Der Blog rund um Recruiting, Personalmarketing & Employer Branding

Daten und Fakten zu LinkedIn im Recruiting

In den letzten Jahren gewinnt Social Media im Zuge der Digitalisierung immer mehr an Bedeutung. Sicherlich haben Sie sich auch schon einmal gefragt, ob der Social Media Kanal LinkedIn sich als Recruiting Kanal eignet. Im Folgenden haben wir für Sie einige Daten und Fakten zusammengetragen.

LinkedIn Daten und Fakten

Nachdem wir uns mit Xing als berufliches Netzwerk beschäftigt haben, möchten wir in diesem Artikel den Fokus auf LinkedIn legen, welches im Jahr 2016 fast eine halbe Milliarde registrierte Nutzer hat.

Anzahl der registrierten Nutzer von LinkedIn nach Weltregionen im Jahr.png

 Jedes 4. Unternehmen nutzt bereits Social Media Kanäle zur Schaltung von Stellenanzeigen.

Unternehmenssicht Schaltung von Stellenanzeigen in sozialen Netzwerken

 

Auch aus Kandidatensicht erweisen sich LinkedIn & Co als profitabel. Fast die Hälfte aller Menschen nutzen Social Media Kanäle für die Jobsuche.

Kandidatensicht Suche nach Stellenanzeigen in Social Media Portalen

 

Es wird deutlich, dass allgemein Social Media Kanäle das Recruiting bereichern können. Berufliche Netzwerke, wie Xing und LinkedIn, werden bereits sowohl von Unternehmen, als auch von Kandidaten weitgehend genutzt. 

Wir hoffen, dass wir Ihnen einen Einblick über die Rolle und Bedeutung von LinkedIn als Social Media Kanal geben konnten.

Wie Sie sehen, eignen sich soziale Netzwerke für Ihr Recruiting, denn dort halten sich auch Ihre potenziellen Kandidaten auf. Allerdings reicht es nicht, diese Netzwerke bloß als weiteren Kanal zu nutzen und diesen dann nicht weiter zu analysieren. Sie sollten die Erfolge, die Sie mit sozialen Netzwerken erreichen, messen. Ansonsten bauen Sie keinerlei Know-How auf und fangen bei jeder zu besetzenden Stelle bei Null an. Durch die Erstellung von Kampagnen für die zu besetzende Stelle, können dort dann die geschalteten Kanäle verglichen werden. Sie sollten ausführliche Reports und Dashboards zur Kontrolle nutzen.

Werten Sie Ihre Aktivitäten auf LinkedIn, Xing oder anderen sozialen Netzwerken schon aus?
Talention bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre einzelnen Recruiting Kanäle zu tracken und auszuwerten. Damit werden Ihre Aktivitäten auf Xing, Facebook, LinkedIn und anderen Social Media Kanälen transparent, sei es bei der Direktansprache oder der Anzeigenschaltung. Dies hat den großen Vorteil, dass Sie können aus vergangenen Rekrutierungen lernen und wichtiges Know-How für die zukünftigen Rekrutierungen aufbauen.

Gerne zeigen wir Ihnen in einer kostenlosen Demo, wie dieser Prozess im Detail für Ihre Rekrutierung funktioniert. Hier Demo anfordern.
 

Neuer Call-to-Action (CTA)

Themen: Social-Media Recruiting