Als Recruiter befassen Sie sich häufig mit Karriereseiten und sind stets auf der Suche nach neuen Ideen. Haben Sie dabei schon einmal an einen Karriereblog gedacht? Lesen Sie in diesem Artikel mehr über die Möglichkeit eines solchen Karriereblogs: Erfahren Sie, warum er vorteilhaft für Sie sein kann und welche Alternative es gibt.
Eine Möglichkeit, sich auf der Karriereseite authentisch als Arbeitgeber zu präsentieren, ist ein Karriereblog, auf welchem Sie beispielsweise Erfahrungsberichte, Interviews oder auch Videos über das Arbeitsleben in Ihrem Unternehmen regelmäßig veröffentlichen. Durch Ihre Artikel und Beiträge haben Sie die Möglichkeit, einen realistischen Einblick in Ihr Unternehmen und den Arbeitsalltag zu gewährleisten. Idealerweise teilen Sie die Berichte und Artikel online über Ihre sozialen Netzwerke und zeigen der Welt Ihr Unternehmen.
Alternativ zum Karriereblog können Sie Landing Pages nutzen, um solche Inhalte zu präsentieren. Zur Erklärung: Eine Landing Page ist eine einzelne Webseite, die sich auf ein bestimmtes Thema bezieht und zum Ziel hat, Besucher zu einer bestimmten Aktion zu bewegen. So könnte Ihre Landing Page zum Beispiel darauf abzielen, Besucher zu überzeugen, über einen Button Ihrem Talent Pool beizutreten. Konkret könnten Sie eine Landing Page mit Erfahrungsberichten und Videos von Auszubildenden erstellen. Im Besten Falle ist ein Besucher so begeistert, dass er sich sofort in den Talent Pool einträgt, weil er eines Tages Auszubildender Ihres Unternehmens werden will.
Ob Karriereblog oder Landing Page: Ihre Mitarbeiter freuen sich und fühlen sich wertgeschätzt, wenn Sie Interviews, Erfahrungsberichte und Videos veröffentlichen und sie in den Entstehungsprozess miteinbeziehen! Fragen Sie zum Beispiel einen Mitarbeiter, ob er einen Erfahrungsbericht schreiben möchte. Oder Sie bitten einen Mitarbeiter, ein kurzes Video über seine Abteilung zu drehen. Ihnen stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung.
Zunächst sollten Sie sich mit Ihrer gesamten Karriereseite beschäftigen. Von der Navigation über den Aufbau bis hin zu Kontaktmöglichkeiten, gibt es diverse Punkte, die es zu beachten gilt. Wir haben für Sie die wichtigsten Informationen über Karriereseiten zusammengefasst: Lesen Sie dafür hier weiter.
Schließlich können Sie abwägen, ob ein Karriereblog oder Landing Pages für Ihre Karriereseite geeignet sind. Einerseits sollte Ihre Karriereseite zunächst die wichtigsten Elemente (z. B. Talent Pool) aufweisen, bevor Sie sich um einen Karriereblog kümmern. Andererseits benötigt eine solche Seite auch einige Arbeit. Ist genügend Zeit vorhanden, um regelmäßige Artikel zu schreiben, oder möchten Sie lieber einmalig eine neue Seite erstellen? Gibt es Mitarbeiter, die Inhalte verfassen möchten?
Die Karriereseite ist eine wichtige Aufgabe mit vielen verschiedenen Aspekten, die es zu beachten gilt. Gerne zeigen wir Ihnen, wie unsere Software Sie dabei unterstützen kann. Fordern Sie hier einfach eine Demo an und jemand wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
These Stories on Karriereseite
Talention GmbH
Ohligsmühle 3
42103 Wuppertal
Tel.: 0202 261 494 880
Mail: info@talention.com
© 2024 Talention GMBH