Es ist leicht zu verstehen, warum viele Leute denken, dass der Recruiting-Prozess mit der Unterzeichnung eines Vertrages endet. In Wahrheit aber geht der Recruiting-Prozess weiter, bis neue Mitarbeiter über das Onboarding erfolgreich in das Unternehmen integriert wurden. In diesem Artikel erklären wir, was Onboarding ist, wie es sich mit dem Recruiting überschneidet und geben Ihnen 4 Tipps für einen erfolgreichen Übergang.
Onboarding ist der Prozess der Orientierung eines neu eingestellten Mitarbeiters an seiner neuen Position, seinem neuen Team und seiner neuen Arbeitsumgebung. Ein erfolgreicher Onboarding-Prozess dauert nicht nur den ersten Tag, sondern viel länger. Es kann sogar bis zu einem Jahr dauern.
Es gibt viele Elemente im Onboarding-Prozess, darunter Live-Demonstrationen, Online-Kurse und natürlich Mitarbeitereinführungen. Der Gesamtprozess des Onboardings kann langfristige Auswirkungen auf den Mitarbeiter haben.
Die meisten Menschen betrachten das Onboarding als unabhängig vom Recruiting-Prozess. dabei ist es jedoch der letzte Schritt der Candidate Journey. Sie haben so hart gearbeitet, um den besten Kandidaten für das Unternehmen zu gewinnen und Sie wollen ihn nicht in den ersten Wochen des Arbeitsverhältnisses verlieren.
Es ist wichtig, sicherzustellen, dass Ihr Recruiting-Prozess und Ihr Onboarding-Prozess integriert sind, damit die Kandidaten natürlich zu Mitarbeitern werden können.
Eines der besten Dinge, die Sie tun können, um diesen Übergang zu verbessern, ist die Diskussion über den Onboarding-Prozess während des Recruiting-Prozesses. Lassen Sie den Kandidaten wissen, woraus Ihr Onboarding besteht und was ihn erwartet. Wenn er dann am ersten Tag ankommt, wird er nicht überrascht sein, sondern ist auf das Erlebnis vorbereitet.
Während des Recruiting-Prozesses wird der Kandidat wahrscheinlich mit mehreren Personen im Unternehmen interagieren. Versuchen Sie, eine oder mehrere dieser Personen in den ersten Tag des Kandidaten zu integrieren, damit sie nicht den ganzen Tag über von neuen Menschen befallen werden. Diese kleine Berührung kann dazu beitragen, dass der erste Tag weniger überwältigend wirkt.
Ein weiterer Aspekt des Recruiting-Prozesses, der während des Onboardings behandelt werden sollte, sind die Vorteile. Wenn Sie dem Kandidaten bestimmte Dinge wie kostenlosen Kaffee und Tee oder die Mitgliedschaft in einem lokalen Fitnessstudio angeboten haben, nehmen Sie sich die Zeit, ihm zu zeigen, wie er diese Vorteile nutzen kann. Informieren Sie sich bei ihm und sehen Sie, ob er irgendwelche Fragen oder Bedenken bezüglich der Nutzung der Vorteile hat.
So, wie Sie ein Tool verwenden, um Ihren Recruiting-Prozess reibungslos zu gestalten, sollten Sie auch ein Tool für das Onboarding verwenden. Blink.it bietet ein flexibles, kostengünstiges und nachhaltiges Onboarding-Tool, das Ihnen hilft, ein Onboarding-Programm zu erstellen, das am besten für Ihr Unternehmen funktioniert. Von der Planung bis zur Erstellung von E-Learning-Kursen ist Blink.it bei jedem Schritt für Sie da.
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