Login
Kostenlos starten
Persönliche Beratung

Google for Jobs: Vermeiden Sie diese 5 Fehler bei Stellenanzeigen

Michelle

Bestimmt haben Sie sich in den vergangenen Monaten schon mit Google for Jobs beschäftigt und sich darüber Gedanken gemacht, wie Ihr Jobangebot bei Google for Jobs gelistet werden kann. Sind von Ihnen schon Stellenanzeigen auf Google for Jobs zu finden? Sie müssen aufpassen, wenn Sie Stellenanzeigen auf Google for Jobs listen wollen, es verbergen sich einige Fehler bei der Umsetzung. In diesem Artikel haben wir 5 Fehler für Sie gesammelt, die Sie beim Thema Google for Jobs vermeiden sollten!

Google for Jobs: Vermeiden Sie diese 5 Fehler bei Stellenanzeigen

Google for Jobs bietet wie andere Features von Google (Suche nach Flügen, Produkten, etc.), die Möglichkeit, Ergebnisse einzusehen, ohne auf eine andere Internetseite zu gelangen. Der Traffic auf Ihrer Karriereseite z. B. wird Ihnen durch Google for Jobs vorweg genommen, denn Jobsuchende erhalten Informationen über eine Stellenanzeige direkt über das Feature. Mit dem Google-Feature können Jobsuchende nun ganz leicht nach offenen Stellenangeboten suchen. Sie müssen nun nicht mehr die verschiedensten Jobportale durchsuchen und gelangen direkt über Google for Jobs auf Ihre Stellenausschreibung bzw. Ihre Karriereseite. (Sie wissen nicht, wie Google for Jobs funktioniert? Hier erhalten Sie gewissheit!)

 

Google for Jobs: Vermeiden Sie diese 5 Fehler bei Stellenanzeigen

Um auf Google for Jobs gelistet zu werden und bei den Jobsuchenden gut anzukommen, reicht es nicht einfach, eine simple Stellenanzeige auf der Karriereseite zu veröffentlichen. Verschiedene Kriterien sollten in der Stellenanzeige enthalten sein, über die sich die meisten Personaler nicht im Klaren sind. Hier sind die Fehler, die Sie vermeiden sollten, damit Sie auf Google for Jobs gut sichtbar gelistet werden:

 

Keine Stellenbeschreibung / mangelnde Stellenbeschreibung

Die Stellenbeschreibung hat große Auswirkungen auf den Erfolg Ihrer Stellenanzeige. Beschreiben Sie in Ihrer Stellenanzeige den Job und die nötigen Kenntnisse? Egal, ob Sie keine Beschreibung beigefügt oder eine sehr kurze, Sie sollten eine ausführliche Stellenbeschreibung haben. Denn sonst wird die Zielgruppe nicht angesprochen und Sie verlieren eventuell qualifizierte Bewerber. Erstellen Sie eine ansprechende Jobbeschreibung mit Aufgaben im Beruf, den Anforderungen an den Bewerber, einen Ansprechpartner und den gegebenen Benefits.

 

Kein Titel

Eigentlich sind wir uns sicher, dass das selten bis gar nicht der Fall ist. Aber erwähnen sollten wir es trotzdem: Verwenden Sie auf jeden Fall einen passenden Titel für die Stellenanzeige! Google for Jobs kann Ihnen andernfalls den Zugang zum Feature verwehren..

 

Kein Standort

Geben Sie in Ihrer Stellenanzeige auf jeden Fall einen Ort an. Sollten Sie keinen Ort angegeben haben, können Sie bei der "Jobs in meiner Nähe"-Suche nicht aufgelistet werden. Außerdem auch nicht wenn jemand z. B. spezifisch nach "entwickler jobs köln" sucht.

 

Kein Datum der Veröffentlichung

Es gibt die Möglichkeit, die Stellenanzeigen nach Datum der Veröffentlichung zu filtern. Daraufhin zeigt Google for Jobs z. B. Jobangebote an, die in den letzten 3 Tagen veröffentlicht wurden. Es kann auch von Nutzen für Sie sein, das Angebot ständig zu aktualisieren, sodass es unter der Kategorie “Letzte 3 Tage” länger bleiben kann.

 

Keine optimierte Karriereseite

Haben Sie Ihre Stellenanzeige auf der Karriereseite veröffentlicht, so müssen Sie sicher gehen, dass diese bestimmte Kriterien erfüllt, um überhaupt bei Google for Jobs angezeigt werden zu können. Ihre Webseite muss beispielsweise vom Googlebot gecrawlt werden können, was durch verschiedene Faktoren (welche häufiger vorkommen), blockiert werden kann. Hier finden Sie Informationen dazu, wie Sie Ihre Stellenanzeige, die sich auf Ihrer Karriereseite befindet auf Google for Jobs anzeigen lassen können.

 

Talention bietet Ihnen übrigens die Möglichkeit, auf Google for Jobs präsent zu sein! Wie das in Ihrem Fall aussehen würde, zeigen wir Ihnen gerne in einer kostenlosen Demo. Hier können Sie eine kostenlose Demo anfordern

Neuer Call-to-Action (CTA)

Talention Recruiting Software - Jetzt testen

Das könnte Sie auch interessieren

These Stories on Recruiting

Newsletter abonnieren