Login
Kostenlos starten
Persönliche Beratung

Zeitnah und schnellstmögliche Reaktion mit wenigen Klicks!

Denise

Wir haben ein Interview mit Michel Hose, Personalreferent bei Barmenia Versicherungen geführt. Im Interview erfahrt Ihr, inwieweit sich das Recruiting bei Barmenia Versicherungen durch die Einführung von Talention verändert hat und welche Beweggründe es gab.

 

 

Anbei haben wir für Euch das Interview zum Mitlesen transkribiert:

„Bitte stellen Sie sich einmal kurz vor.“

Ich bin Michel Hose. Ich bin seit 13 Jahren bei der Barmenia. Habe mal ganz früher ein bisschen Versicherungen gemacht, nach der Ausbildung. Bin seit sieben Jahren im Personalbereich, dort Personalreferent. Und eines meiner ersten Projekte war die Einführung von Talention.

„Was waren Ihre Ziele bei der Einführung von Talention und vor welchen Herausforderungen standen Sie?“

Wir haben Talention 2016 eingeführt. Und kamen aus einer Welt mit einer Bewerberverwaltung im E-Mail-Postfach. Wir haben individuelle Absagen an Bewerber geschickt (mit der Post) und wir hatten im Grunde keinerlei Controlling Möglichkeiten. Und das wollten wir so nicht mehr. Da haben wir uns auf die Suche gemacht, ob wir nicht einen Anbieter finden, der effizientere Recruiting Prozesse abbildet und uns in unserer Arbeit besser unterstützt.

„Wie konnte sich Talention vom Angebot der Mitbewerber positiv hervorheben?“

Also der Draht zu Talention ist auf Grund der gemeinsamen Kontakte zur Bergischen Universität nicht sehr lang gewesen. Aber zu jeder Maßnahme haben wir uns natürlich auch andere Anbieter auf dem Markt angeschaut. Und für Talention sprach von Anfang an die Leidenschaft und die Nahbarkeit, mit der die handelnden Personen an die Sache rangegangen sind. Und das hat uns überzeugt und für uns dann den Ausschlag gegeben, um zu sagen: “Mensch, lass uns doch den Weg gemeinsam gehen!''

 

Michel Hose, Personalreferent @Barmenia


Michel Hose

Personalreferent, Barmenia

 

„Wie haben Sie Ihre größte Herausforderung mit Talention gelöst?“

Also Talention bietet wunderbare Möglichkeiten einer Vielzahl von Bewerbern zeitgleich eine Rückmeldung zukommen zu lassen. Und bei aktuell über 100 vakanten Stellen, die wir begleiten, hilft uns das enorm da unserem eigenen Anspruch auch gerecht zu werden. Nämlich, zeitnah und schnellstmöglich zu reagieren. Und das eben über wenige Klicks mit der Software.

„In welchem Bereich möchten Sie nicht mehr auf Talention verzichten und warum?“

In der Vergangenheit war das so, dass wir Stellenanzeigen, die wir auf Stellenportal schalten wollten, über einen externen Dienstleister schalten ließen. Das hieß Abstimmungsbedarf, Korrektur und Rücklaufschleifen und einfach Zeitverlust. Und das ist im Recruiting schlecht. Und Talention bietet uns da eben über die Schnittstellen an die größten und gängigsten Stellenportale die Möglichkeit, mit wenigen Klicks online zu sein und unser Angebot schnellstmöglich zu veröffentlichen.

„Was haben Sie durch den Einsatz von Talention erreicht?“

Auch hier kann man zuallererst mal die Geschwindigkeit nennen. Also wir sind einfach schnell und deutlich schneller als vorher. Auch in der Abstimmung mit unseren Kollegen aus dem Fachbereich. Denn auch das ist mit wenigen Klicks möglich. Über einen Gastzugang die Unterlagen zur Verfügung zu stellen und eben nicht per Email durch das ganze Haus zu schicken. Und dadurch gewinnen wir eben auch Geschwindigkeit in der Rückmeldung gegenüber den Bewerbern.

„Was für Ziele verfolgen Sie aktuell im Recruiting?“

Die Barmenia verzeichnet seit Jahren sehr starkes Wachstum. Und unsere Aufgabe als HR ist es da, die Fachbereiche zu unterstützen und schnellstmögliches Personal zu beschaffen. Und bei über 100 vakanten Stellen ist das sehr herausfordernd und unser größtes Ziel natürlich, dort so viele Menschen wie möglich für die Barmenia als Arbeitgeber zu begeistern. Und da unterstützt uns Talention.

„Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie Talention einem Freund oder Kollegen weiterempfehlen?“

Ja, das ist sehr wahrscheinlich. Das haben wir auch schon getan, denn wenn man jetzt als Kollege mal weiterdenkt und an andere Unternehmen denkt, in Netzwerktreffen oder ähnlichem oder auch mal in ganz anderen Branchen. Da haben wir das eben auch schon getan und gesagt, Talention ist eine tolle Software. Und wenn Ihr Euch mit dem Thema beschäftigt, Euer Recruiting zu digitalisieren, dann schaut Euch das mal an! Denn wir können nur sagen, wir haben über 6 Jahre vertrauensvolle und verlässliche Partnerschaft. Und sind heute immer noch froh, dass wir den Weg gemeinsam gegangen sind.

„Beschreiben Sie bitte Talention mit 3 Worten“

Das Erste ist: Einfach. Die Bedienung von Talention ist einfach einfach. Wir haben keinerlei Onboarding Aufwände. Selbst wenn wir externe Kolleginnen und Kollegen dabei haben, sind die sofort dabei, beherrschen das System. Und das ist tatsächlich etwas, was wir hier bei Talention herausragend finden.

Das Zweite ist: Innovativ. Wir tauschen uns regelmäßig aus. Wünsche der Kunden fließen ein. Es werden neue Features entwickelt. Neue Schnittstellen an Stellenbörsen etc. Es kommt immer etwas Neues. Bleibt nicht stehen. Und das gefällt uns.

Als drittes und das ist tatsächlich auch ein Faktor, den wir direkt von Anfang an gespürt haben, ist die Kundenorientierung. Die Supportgeschwindigkeit, das offene Ohr, die regelmäßigen Treffen. Das macht kein anderes Unternehmen, mit dem wir, was Software angeht, zusammenarbeiten. Daher ist die Kundenorientierung von Talention ein wirklich riesen Faktor, der sie von anderen Unternehmen unterscheidet.

Vielen Dank für das tolle Interview!

 

Lassen Sie sich jetzt von unserer Bewerbermanagement Software in einer kostenlosen und unverbindlichen Live-Demo überzeugen. Im Bewerbermanagement gilt es zahlreiche (zeitaufwendige) Herausforderungen zu bewältigen: Talention vereinfacht alle relevanten Prozesse - in einer Software! Jetzt Demo anfordern!

New call-to-action

Talention Recruiting Software - Jetzt testen

Das könnte Sie auch interessieren

These Stories on Recruiting

Newsletter abonnieren