Login
Kostenlos starten
Persönliche Beratung

Die 2 Wege der Personalbeschaffung

Michelle

Die Personalbeschaffung ist ein wichtiges Aufgabengebiet. Dabei ist es eine große Herausforderung, möglichst qualifizierte Mitarbeiter zu rekrutieren und gleichzeitig Kosten und Zeit zu sparen. Es ist daher wichtig, sich in der Personalbeschaffung auszukennen. Erfahren Sie in unserem Artikel, was Personalbeschaffung überhaupt bedeutet und welche 2 Wege es gibt.

Was bedeutet Personalbeschaffung? Definition

Die Personalbeschaffung (Recruitment, Recruiting, Personalgewinnung), bezieht sich darauf, das für ein Unternehmen benötigte Personal zu beschaffen. Der Schwerpunkt dabei liegt bei den Kandidaten. Denn der bestehende War for Talents und die wenigen qualifizierten Bewerber sind die größten Herausforderungen in der Personalbeschaffung.

Das Ziel der Personalbeschaffung liegt darin, den Bedarf an Personal qualitativ zu decken. Dabei werden zwei Verfahren unterschieden: die interne- und externe Personalbeschaffung. Die interne Personalbeschaffung bezieht sich auf die Suche nach Kandidaten innerhalb eines Unternehmens, wobei die externe Personalbeschaffung außerhalb des Unternehmens stattfindet.

Externe Personalbeschaffung

Bei der externen Rekrutierung sollten Sie in jedem Falle Ihr Employer Branding hervorheben, um potenziellen Kandidaten attraktiv aufzufallen. In Stellenanzeigen auf Jobbörsen, auf Ihrer Karriereseite und in sozialen Medien können Sie die Vorteile, die es in Ihrem Unternehmen gibt, aufzeigen. Weitere Initiativen zum externen Recruiting sind die Direktansprache (Active Sourcing) oder Jobmessen. Vielleicht gibt es auch schon potenzielle Kandidaten in Ihrem Talent Pool, die Sie ansprechen können?

Interne Personalbeschaffung

Versuchen Sie intern Personal für bestimmte Positionen zu gewinnen, können Sie für offene Positionen durch einen internen Newsletter werben. Außerdem können Sie eine Weiterbildung anbieten und somit nicht nur sicherstellen, dass sich der Kandidat gut vorbereitet an den neuen Arbeitsplatz machen kann, sondern auch, dass die interne Versetzung (implacement) nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.

Neben einem Newsletter gibt es viele weitere Möglichkeiten für die interne Rekrutierung, zum Beispiel interne Stellenanzeigen am Schwarzen Brett oder per E-Mail.

 

Vieles hat sich in unserer Zeit geändert (z. B. demographischer Wandel) und es wird immer schwieriger, neue Mitarbeiter erfolgreich zu rekrutieren. Machen Sie sich keine Sorgen - Talention hilft Ihnen. Fordern Sie eine Demo an und wir zeigen Ihnen wie wir Sie unterstützen können. Fordern Sie jetzt eine Demo an.
New call-to-action

Talention Recruiting Software - Jetzt testen

Das könnte Sie auch interessieren

These Stories on Recruiting

Newsletter abonnieren