Login
Kostenlos starten
Persönliche Beratung

Endlich sichtbar rekrutieren - mit KPIs, die auch wirklich aussagekräftig sind! - Interview

Denise

Wir haben ein Interview mit Ingo Wiegers, Geschäftsbereichsleiter bei Alpha-Med KG geführt. Im Interview erfahrt Ihr, inwieweit Talention den Recruiting & Personalmarketing Prozess bei der Alpha-Med KG verändert hat und weiterhin unterstützt. 

 

 

Anbei haben wir für Euch das Interview zum Mitlesen transkribiert:

„Bitte stellen Sie sich einmal vor.“

Mein Name ist Ingo Wiegers, ich bin der Geschäftsbereichsleiter bei der Alpha-Med KG. Wir haben 2021 entschieden, dass wir ein Bewerbermanagementsystem installieren wollen, was perspektivisch auch an der Alpha - Consult Gruppe installiert werden soll. Und haben bei der Alpha-Med KG im Juni 2022 das Go-Live gehabt. 

„Was waren Ihre Ziele bei der Einführung von Talention?“

Wir haben nach einem Bewerbermanagementsystem gesucht, mit dem die Operative gerne arbeitet und haben das in Talention wiedergefunden. Wir haben vorher Tests gemacht, wir haben Disponenten und Niederlassungsleiter an das System gesetzt und gefragt “Könnt ihr damit arbeiten? Ist das für Euch sinnvoll zusammengesetzt?" Die Resonanz war super. Des Weiteren wollten wir auch endlich mal rekrutieren mit Kennzahlen und KPIs, die uns zeigen, ob wir denn auch in den richtigen Teichen fischen und ob unsere Werbe-Bemühungen denn auch von Erfolg gekrönt sind.

„Welche Herausforderungen hatten Sie vor der Einführung von Talention?“

Vor der Einführung von Talention waren die Bewerbermanagementprozesse bei uns nicht klar definiert, sodass die Prozesse sich von Niederlassung zu Niederlassung unterschieden haben. Das haben wir mit Talention in fixierte Bahnen gebracht. Des Weiteren wurden die Kanäle oft nach Bauchgefühl genutzt und nicht nach wirklich Erfahrung oder KPIs.

„Haben Sie davor bereits mit einer anderen Software gearbeitet?“

Bei der Alpha-Med KG haben wir keine andere Recruiting Software im Einsatz gehabt.  Unsere Mitarbeiter kommen natürlich von anderen Personaldienstleistern und sind da auch mit anderen Systemen in Berührung gekommen.

„Beschreiben Sie Ihren Alltag mit Talention.“

Der Alltag ist, dass Talention bei uns in der Operativen inzwischen fix installiert wurde. Das heißt, es gibt morgens und mittags feste Termine, wo in den Niederlassungen mit Talention gearbeitet wird und der Bewerbereingang kontrolliert wird. Wir haben inzwischen eine Reaction-Time von etwas über einer Stunde. Eingang Bewerbung zu Erst-Reaktion. Dann gibt es für die Niederlassungsleiter wöchentliche Meetings und monatliche Meetings, wo wir dann die KPIs auswerten und gucken müssen wir nachsteuern, sie die Kanäle noch so ok, sind die Prozesse ok oder müssen wir was verändern?

„Was gefällt Ihnen am besten an Talention?“

Am besten gefällt mir das Talention Team, weil ich bei Talention ein Team gefunden habe, was mit uns als Personaldienstleister auf Augenhöhe zusammenarbeitet, was uns reflektiert, unsere Arbeit reflektiert, wo wir Impulse eingeben können. Das Team entwickelt mit uns das Programm Talention und die Zusammenarbeit effektiv immer weiter nach vorne.

„Hat Talention Ihnen neue Aspekte für das Personalmarketing zeigen können?“

Talention hat bei uns das Recruiting zu einem festen Tagesbestandteil gemacht und in Prozesse Strukturen gegossen, sodass das Thema Recruiting bei uns ein anderes Gewicht im täglichen Doing erhalten hat.

„In welchen Bereichen möchten Sie nicht mehr auf Talention verzichten und warum?“

Im Recruitingbereich. Weil wir endlich sichtbar rekrutieren mit vorhandenen KPIs, die auch wirklich aussagekräftig sind. Wir konnten unsere cost-per-hire deutlich senken durch den Einsatz von Talention, auch die time-to-hire haben wir deutlich gesenkt. Und wir können endlich fundiert mit Grundlagen und Zahlen das Thema Recruiting bei uns abarbeiten.

„Was für Ziele verfolgen Sie aktuell im Personalmarketing?“

Aktuell ist gerade unsere große Challenge gewesen, dass wir unsere Social Media Recruiting Aktivitäten automatisiert mit in Talention einpflegen. Da haben wir dank dem tollen Team von Talention eine technische Lösung gefunden, sodass heutzutage unsere Social Media Bewerbungen automatisiert in Talention auftauchen. Das war eine große Challenge, die wir bis letzten Monat vor uns hatten, die wir jetzt gelöst haben. Der Ausbau im Social Media Bereich ist unsere große Recruiting-Challenge für die Zukunft.

„Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie Talention weiterempfehlen?“

Also die Weiterempfehlungsrate für Talention unsererseits ist sehr hoch. Das sieht man daran, dass wir gerade in Gesprächen sind mit der Geschäftsführung von Talention, Talention bei uns in der gesamten Gruppe einzuführen. Unsere Gruppe besteht aus 11 Gesellschaften, wovon 7 Gesellschaften im AU Bereich tätig sind und wir werden jetzt Step-für-Step die verschiedenen Gesellschaften an Talention anbinden und dort auch die Rekrutierung über Talention und mit Talention einführen.

„Beschreiben Sie Talention mit 3 Worten.“

Einfach, effektiv, gut.

„Vielen Dank für das tolle Interview, Ingo Wiegers!“

 

Lassen Sie sich jetzt von unserer Bewerbermanagement Software in einer kostenlosen und unverbindlichen Live-Demo überzeugen. Im Bewerbermanagement gilt es zahlreiche (zeitaufwendige) Herausforderungen zu bewältigen: Talention vereinfacht alle relevanten Prozesse - in einer Software! Jetzt Demo anfordern!

New call-to-action

Talention Recruiting Software - Jetzt testen

Das könnte Sie auch interessieren

These Stories on Recruiting

Newsletter abonnieren