Login
Demo anfordern
Mehr erfahren >
Mehr erfahren >
Mehr erfahren >
Menu
Login
Demo anfordern

9 Bausteine für eine erfolgreiche Stellenanzeige

30.03.2017 08:02:00

Stellenanzeigen stellen mit der Karriereseite den ersten wichtigen Kontaktpunkt zwischen Ihnen und Ihren Bewerbern dar. Von ihnen hängt die Entscheidung ab, sich bei Ihrem Unternehmen zu bewerben.

Wir haben für Sie die 9 wichtigsten Bausteine zusammengestellt, die bei der Erstellung einer erfolgreichen Stellenanzeige beachtet werden müssen. Mithilfe dieser Übersicht verankern Sie von Anfang an Ihre Arbeitgebermarke attraktiv in den Köpfen der Zielgruppe.

Bausteine für eine erfolgreiche Stellenanzeige

1. Design

Verwenden Sie ein ansprechendes Design und Schlüsselbilder, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen und anzusprechen.

2. Jobtitel

Recherchieren Sie zunächst die gängigste Bezeichnung Ihres Jobangebots. Der Titel sollte präzise formuliert werden, um eine gute Suchmaschinenoptimierung zu generieren. Nur so erreichen Sie die von Ihnen gewünschte Zielgruppe.

3. Aufgabenbeschreibung

Die Darstellung der Aufgaben sollte kurz und verständlich sein. Achten Sie dabei auf die Konkretisierung der Verantwortungsbereiche und des Arbeitsverhältnisses. Geben Sie neben dem Ort auch PLZ und Bundesland an.

4. Anforderungsprofil

Die fachlichen und persönlichen Anforderungen an den Bewerber müssen treffend und übersichtlich präsentiert werden.

5. Firmenbeschreibung & Arbeitgebervorteile

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen an einer separaten Stelle der Anzeige und heben Sie Gründe für Sie als attraktiver Arbeitgeber hervor. Schauen Sie am besten hierfür in Ihre Candidate Persona.

Hier finden Sie Hilfe zur Erstellung einer Candidate Persona.

6. Ablauf der Bewerbung

Beschreiben Sie dem Bewerber den Ablauf des Bewerbungsprozesses und informieren Sie ihn über das gewünschte Dateiformat.

7. Ansprechpartner

Ein persönlicher Ansprechpartner mit Kontaktdaten darf nicht fehlen.

8. "Jetzt Bewerben"-Button

Dieser Button sollte gut sichtbar sein. Er sollte mit einer Call-to-Action verbunden sein!

9. Hilfsmittel für einen ganzheitlichen Arbeitgeberauftritt

Verwenden Sie Mittel zur visuellen Darstellung des Arbeitsplatzes wie Videos oder die Vorstellung von Mitarbeitern. Hinweise auf Ihre Social Media Profile und Tipps zur Bewerbung runden Ihre Stellenanzeige ab.

Nutzen Sie diese Tipps und verbessern Sie nachhaltig Ihr Recruiting!

Fallen Ihnen noch weitere Bausteine für eine erfolgreiche Stellenanzeige ein?

Neuer Call-to-Action (CTA) 

 

Das könnte Sie auch interessieren

These Stories on Employer branding

Subscribe by Email

No Comments Yet

Let us know what you think