Wenn ein Thema die letzten Wochen auf LinkedIn dominiert hat, dann war es das OMR Festival 2022. Die Gelegenheit nach über zwei Jahren Pandemie endlich wieder in den persönlichen Austausch mit Experten aus der Tech, Marketing und Digital Szene zu treten, konnte sich auch das Ambassador- und Marketing-Team von Talention nicht entgehen lassen - Klassenfahrt Vibes inklusive! Gemeinsam haben wir für Euch die Recruiting-Brille aufgesetzt, die Ohren gespitzt und die Key Takeaways für Recruiting, Talent Management und Employer Branding mitgenommen.
Menschen erwarten personalisierte Erlebnisse und auf sie zugeschnittene Kommunikation - so auch bei der Wahl ihrer Arbeitgeber. Deswegen werden Unternehmen, die Talenten zukünftig einzigartige Erlebnisse durch personalisierte Ansprache zur richtigen Zeit am richtigen Ort bieten, sich von anderen Arbeitgebern im Wettbewerb um die besten Talente differenzieren können. In diesem Artikel geben wir Euch 6 Tipps zur Verbesserung der Candidate Experience!
Auch die Erwartungshaltung an Recruiting Prozesse ist gestiegen - Talente rechnen mittlerweile damit, über jeden Schritt sofort informiert zu werden. Unternehmen, die jederzeit erreichbar sind und schnell reagieren, haben somit in puncto Time-to-Hire und Conversion einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber Unternehmen mit langsamen Reaktionszeiten. Indem zeitkritische Kontaktpunkte weitestgehend automatisiert werden - beispielsweise mit Eingangsbestätigungen oder regelmäßigen Updates über den Bearbeitungsstatus einer Bewerbung - werden BewerberInnen in Echtzeit auf dem Laufenden gehalten. Lest hier nach, wie Ihr die Bewerberkommunikation verbessern könnt.
Keyword-Recherche, Wettbewerbsanalyse oder Strategie-Optimierungen - für Marketeers längst gängige Praxis wenn es darum geht, die Online Präsenz eines Unternehmens mit SEO optimal zu gestalten. Im Recruiting hingegen fehlen meistens noch das Know-How und die notwendigen Tools, um z.B. ausgeschriebene Stellen Keyword-optimiert auszuformulieren, damit diese an erster Stelle in der Suchmaschine angezeigt zu werden. Erfahrt in unserem E-Book, was SEO ist, wie es beim Recruiting eingesetzt werden kann und wie Ihr Eure Stellenanzeigen für SEO optimieren könnt.
Etwas, das zwischen all den Talks über Performance, Data Analytics oder Content Marketing immer mitschwang, ist die Bedeutung eines menschlichen und glaubwürdigen Brandings. Menschen wollen nicht bei abstrakten Marken kaufen - und ebenso wenig wollen sie für sie arbeiten. Für Unternehmen gewinnen deswegen Themen wie Authentizität im Recruiting Prozess, Realistic Job Previews oder Employee Value Proposition (EVP) zunehmend an Bedeutung. Lest hier nach, wie Ihr die EVP Eures Unternehmens herausarbeiten könnt.
Das OMR Festival hat mit ihrem Company-Talent-Matching System gezeigt, wie kreativ sich Recruiting und Expo miteinander vereinen lassen. In diesem Artikel geben wir Euch 4 Design Tipps, wie Ihr Eure nächsten Messeauftritte außergewöhnlich gestalten könnt, um die Aufmerksamkeit der Talente zu gewinnen.
Wir haben eine Recruiting Marketing Software entwickelt, um den Aufbau der Arbeitgebermarke zu unterstützen und zu messen, so dass RecruiterInnen die passenden BewerberInnen finden. In einer kostenlosen und unverbindlichen Demo zeigen wir Euch gerne, wie Talention auch Euch dabei helfen kann!
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