Recruiter müssen unterschiedliche Taktiken anwenden, um die vier verschiedenen Generationen zu rekrutieren, die aktuell auf dem Arbeitsmarkt vorhanden sind. Eine besondere Herausforderung ist dabei das Recruiting der Generation Y, welche für viel Aufruhr in der Berufswelt sorgt. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel anhand von 5 Tipps, wie das Recruiting der Generation Y klappt!
Mit diesen 5 Tipps klappt das Recruiting der Generation Y
Jede Generation hat verschiedene Charakteristika, die sie einzigartig machen und verschiedene Herangehensweisen von Recruitern verlangen. Die Generation Y (1981-1995) macht aktuell ca. 35 % der berufstätigen Bevölkerung aus und ist dahingehend eine wichtige Zielgruppe für Recruiter, die es zu erreichen und rekrutieren gilt. Damit Ihnen das gelingt, haben wir für Sie 5 Tipps zusammengestellt:
- Kanäle: Es wäre ein großer Fehler, sich bei dieser Generation auf Offline-Maßnahmen zu beschränken. Die Generation Y ist mit digitalen Medien aufgewachsen. Videos schauen, online Möbel bestellen, E-Mails schreiben … Millennials sind rund um die Uhr online. Achten sie auf diesen Aspekt, wenn Sie diese Gruppe erreichen möchten! Laut einer Studie zählen zu den Top-Kanälen im Rahmen von Karriere und Bewerbungen für die Generation Y Karriere-Seiten der Unternehmen, Online-Jobbörsen und berufliche Netzwerke (z. B. LinkedIn). Aber Achtung! Sie sollten Ihre Kanäle stets analysieren. Testen sie zum Beispiel, ob Sie mehr Bewerbungen über Stepstone oder über Indeed erhalten und welche Keywords bzw. Jobtitel gut funktionieren.
- Mobilität: Millennials sind nicht nur über ihre Computer zu Hause online. Ob Handy, Tablet oder Netbook: Diese Generation nutzt alle Geräte. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Stellenanzeigen und Karriereseiten dafür ausgerichtet sind. Achten Sie auf ein optimales Mobile Recruiting! Es wäre schade, wenn Ihre Stellenanzeige nicht richtig auf einem Handy angesehen werden könnte. Außerdem sollten Sie ihnen die Möglichkeit geben, sich mobil bewerben zu können. Ein-Klick-Bewerbungen sind dafür zum Beispiel eine hervorragende Möglichkeit.
- Attraktivität: Die Generation Y hat klare Erwartungen an Ihren Wunschjob. Sie wollen Sinn finden, Spaß haben, sich persönlich weiterentwickeln und in einer positiven Atmosphäre arbeiten. Heben Sie in Ihren Stellenanzeigen und Ihrer Karriereseite solche Arbeitgebervorteile hervor! Home-Office, Coworking, flexible Arbeitszeiten, Kickertisch, Teamzusammenhalt und Fortbildungsmöglichkeiten sind Aspekte, welche Millennials gerne sehen!
- Seriosität: Eine Studie ergab, dass im Rahmen von Bewerbungen und Karriere der Generation Y vor allem der Informationsgehalt und das glaubwürdige Auftreten eines Unternehmens wichtig ist. Der Unterhaltungswert hingegen ist am wenigsten bedeutend. Kommunizieren Sie in Ihrem Auftreten also Ihre Seriosität. Vielleicht sind Sie ja als exzellentes Unternehmen ausgezeichnet worden und können mit einem Siegel daraufhinweisen.
- Job Abo: Die Generation Y zeichnet sich durch ihre starke Wechselbereitschaft im Berufsleben aus. Jobangeboten und neuen Wegen stehen Millennials offen gegenüber. Informieren Sie diese Generation also stets über die Möglichkeiten in Ihrem Unternehmen. Wenn Sie Millennials in Ihrem Talent Pool aufnehmen, können Sie sie durch ein Job Abo regelmäßig über neue Stellenangebote informieren, auf Ihre Arbeitgebervorteile hinweisen und sie zu einer Bewerbung überzeugen!
Sie möchten mehr über die Generation Y erfahren? Wir haben einen umfassenden Leitfaden für Sie zusammengestellt. Lesen Sie hier mehr.
Die Talention Software unterstützt Sie im kompletten Recruiting Prozess für eine erfolgreiche Rekrutierung unterschiedlicher Generationen. Gerne zeigen wir Ihnen weitere Beispiele aus Ihrer Branche und die konkrete Umsetzung in der Talention Software. Fordern Sie noch heute eine kostenlose Demo an!