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Marketing-Analyse - Erfolgsfaktor

"Marketing-Analyse" fällt in folgende Begriffskategorie: Das Wort wird zum größten Teil korrekt verwendet, häufig aber auch als inhaltsleeres Schlagwort gebraucht. Wer sich mit Marketing beschäftigt, weiß um die Notwendigkeit, Traffic-Analyse zu betreiben oder einen entsprechenden Mitarbeiter zu beschäftigen und diese Daten als Teil der täglichen Arbeitsroutine zu nutzen.

Wir wenden einen erheblichen Teil unserer Zeit für Zugriffsstatistiken und Traffic-Analysen auf. Wir haben ein gutes Gespür dafür, wie unsere Internetseiten zahlenmäßig genutzt werden und wie sich das mit den Umsätzen in Verbindung bringen lässt.

Was aber, wenn Traffic-Analyse nicht ausreicht?

In den letzten Monaten haben wir den Aufstieg eines ebenso wichtigen Puzzleteils zu sehen bekommen - Marketing-Analyse -, und ich möchte mir die Zeit nehmen zu erklären, was es damit auf sich hat, und wie Marketing-Analyse dabei helfen kann, effektiver im Marketing-Bereich zu arbeiten.

Was also ist Marketing-Analyse?

MarketinganalyseMarketing-Analyse bezeichnet die Messung und Optimierung Ihrer Marketing-Aktivitäten. Anstatt sich nur auf die Zugriffsstatistiken Ihrer Internetseite zu konzentrieren, wie es bei der Traffic-Analyse der Fall ist, geht es darum festzustellen, welche Wirkung Ihre Marketing-Bemühungen insgesamt entfalten, und diese dann entsprechend anzupassen. Marketing-Analyse geht über Zugriffsstatistiken hinaus und stützt sich auf andere Werkzeuge, Erhebungen und sogar Offline-Aktivitäten. Es ordnet die Messung Ihrer Marketing-Aktivitäten einem Gesamtbild unter.

Das Konzept scheint einfach zu sein - und sogar selbsterklärend -, aber viele Marketing-Verantwortliche verbringen Stunden mit Webanalyse-Tools wie Google Analytics und Omniture, immer mit Blick auf die Ergebnisse ihrer Bemühungen, wie sie sich in den Zugriffszahlen niederschlagen, gehen aber nicht darüber hinaus.

Aber wie steht es damit, die Ausführung einer Kampagne insgesamt zu beurteilen? Etwa den Zeitaufwand, den Sie für einzelne Aufgaben erbracht haben, oder die Benutzung von Fahrzeugen? Was ist mit Geschäftstreffen und den ganzen Aufwendungen in der Offline-Welt, die daraus resultierten? Marketing-Analyse besteht darin, über reine Zugriffsstatistiken hinauszublicken und sich zu fragen: "Wie ist diese Marketing-Kampagne wirklich gelaufen?"

Die Marketing-Analyse hilft dabei herauszufinden, wie alles mit allem zusammenhängt, und zu entscheiden, wo welche Mittel künftig besser eingesetzt werden sollten. Zeitliche Prioritäten neu zu setzen, ein Team zu restrukturieren und den Mitteleinsatz für bestimmte Kanäle und Aktivitäten neu zu überdenken sind wichtige Schritte, um ein Marketing-Team auf den Erfolgspfad zu führen.

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