Login
Kostenlos starten
Persönliche Beratung
Menu
Login
Persönliche Beratung

Recruiting mit WhatsApp - So gelingt es Ihnen!

Michelle

„Recruiting per WhatsApp“ ist ein Schlagwort, das Interesse weckt. Wir haben Saskia Lewandowski, Head of Marketing unseres Partners PitchYou gebeten, einen Überblick über das Recruiting per WhatsApp zu geben, die Funktionsweise zu erklären und Vor- und Nachteile zu erörtern.

 

BewerbungperWhatsApp

Unsere Kommunikation hat sich verändert

Technologie und Internet, Social Media und Instant Messaging haben es uns ermöglicht, mit Menschen auf der ganzen Welt in Echtzeit zu sprechen, Smartphones und Tablets haben zusätzlich die mobile Kommunikation erweitert. Man kommuniziert auch mit Unternehmen auf mobilen und alternativen Wegen, sei es durch den Kommentar auf Instagram, die Frage im Kundenchat oder dem Werbeprospekt auf WhatsApp.

 

Die Auswirkungen auf Bewerbungsprozesse

Die Änderung unseres Kommunikationsverhaltens hat auch Auswirkung darauf, wie Bewerbungsprozesse durchgeführt werden. Online-Bewerbungen sind heutzutage die Norm und ermöglichen es Bewerbenden, ihre Unterlagen einfach und schnell zu übermitteln. 

Dennoch sehen wir von PitchYou, dass die üblichen Kanäle und Reichweiten-Instrumente nicht mehr ausreichen, um potenzielle Kandidaten zu einer Bewerbung zu animieren. Der Prozess muss so einfach, direkt und schnell wie möglich werden, damit diese sich gerne bei einem Unternehmen melden. Zudem möchten wir Unternehmen helfen, nicht nur schnell Kontakt zu erhalten, sondern auch die Qualität von Bewerbenden in einer digitalen Umgebung beurteilen zu können. 

 

Was grenzt WhatsApp-Recruiting über PitchYou von anderen ab?

Manche Unternehmen sind aufgrund der zunehmenden Fachkräfte-Not darauf angewiesen, für Bewerbungen eine „normale“ WhatsApp-Rufnummer zu verwenden. Davon raten wir eindringlich ab.
Zum einen ist der normale WhatsApp-Account ausschließlich für die private Nutzung gedacht, auch die Verwendung einer WhatsApp Business API ist noch mit zu viel händischem Aufwand für Unternehmen verbunden.
Zum anderen drohen datenschutzrechtliche Hürden, denn die Verarbeitung von personenbezogenen Daten aus Bewerbungen ist sehr sensibel. 
Des Weiteren ist es mühsam, als Mitarbeiter in Echtzeit auf eingehende WhatsApp-Nachrichten zu reagieren und die benötigten Informationen einzeln von den Interessierten abzufragen. 

Daher gibt es uns: PitchYou ist ein Recruiting-Tool, das Unternehmen ermöglicht, geordnet und DSGVO-konform Bewerbungen über den Kanal WhatsApp einzusammeln. Bei uns muss kein Mitarbeiter permanent am Handy kleben, sondern die gesamte Kommunikation wird automatisiert über die Anwendung abgewickelt. Durch unser Know How in der Candidate Journey haben Sie weniger manuellen Aufwand und erreichen eine hohe Conversion Rate. Die Integration in das ATS-System der Personalmarketing-Software Talention bringt alles in einen Guss, da mit unserer Einbindung sogar im Nachgang per 1zu1-Chat mit den Bewerbenden direkt über WhatsApp kommuniziert werden kann! 

Andere Mitbewerber haben noch weitere Kanäle oder Maßnahmen im Angebot, welches ihr Portfolio sehr breit aufsetzt. Wir konzentrieren uns dagegen ausschließlich auf „Recruiting per WhatsApp“, hier erhalten Sie von uns geballte Expertise.

 

Wie geht das genau?

Interessierte klicken entweder auf den „Jetzt per WhatsApp bewerben“-Button auf der Karriereseite der Firma oder scannen einen QR-Code ab. Danach springen sie direkt auf WhatsApp des eigenen Smartphones. Dort werden sie in ein automatisiertes Frage- und Antwort-Interview geleitet, welches strukturiert alle screening-relevanten Informationen für die betreffende Stelle abfragt.

Die Bewerbenden werden dabei Schritt für Schritt durch den Fragebogen geführt, den Sie bequem aus Talention heraus anpassen können. Durch ebenfalls vordefinierte Antwort-Möglichkeiten und den Einsatz von Ja-/Nein-Buttons können die Interessenten das Interview innerhalb von 2,5 Minuten abschließen.

Die Kandidat:innen schätzen auch die üblichen Funktionen von WhatsApp: Die Möglichkeit Lebensläufe, ein Selfie, eine Sprachnachricht oder ein Video hochzuladen wird gerne genutzt und bindet einen Gamification-Ansatz mit ein, so dass sich das Interview zu keiner Zeit wie eine klassische Bewerbung anfühlt. 

Sind die Bewerbenden zum Beispiel fremdsprachig? Kein Problem: PitchYou registriert die Spracheinstellung des Smartphones und übersetzt alle Fragen simultan, so dass man komfortabel in seiner Muttersprache kommunizieren kann. Die Recruiter am anderen Ende erhalten alle Antworten wieder jeweils in ihre Muttersprache zurück übersetzt, so dass im Erstkontakt keine Sprachbarrieren existieren.

 

PitchYou_Team

Was sind die Vorteile von PitchYou-Recruiting per WhatsApp?

Für Bewerbende ist der schnelle und einfache Kontakt zu Unternehmen ein großer Pluspunkt. „Anschreiben, Lebenslauf und Gehaltsvorstellung per Email“, langwierige LogIns oder Online-Formulare? – Das war einmal. 
Zudem fühlen sich Interessierte mit den Anwendungen wohl, die sie schon kennen. Die Verwendung der WhatsApp-Funktionen wirft keine Fragen mehr auf, dies senkt die Bewerbungshürden nochmal zusätzlich.

Für Recruiter bieten wir eine klare Hilfe im Bewerbungsprozess:
Das Tool fragt alle stellenrelevanten Aspekte ab und übergibt die kompletten Daten als digitale Bewerbungsmappe, eine mühsame Nachqualifizierung ist nicht mehr nötig. 
Zusätzlich landen durch den Anschluss an das Bewerbermanagement-System alle Bewerbungen zentral in Talention und können von den Kolleg:innen wie gewohnt weiterverarbeitet werden. Dies spart Zeit und Ressourcen.

 

Welche Stolperfallen drohen?

Die Verwendung von WhatsApp ist als ein weiterer Kanal zu verstehen und kann nicht das alleinige Heilmittel sein. 
Die einsetzenden Unternehmen müssen auch weiterhin sehr aktiv für ihre Stellenausschreibung werben, um Interessierte darauf aufmerksam zu machen. Wenn man jedoch bisher keine gut durchdachte Personalmarketing-Strategie einsetzt, kann auch WhatsApp nicht weiterhelfen. Wir sind ein Werkzeug, welches als eines unter Vielen gezielt und korrekt eingesetzt werden muss.

 

Warum wir „nur“ WhatsApp einsetzen

Wir haben uns ganz bewusst zunächst nur für die Verwendung von WhatsApp entschieden. Dies hat folgende Gründe: 
Mit einer Verbreitung von 83,6 % innerhalb Deutschlands ist WhatsApp der meistgenutzte Messenger, jeden Tag werden weltweit mehr als 100 Milliarden Nachrichten verschickt. Dies macht die Kommunikation über diesen Kanal unschlagbar weitreichend. Zudem ist es eine schnelle und effektive Möglichkeit, mit potenziellen Bewerbern direkt in Kontakt zu treten. Ein Nutzer antwortet im Durchschnitt 5 -15 Minuten nach einer erhaltenen Nachricht, diese Werte werden mit keinem anderen Kanal erreicht.
Dennoch können wir unsere Funktion auch auf andere Messenger ausweiten. Sollte sich die Mengenverteilung einmal zu Gunsten eines anderen Messengers ändern, sind wir bereit. 

 

Was möchtest du unseren Kunden noch raten?

Machen Sie es Ihren Bewerbenden bitte so einfach wie möglich, mit Ihnen in Kontakt zu kommen und eine gute Bewerbung abgeben zu können. Die Beachtung der Candidate Journey durch schnelle, direkte und transparente Bewerbungsprozesse ist ein klarer Vorteil beim Wettrennen um die besten Talente.

 

 

Wir haben eine Personalmarketing Software entwickelt, um den Aufbau der Arbeitgebermarke zu unterstützen und zu messen, so dass RecruiterInnen die passenden BewerberInnen finden. In einer kostenlosen und unverbindlichen Demo zeigen wir Euch gerne, wie Talention auch Euch dabei helfen kann!

New call-to-action

 

Talention Recruiting Software - Jetzt testen

Das könnte Sie auch interessieren

These Stories on Personalmarketing

Newsletter abonnieren