Login
Kostenlos starten
Persönliche Beratung
Menu
Login
Persönliche Beratung

Wie Sie YouTube für Ihr Recruiting nutzen können

Michelle

Wir alle kennen die 2005 gegründete Videoplattform YouTube. Dort befinden sich Zahlreichen Videos, wie Tutorials, Comedy, Sport und Musikvideos, monatlich schauen 1,9 Milliarden Nutzer Videos auf Youtube. Aber… Wie kann ich YouTube für den Recruiting-Prozess nutzen? Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, wie Sie YouTube für Ihr Recruiting nutzen können, um Top-Kandidaten anzuziehen!

Youtube für Ihr Recruiting nutzen

Was ist Youtube?

Kurz erklärt: YouTube ist eine Videoplattform und bietet Nutzern die Möglichkeit, die Videos anzuschauen, zu kommentieren, zu bewerten sowie hochzuladen. Auf YouTube gibt es alle verschiedenen Arten von Videos, von Musik Videos und Trailern bis hin zu Comedy Videos und Tutorials. Besonders bei Jugendlichen oder möglichen Azubis ist YouTube ein beliebter Kanal. (Stichwort: Azubi-Recruiting)

 

Wie Sie YouTube für Ihr Recruiting nutzen können

Social Media-Kanäle sind ein wichtiger Bestandteil Ihres Recruiting-Prozesses. Bei der Kandidatensuche sollten Sie auch YouTube im Auge behalten und sich rantasten. Wenige Recruiter schenken dem Videoportal Aufmerksamkeit, wobei es für Sie von Vorteil sein kann, sich mit YouTube im Recruiting zu befassen. Hier sind einige Beispiele, wie Sie Youtube für Ihr Recruiting nutzen können:

Unternehmenskultur:
Geben Sie potentiellen Kandidaten die Möglichkeit, Ihr Unternehmen kennenzulernen - mit einem Unternehmensvideo. Es ist wohl der beste Weg, um einen konkreten Einblick in das Leben in Ihrem Unternehmen zu geben. Sie können z. B. ein Video erstellen und hochladen, in dem der Alltag eines Mitarbeiters verfolgt wird, um die Arbeitsumgebung und das Aufgabenspektrum darzustellen.

Mitarbeitermeinungen:
Zeigen Sie potentielle Kandidaten, wie die Arbeit in Ihrem Unternehmen ist, was Spaß macht und wie die Arbeitskultur aussieht, indem Sie einen Ihrer Mitarbeiter erzählen lassen, wie er das Arbeiten in Ihrem Unternehmen findet. Somit zeigen Sie, wie das Mitarbeiterleben in Ihrem Unternehmen aussieht und die potentiellen Kandidaten können sich schon einen ersten Eindruck Ihrer Mitarbeiter verschaffen, mit denen Sie vielleicht zusammenarbeiten werden.

Talent Pool:
Egal was für eine Art von Video Sie für Ihr Recruiting auf YouTube hochladen, die Möglichkeit, Ihren Talent Pool zu verlinken besteht immer. Am Ende von dem Video oder in der Beschreibung können Sie auf Ihren Talent Pool verweisen, folglich können sich interessierte Kandidaten sofort näher mit Ihrem Unternehmen beschäftigen und in Ihren Talent Pool anmelden.

Außerdem:
Betten Sie das Video anschließend auf Ihre Karriereseite ein, so können sich Kandidaten die beispielsweise nicht über YouTube auf Sie Aufmerksam werden, das Video anschauen, was vielleicht die Entscheidung zur Bewerbung stärkt.

Vergessen Sie nicht, das Video auf YouTube auch mit den passenden Keywords zu versehen, um besser gefunden zu werden. Als Suchergebnis erscheint Ihr Video dann bei Google, ebenso wie in den Empfehlungen auf Youtube wenn potentielle Kandidaten andere Videos derselben Art anschauen.

 

Talention ist eine Recruiting Software, die Sie dabei unterstützt, neue Mitarbeiter für Ihr Unternehmen kennenzulernen, zu gewinnen und erfolgreich einzustellen. Gerne zeigen wir Ihnen alle Funktionen in einer kostenlosen und unverbindlichen Demo. Fordern Sie jetzt eine Demo an!

New call-to-action

Talention Recruiting Software - Jetzt testen

Das könnte Sie auch interessieren

These Stories on Recruiting

Newsletter abonnieren