Vier verschiedene Generationen treffen aktuell am Arbeitsplatz aufeinander. Führungskräfte stehen dabei gerade in Hinblick auf die Generation Y vor einer neuen Herausforderung. Sie sind experimentierfreudig, wechselwillig und haben klare Anforderungen an ihren Arbeitgeber. In unserem Beitrag zeigen wir Ihnen die 5 größten Fehler bei der Führung der Generation Y, die Sie unbedingt vermeiden sollten!
Die Generation Y (auch „Millennials“ genannt) wurde zwischen 1981 und 1995 geboren und nimmt ca. 35 % der erwerbstätigen Bevölkerung ein. Bis 2020 wird sie sogar die Hälfte der Berufstätigen ausmachen. Dabei stellt sie schon jetzt die Arbeitswelt auf den Kopf: Im Gegensatz zu den vorigen Generationen mischen sie gerne ihr Arbeits- und Privatleben und verlangen in ihrem Beruf interessante sowie sinnvolle Aufgaben, die Spaß machen. Dabei sind sie in Bezug auf den Arbeitsplatz durchaus wechselwillig: Ca. 34 % würden ihr Unternehmen innerhalb der nächsten 2 Jahren verlassen, wenn sie die Wahl hätten. In einem weiteren Beitrag gehen wir ausführlich über die Charakteristika der Generation Y in der Arbeitswelt ein. Lesen Sie dafür hier weiter.
So unterschiedlich diese Generation zu ihren Vorgängern ist, muss sich neben Rahmenbedingungen (z. B. flexible Arbeitsmodelle) auch die Führung anpassen. Wir zeigen Ihnen die 5 größten Fehler bei der Führung der Generation Y, die Sie dabei unbedingt vermeiden sollten:
Sie möchten mehr über die Generation Y erfahren? Wir haben einen umfassenden Leitfaden für Sie zusammengestellt. Lesen Sie hier mehr.
Neben der Führung stellt auch die Rekrutierung der Generation Y eine Herausforderung dar. Keine Sorge. Die Talention Software unterstützt Sie im kompletten Recruiting Prozess für eine erfolgreiche Rekrutierung verschiedener Generationen. Erfahren Sie, wie wir Sie unterstützen können. Fordern Sie noch heute eine kostenlose Demo an!
These Stories on Generation Y
TFI GmbH
Ohligsmühle 3
42103 Wuppertal
Tel.: 0202 261 494 880
Mail: info@talention.com
© 2024 TALENTION / TFI GMBH