Die Stellenausschreibung ist eine der wichtigsten Bestandteile, um potenzielle Bewerber von der Bewerbung in Ihrem Unternehmen zu überzeugen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie sich die Zeit nehmen, eine Anzeige zu erstellen, die die Aufmerksamkeit der Kandidaten in Ihrer Zielgruppe auf sich zieht und sie dazu bringt, sich zu bewerben. Wir haben 5 Best Practice Beispiele für Sie zusammengestellt, die Sie als Inspiration für die Erstellung Ihrer nächsten Anzeige nutzen können.
Wir haben die interessantesten Aspekte der Anzeigen mit einem roten Kästchen markiert, also achten Sie genau auf diese Abschnitte. Hier sind unsere 5 Best Practice Beispiele:
Ryte ist ein großartiges Best Practice Beispiel für gut durchdachte Stellenanzeigen. Zum einen wurden Symbole eingebunden, die den Arbeitgebernutzen auf eindrucksvolle Weise verdeutlichen. Dann benutzten sie einen CTA mit einer emotionaleren Botschaft ("Juhu! Das ist genau mein Ding."), der sich sicher von typischen Jobanzeigen-CTA's abhebt (wie "Jetzt Bewerben").
Sie haben auch dafür gesorgt, dass ihr Anmeldeformular für das Talent Network gut sichtbar angezeigt und sogar zweimal integriert wurde. Außerdem haben Sie am Ende der Anzeige weitere Vorschläge für Stellenangebote aufgeführt.
Sehen Sie sich hier weitere Anzeigen an!
Mister Spex deckt mit seiner Stellenanzeige alle Grundlagen ab, beginnend mit der Betonung der Arbeitgebervorteile über Symbole. Sie enthalten auch spezifische Anweisungen zu den für die Bewerbung erforderlichen Dokumenten sowie Anweisungen zur Vorgehensweise.
Sie gehen sogar so weit, dass der Bewerber einen Namen und ein Foto des jeweiligen Ansprechpartners erhält, von dem er erwarten kann, dass er von ihm hört. Am Ende der Seite finden Sie ihre Social Media-Accounts, damit die Bewerber ihnen folgen und mehr über ihre Unternehmenskultur erfahren können.
Sehen Sie sich hier die Anzeige an!
VOK DAMS ist eine der führenden Agenturen für Events und Live-Marketing. Sie beginnt ihre US-Stellenanzeigen mit einem Foto der Skyline von Philadelphia, denn eines ihrer Büros befindet sich in Philly. Dies ist der perfekte Weg, um die Aufmerksamkeit der Kandidaten zu erregen, die an oder um diesen Ort herum leben.
Als nächstes haben sie einen aufmerksamkeitsstarken Eröffnungsabschnitt geschrieben, der sich sicherlich als einzigartig erweist. Sie haben auch Social-Media-Accounts als Möglichkeit für Kandidaten, die Stellenanzeigen auf ihren eigenen Accounts zu teilen. Falls diese Stellenanzeige die Aufmerksamkeit des Bewerbers nicht auf sich zieht, haben sie mehr freie Stellen am Ende der Anzeige aufgenommen.
Sehen Sie sich hier die Anzeige an!
Wir haben viel Arbeit in die Gestaltung unserer eigenen Stellenanzeigen gesteckt. Zunächst nutzen wir ein Bild aus Wuppertal, der Stadt, in der sich unser Büro befindet, um unsere Zielgruppe der lokalen Arbeitssuchenden zu erreichen. Dann haben wir Social Sharing Tools eingebunden, damit Bewerber die Stelle online teilen können.
Als nächstes haben wir einige wichtige Fakten über die Position durch auffällige Symbole hervorgehoben. Für die Hauptaufgaben der Position haben wir die Punkte in leicht lesbare Gliederungspunkte unterteilt und eine emotionale Sprache verwendet.
Source: https://jobs.talention.com/talention/jobs
Sehen Sie sich hier weitere Anzeigen an!
Diese Stellenanzeige von Serengeti Park hat das Employer Branding hervorragend in die Seite integriert. Der Header ist eine klare Darstellung ihrer Marke. Darüber hinaus haben sie ihr Anmeldeformular für den Talent Pool gut sichtbar rechts neben der Anzeige platziert.
Unten auf der Seite haben sie Symbole für das Teilen auf Sozialen Plattformen hinzugefügt. Diese haben sie in zwei Kategorien unterteilt, teilen und folgen, um die Bewerber zu ermutigen, sowohl die Stellenanzeige zu teilen als auch mit ihre eigenen Konten zu verfolgen.
Sehen Sie sich hier die Anzeige an!
Möchten Sie konkretere Beispiele für Stellenausschreibungen aus Ihrer Branche sehen? Gerne zeigen wir Ihnen weitere Best Practice Beispiele und die konkrete Umsetzung in der Talention Software. Fordern Sie hier einfach eine Demo an und jemand wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen. Fordern Sie jetzt eine Demo an.
These Stories on Stellenanzeigen
Talention GmbH
Ohligsmühle 3
42103 Wuppertal
Tel.: 0202 261 494 880
Mail: info@talention.com
© 2025 Talention GmbH