Login
Kostenlos starten
Persönliche Beratung

Recruiting in Zeiten des Pflegekräftemangels

Michelle

In vielerlei Branchen gibt es Probleme bei der Personalbeschaffung von Fachkräften. So auch in der Pflege. Genau wie in der IT, Gastronomie und der Bauindustrie gibt es hier viele Engpässe. Tatsächlich scheint es, dass Pflegekräfte am schwierigsten zu rekrutieren sind. In diesem Artikel erklären wir Ihnen die Ursachen und was Sie dagegen tun können, um Ihren nötigen Bedarf an Pflegekräften zu decken!

Recruiting in Zeiten des Pflegekräftemangels

Pflegekräftemangel, Recruiting, Pflege, Fachkräftemangel

Das Problem:

Zur Zeit fehlen in Deutschland ca. 80.000 Pflegekräfte. Bis zum Jahr 2030 wird diese Zahl auf 490.000 ansteigen (Quelle: Bertelsmann Stiftung). Höchste Zeit also sich jetzt nach Fachkräften umzusehen.

Warum ist das so?

  • Demographischer Wandel: Aufgrund der niedrigen Geburtenrate gibt es immer weniger Nachwuchskräfte. Die Baby Boomer gehen in Rente und es gibt immer mehr Pflegebedürftige. Das heißt leider: Mehr Pflegebedürftige stehen weniger Pflege-Nachwuchskräften gegenüber.  

  • Belastung: Mit dem Beruf in der Pflege gehen auch einige Belastungen einher, sowohl psychische als auch physische. Nicht jeder kann mit den Belastungen des Pflegeberufes umgehen.

  • Schlechte Arbeitszeiten: Schichtarbeit und Wochenendarbeit machen den Pflegeberuf aus. Viele Pflegekräfte sind unzufrieden mit diesen Arbeitszeiten und nicht jeder ist der richtige Mensch dafür.

  • Attraktivität: Es gibt natürlich viele Berufe, die nicht sehr attraktiv ausschauen. Darunter fällt auch der Pflegeberuf: Wenige Karrierechancen, schlechte Bezahlung, Überforderungen (gerade wegen den Engpässen) und eine schlechte Work-Life-Balance sorgen für wenige Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen.

  • Schlechtes Image: Pflegeberufe genießen nicht gerade das beste Image. Durch Fernsehserien wie z. B. Krankenhausserien werden Pflegekräfte des öfteren als “Untertan” der Ärzte dargestellt. Natürlich ist dadurch das Bild der Pflegekraft in den Köpfen der Kandidaten geschwächt.

New call-to-action

5 Lösungsansätze für den Mangel an Pflegekräften

Damit Sie den nötigen Bedarf an qualifizierten Pflegekräften langfristig sichern können, sollten Sie Ihre Recruiting-Strategie entsprechend optimieren. Wir haben Ihnen im Folgenden 5 Lösungsansätze zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen können.

Mitarbeitervorteile
Bieten Sie den Kandidaten einen echten Mehrwert. Überlegen Sie: Was gibt es für Vorteile bei Ihnen? Durch welche Mehrwerte können Sie sich von der Konkurrenz abheben? Gibt es z. B. Parkplätze und Gesundheitsmaßnahmen für die Mitarbeiter? Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Mitarbeitervorteile auf Ihrer Karriereseite kommunizieren. Hier haben wir für Sie einige Beispiele für Mitarbeitervorteile aufgelistet, die Sie in Betracht ziehen könnten.

Employer Branding
Wenn es darum geht, die besten Kandidaten am Markt für sich zu gewinnen, sollten Sie auch die richtige Werbung für Sie als Arbeitgeber machen. Präsentieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber! Ziehen Sie dabei in Betracht, Ihre Karriereseite und Stellenanzeigen attraktiv darzustellen und seien Sie auch auf Social Media aktiv, um Kandidaten über Neuigkeiten zu informieren. Zeigen Sie, wie das Arbeitsleben als Pflegekraft in Ihrer Einrichtung aussieht! Hier finden Sie mehr Informationen über Employer Branding.

Spezifische Kanäle
Für vielerlei Branchen gibt es eigens dafür geschaffene Jobbörsen, die sich explizit Bereichen wie dem der Pflege widmen. Inserieren Sie Ihre Stellenanzeigen daher in den Kanälen, in denen Sich Ihre Zielgruppe auch aufhält. In diesem Artikel haben wir einige branchenspezifische Jobbörsen aufgelistet, unter anderem auch in der Pflege.

Jobmessen
Jobmessen sind eine gute Gelegenheit um Kandidaten anzusprechen, die sich noch unschlüssig sind. Sie kommen mit vielerlei Besuchern der Messe in Kontakt, können informative Gespräche führen und Kandidaten überzeugen. Ist sich ein Kandidat trotzdem nicht sicher, können Sie ihn leicht und DSGVO-konform in Ihren Talent Pool eintragen lassen, aus dem Sie auch automatisierte E-Mails mit Neuigkeiten aus Ihrer Einrichtung und neuen Stellenangeboten an Ihre Zielgruppe verschicken können!

 

Wie eine Software beim Pflegekräftemangel helfen kann

Eine Recruiting Software steht Ihnen im gesamten Recruiting-Prozess helfend an der Seite. Wenn Sie heutzutage die besten Pflegekräfte erfolgreich für Ihre Einrichtung gewinnen möchten, sollten Sie sich überlegen, mit einer Recruiting-Software zu arbeiten. Von Talent Pool über Karriereseite und Stellenanzeigen bis hin zum Candidate Relationship Management bietet die Software einfache Funktionen, die Ihnen das Recruiting nicht nur erleichtern, sondern auch Zeit ersparen.

 

Überzeugen Sie sich selbst! Talention bietet Ihnen alle Recruiting-Tools, die Sie heute benötigen, um dem Pflegekräftemangel zu umgehen und erfolgreich qualifizierte Mitarbeiter zu rekrutieren. Schauen Sie sich Talention jetzt in einer kostenlosen und unverbindlichen Demo an, oder fordern Sie hier eine kostenlose Testversion an!

Neuer Call-to-Action

Talention Recruiting Software - Jetzt testen

Das könnte Sie auch interessieren

These Stories on Recruiting

Newsletter abonnieren