In Zeiten des Fachkräftemangels ist ein professioneller Außenauftritt sehr wichtig. Die Kandidaten befinden sich meist bereits in einer Beschäftigung und sind nicht aktiv suchend. Sie müssen dem Kandidaten also ein attraktives Bild von sich bieten und mit Vorteilen überzeugen, die ihm sein derzeitiger Arbeitgeber nicht bieten kann.
Durch einen professionellen Außenauftritt können Sie Ihren Bewerbungseingang vervielfachen. Ein erster Schritt hierfür ist ein professionelles Jobportal.
Das Jobportal sollte sich auf Ihrer Karriereseite befinden und ähnlich einer Stellenbörse aufgebaut sein. Folgende Punkte sollte Ihr Jobportal enthalten:
Für eine bessere Übersicht sollten Sie die offenen Stellen wie in einer Stellenbörse auf Ihrer Karriereseite auflisten.
In dieser Jobauflistung sollte eine Filterfunktion enthalten sein. So können Sie eine schnelle Suche sichern.
Außerdem sollte es in Ihrem Jobportal die Möglichkeit geben, sich in ein Jobabo einzutragen. Falls für den Kandidaten zu diesem Zeitpunkt kein passender Job verfügbar ist, sollten Sie trotzdem versuchen diesen Kandidaten zu halten. Diese Kandidaten haben schon das Interesse an Ihrem Unternehmen gezeigt und Ihre Vorteile als Arbeitgeber erkannt. Durch das Jobabo können Sie sich einen Talentpool aufbauen, aus dem sie bei der nächsten passenden offenen Stelle rekrutieren können.
Die Stellenanzeige muss visuell ansprechend gestaltet sein. Der Text sollte durch ein authentisches, zum Stellenangebot passenden Bild ergänzt werden. Die Stellenausschreibung muss die Zielgruppe so sehr überzeugen, dass sich die richtigen Kandidaten bewerben. Was eine erfolgreiche Stellenanzeige noch enthalten muss, erfahren Sie hier.
Veröffentlichen Sie Mitarbeiterzitate oder Interviews und Bilder der Mitarbeiter. So schaffen Sie Vertrauen.
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