Unzählige Ausbildungsplätze sind unbesetzt und zahlreiche Unternehmen ringen heute um die so sehr benötigten Azubis. Dabei stellen Faktoren wie der demographische Wandel und der heutige Akademisierungstrend Arbeitgeber vor eine neue Herausforderung. Suchen auch Sie Azubis? In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die 10 Fehler, die Sie beim Recruiting von Azubis auf jeden Fall vermeiden sollten!
Viele Schulabgänger entscheiden sich heute lieber für ein Studium statt einen Ausbildungsberuf (ca. 4 von 5 Abiturienten!). An dieser Stelle ist es sinnvoll, die Entwicklungsperspektiven in Ihrem Unternehmen und dem Ausbildungsberuf aufzuzeigen. Wo kann die Reise für einen Auszubildenden in Ihrem Betrieb hingehen? Schaffen Sie es, Ihrem Ausbildungsplatz ähnlich attraktive Zukunftsaussichten wie eines Studiums zu verschaffen und kommunizieren Sie diese nach außen!
Sie verwenden keinen Talent Pool? Eine vertane Chance in Hinblick auf Azubi-Recruiting! Ein Talent Pool bietet Ihnen die Möglichkeit, schon frühzeitig in Kontakt mit Kandidaten zu treten. Sprechen Sie beispielsweise frühzeitig Schüler an (auf Karrieremessen, Informationstagen an der Schule, etc.), laden Sie sie in Ihren Talent Pool ein und informieren Sie sie regelmäßig über Ihren Ausbildungsbetrieb und die dort gegebenen Ausbildungsmöglichkeiten. So können Sie die Kandidaten langfristig von Ihnen überzeugen!
In einer Studie gab der Großteil (71 %) der Ausbildungsbetriebe, die nicht alle Ausbildungsplätze besetzen konnten, die Problematik an, keine geeigneten Bewerbungen zu erhalten. Ein fataler Fehler, wenn man bedenkt, wie vielen Bewerbern an dieser Stelle abgesagt wird, obwohl Azubis so händeringend gesucht werden. Warum wegen einer schlechten Schulnote einen Azubi ablehnen? Wie wäre es stattdessen, wenn Sie diesen Bewerbern mit Weiterbildungsprogrammen, Mentoren-Programmen und Trainings begegnen, um Ihre Kompetenzen anzupassen? Es gibt zahlreiche Wege, um Kandidaten, die nicht gänzlich Ihrem Profil entsprechen, auf ihrem Weg zu einer Ausbildung zu unterstützen.
Die jungen Generationen sind durch und durch “Digital Natives” (aufgewachsen in der digitalen Welt). Smartphone, Tablet oder Laptop, zu Hause oder unterwegs: sie sind immer und überall online. Das sollte Ihnen im Recruiting bewusst sein! Es ist schrecklich, wenn Ihre Karriereseite, Stellenanzeigen etc. nicht auf mobile Geräte ausgerichtet sind und dort nicht optimal dargestellt werden. So verlieren Sie an dieser Stelle garantiert Interessenten und Bewerber! Werfen Sie dahingehend einen tieferen Blick auf Ihr Mobile Recruiting.
Für Schulabgänger ist die Entscheidung und Auswahl einer Ausbildung überaus wichtig, immerhin ist es ihr erster Schritt in das Berufsleben. Zeigen Sie Ihnen, was auf Sie zukommt. Beschreiben Sie auf Ihrer Karriereseite und Stellenanzeigen den Ablauf der Ausbildung. Welche Inhalte gibt es? Welche Phasen werden durchlaufen? Ihre Kandidaten sollten auf einem Blick erkennen können, was Sie bei einer Ausbildung bei Ihnen erwarten können.
Haben Sie eine Strategie, um mehr Auszubildende für sich zu gewinnen? Ohne Strategie kann es schnell schwierig werden, die richtigen Maßnahmen zu verfolgen und gesetzte Ziele zu erreichen. Legen Sie sich also eine Strategie an. Wir empfehlen in Anbetracht des Azubi-Mangels die Recruiting Marketing Methode! Mit dieser Methode optimieren Sie Ihren gesamten Prozess, vom ersten Kontakt zu einem Interessenten bis hin zur Einstellung eines Azubis. Erfahren Sie hier mehr über die Methode!
Ja, Schulabsolventen sind die Hauptzielgruppe für offene Ausbildungsplätze. Allerdings gibt es noch andere (kleinere)Kandidatengruppen, die Interesse an Ausbildungen hegen, wie zum Beispiel Studienabbrecher (immerhin bricht fast jeder dritte heute sein Studium ab). Das sind vor allem interessante Kandidaten, da sie bereits reichlich Erfahrung mitbringen können. Nehmen Sie daher auf Rücksicht auf diese Zielgruppe und sprechen Sie sie mit gezielten Maßnahmen an.
Kandidaten auf der Suche nach einer Ausbildung haben die Qual der Wahl, bei welchem Unternehmen Sie sich bewerben und im Falle einer Zusage auch eine Ausbildung machen möchten. Wo liegen Ihre Vorteile im Kontrast zu Ihren Wettbewerbern? Warum sollte sich ein Kandidat gerade für sich entscheiden, anstelle eines Ihrer Konkurrenzunternehmen? Etablieren Sie Vorteile und grenzen Sie sich ab. Vor allem: Kommunizieren Sie Ihre Vorteile und Abgrenzungen! Beschreiben Sie beispielsweise Ihre ausgezeichnete Arbeitsatmosphäre, die bessere Entlohnung oder auch den Kicker-Raum. Machen Sie sich einzigartig.
Egal, wen Sie rekrutieren möchten. Talention unterstützt Sie und optimiert Ihre Recruiting-Prozesse mit allen Tools, die Sie dafür brauchen! Fordern Sie noch heute eine kostenlose und unverbindliche Demo an. Jetzt Demo anfordern!
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