Das Erheben von Recruiting KPIs ist bei vielen HR-Abteilungen ein Punkt auf der Agenda, den Sie unbedingt umsetzen wollen. Die Realität der Umsetzung sieht allerdings oftmals anders aus. Häufig ist es der Aufwand der KPIs-Erhebung und Auswertung der Grund, weshalb diese nicht erfolgt. Eine Software kann Ihnen diesen ganzen Aufwand heute abnehmen und aufzeigen, wo es Optimierungspotenzial gibt. Sie werden in der effizienten Steuerung Ihrer Ausschreibungen unterstützt.
Eine Umfrage des ICR "Recruiting Controlling Report" ergab bereits im Jahr 2011, dass 90% der befragten Unternehmen eine Erfolgsmessung im Recruiting und Employer Branding für wichtig bis sehr wichtig erachten. Knapp 55% gaben jedoch zeitgleich an, keine KPI's (Key Performance Indikatoren) in der Erfolgsmessung zu nutzen. Diese Ergebnisse aus 2011 decken sich mit unseren neuesten Umfragen (Juni 2017). Hier gaben 45% der befragten Unternehmen an aktuell keine KPIs zu erheben. Hier geht es zur Umfrage.
Aber woran kann es liegen, dass der Wunsch und die Realität so weit auseinander liegen? Ein großes Problem ist aktuell noch der Aufwand der Erhebung von KPIs. Unserer Erfahrung nach ist es oft so, dass Recruiting Reports nur einmal im Jahr erhoben werden, da es das Zeitkontingent der HR Abteilung nicht anders zulässt. Dadurch können Sie zwar einen Vergleich zum Vorjahr ziehen, aber um kurzfristig die Ergebnisse aktueller Ausschreibungen zu beeinflussen ist es längst zu spät.
Sie sollten zu Ihren aktuellen Ausschreibungen immer die wichtigsten KPIs auf einen Blick einsehen können. Es ist zwar gut zu wissen, wie viele Bewerbungen Sie rückblickend im Jahr erhalten haben, aber für Ihre aktuellen Ausschreibungen hilft Ihnen das wenig.
Um den Überblick über Ihre kompletten Ausschreibungen und laufenden Kosten zu behalten, sollten Sie alle globalen KPIs im HR Controlling auf einen Blick haben. So können Sie gravierende Abweichung im Vergleich zum letzten Jahr schnell zu erkennen.
Neben den globalen KPI's sind tagesaktuelle KPIs besonders relevant, wenn es um die Steuerung und Optimierung von Kampagnen geht. Um zu verstehen, woran eine Ausschreibung gerade scheitert, benötigen Sie KPI's auf Kampagnenebene. Diese KPI's liefern Ihnen beispielsweise Erkenntnisse darüber, wo der Kandidat den Prozess gerade abbricht, um an der richtigen Stelle Optimierungsmaßnahmen einzuleiten. Oder Sie stellen zum Beispiel fest, dass Sie aktuell nur Traffic aus der falschen Region auf Ihre Stellenausschreibung erhalten und sich deshalb niemand bewirbt etc. Hier gibt es eine Vielzahl von Faktoren, die dazu führen, dass sich zu wenig oder die falschen Kandidaten auf Ihre Stellenanzeige bewerben. Um die passenden Optimierungsmaßnahmen einzuleiten, benötigen Sie deshalb tagesaktuelle KPI's. So können Sie schnell handeln und investieren keine weitere Zeit und weiteres Geld in falsche oder falsch ausgesteuerte Maßnahmen.
Die Zeit mühsamer KPIs-Erhebung ist schon längst vorbei. Eine Software, wie Talention, erhebt Daten und KPIs einfach im Hintergrund und bereitet diese in übersichtlichen Reports und Dashboards für Sie auf.
Wie sieht das konkret in einer Software, wie Talention, aus?
Alle Daten aus Ihren Rekrutierungen werden in einem übersichtlichen Dashboard gesammelt.
Screenshot: Talention Dashboard - globale Kampagnen Übersicht
Im Kampagnenmanagement können Sie tiefer in die Auswertung der einzelnen Maßnahmen einsteigen. Hier sehen Sie die passenden KPI's zu jeder Ausschreibung, die Sie geschaltet haben. Sie erhalten den Überblick, wie viel Sie als Gesamtbudget pro Kampagne festgelegt haben und wie viel Sie davon aktuell ausgegeben haben. Weiterhin erfahren Sie, wie viele Klicks auf Ihre Stellenanzeige erfolgt sind (im Beispiel: 470), wie viele Klicks auf den Bewerberbutton (77), wie viele Bewerbungen eingegangen sind (55) und wie viele davon qualitativ (14) waren.
Screenshot: Talention Dashboard - Kampagnenübersicht
Als nächstes können Sie noch einen Schritt tiefer in die Analyse der einzelnen Maßnahmen einsteigen, falls Sie mit diesen KPI's noch nicht zufrieden sind. Hier können Sie dann den Besucherstrom auf Tagesbasis analysieren. Oder sich die Herkunft Ihres Besucherstroms anzeigen lassen.
Screenshot: Talention Dashboard - Stellenanzeigen Report
Neben diesen gezeigten Dashboards und KIP's gibt es noch eine Vielzahl von weiteren Tracking-Möglichkeiten, die eine Software im Hintergrund erhebt, ohne Ihnen weiteren Aufwand zu bereiten.
Sie möchten einmal sehen, wie die Talention Dashboards live aussehen und wie die Talention Software Sie heute unterstützen kann? Gerne zeigen wir Ihnen dies anhand von Beispielen aus Ihrer Branche.
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