftemangel, geringe Arbeitslosenquote und die Digitalisierung. Deshalb sind neue Maßnahmen erforderlich, wie die Recruiting Marketing Methode.
Der Begriff Recruiting Marketing bezeichnet die Strategie, Kandidaten für ein Unternehmen zu begeistern, schon bevor der Bewerbungsprozess beginnt. Aufbau und Pflege von nachhaltigen Beziehungen zu Kandidaten funktionieren im Einklang mit Employer Branding und der Candidate Journey. Ziel ist es, eine positive Candidate Experience zu schaffen, die Anzahl der qualifizierten Kandidaten in der Pipeline zu erhöhen, sie zu rekrutieren und bestenfalls zu Befürwortern des Unternehmens zu machen. Die meisten Unternehmen verwenden eine Bewerbermanagement Software für Recruiting Marketing.
Die Candidate Journey ist ein zentraler Teil des Recruiting Marketings, ebenso wie das Employer Branding. Beides muss stetig optimiert werden, sodass der Kandidat ein positives Erlebnis mit Ihrem Unternehmen erfährt.
Die Recruiting Marketing Methode lässt sich in 5 verschiedene Phasen unterteilen, die zunächst von einem Unbekannten durchlaufen werden, bis er schließlich zu einem Mitarbeiter oder Promoter des Unternehmens wird.
(Screenshot: Phasen der Recruiting Marketing Methode)
Hier gibt es den ersten Kontakt einer unbekannten Person mit Ihrem Unternehmen, z. B. durch Social Media. Ziel ist es hier, durch richtige Inhalte das Unternehmen gegenüber dieser Person bekannt zu machen.
Bestandteile
(Screenshot: Keyword-Recherche in der Talention Software)
Die Unbekannte Person ist auf Sie aufmerksam geworden und wird zu einem Besucher. Nun müssen Sie ihn von Ihrem Unternehmen überzeugen und die Möglichkeit geben, die Kontaktdaten zu erlangen.
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(Screenshot: Übersicht Talent Pool in der Talention Software)
Nachdem der Kandidat nun von Ihrem Unternehmen überzeugt wurde, gilt es nun ihn zur Bewerbung zu motivieren.
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Nun beginnt das Auswahlverfahren der Bewerber, die zuvor überzeugt und gewonnen wurden.
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(Screenshot: Bewerbermanagement in der Talention Software)
Eingestellte Mitarbeiter werden zuletzt zu Fürsprechern (Promotern) des Unternehmens.
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Talention bietet alle wichtigen Bausteine für ein erfolgreiches Recruiting Marketing an. Gerne zeigen wir Ihnen in einer kostenlosen Demo, wie Sie Recruiting Marketing in Ihrem Unternehmen umsetzen können. Jetzt Demo anfordern.
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