Angesichts der heutigen Schwierigkeiten von Unternehmen, neue Mitarbeiter zu gewinnen, gibt es zahlreiche Methoden und Möglichkeiten, um das Recruiting zu optimieren. Ein neuer Trend ist dabei das Job-Speed-Dating. Kennen Sie sich bereits damit aus? In diesem Artikel haben wir für Sie neben einer Erklärung die Vor- und Nachteile zum neuen Recruiting Trend, Job-Speed-Dating, zusammengefasst.
Die Vor- und Nachteile von Job-Speed-Dating: Der neue Recruiting Trend
Job-Speed-Dating ist ein neuer Trend im Recruiting und kann Unternehmen dabei helfen, neue Kandidaten für Ihr Unternehmen zu rekrutieren. Angesichts der akuten Probleme vieler Unternehmen, neue Mitarbeiter für sich zu gewinnen, lohnt es sich, einen Blick auf diese Recruiting-Form zu werfen! Hier zeigen wir Ihnen was es mit dem Recruiting-Trend auf sich hat und welche Vor- und Nachteile es gibt:
Was ist Job-Speed-Dating?
Obwohl es das Konzept des Job-Speed-Datings schon bereits seit ca. 10 Jahren in Deutschland gibt, beginnt diese Form des Recruitings hier erst jetzt wirklich Fuß zu fassen. Dabei funktioniert dies wie ein Speed-Dating bei der Suche nach einem Partner bzw. einer Beziehung: Unternehmen oder Jobanbieter haben in einem Gespräch von ca. 10 Minuten Zeit, einen Kandidaten kennenzulernen. Nach Ablauf der Zeit ertönt ein Signal und der Kandidat geht einen Platz weiter zum nächsten Unternehmen. So kann jedes Unternehmen mit jedem Interessenten Zeit verbringen und überzeugenden Kandidaten weitere Gesprächstermine anbieten. Das Job-Speed-Dating bietet daher die Möglichkeit, in einem kurzen Zeitraum mit vielen potentiellen Kandidaten zu sprechen und diese auch in Zukunft näher kennenzulernen.
Allgemein werden diese Job-Speed-Datings von verschiedenen Organisationen durchgeführt, wie zum Beispiel Arbeitsagenturen oder auch Jobmessen. Aber auch Unternehmen führen diese für sich selbst durch, wie z. B. der TÜV Nord. Dabei können sich außerdem auf verschiedene Zielgruppen ausrichten. So kann ein Unternehmen beispielsweise ein Job-Speed-Dating für Auszubildende veranstalten oder der Veranstalter einer Jobmesse ein Job-Speed-Dating für Hochschulabsolventen organisieren.
Diese Recruiting-Form wirkt auf den ersten Blick sehr spannend, immerhin verspricht es, mit Kandidaten in persönlichen Kontakt zu treten und somit Stellen besser besetzen zu können. Es lohnt sich daher, die Vor- und Nachteile des Job-Speed-Datings im Recruiting genauer zu betrachten:
Die Vorteile von Job-Speed-Dating im Recruiting
- Keine formalen Hürden. Bewerber und Unternehmen haben den Vorteil, dass sich erstmal keine formalen Hürden wie Lebenslauf, Anschreiben etc. in den Weg stellen. Kandidaten müssen (zunächst) keine Bewerbungsunterlagen verfassen und Unternehmen müssen keine Zeit zum Sichten dieser investieren.
- Unvoreingenommenheit: Als Unternehmen haben Sie die Chance, die Kandidaten unvoreingenommen kennenzulernen. Das heißt Sie reduzieren die Kandidaten nicht auf Ihre Lebensläufe oder Abschlussnoten. So entdecken Sie beim Speed-Dating möglicherweise Talente, die Sie sonst nicht wahrgenommen hätten!
- Effektive Zeitnutzung: Wie das Wort “Speed” verspricht: Das Kennenlernen geht sehr schnell und dauert bei den meisten Veranstaltungen in der Regel maximal 10 Minuten. In dieser Zeit ist dabei kaum Zeit für Smalltalk, sondern man konzentriert sich auf die wichtigsten Punkte und nutzt die Zeit wirklich effektiv.
- Zusätzliche Reichweite: Über ein Job-Speed-Dating haben Sie die Möglichkeit, mit Kandidaten in Kontakt zu treten, die Sie über Ihre üblichen Methoden vielleicht nicht erreicht hätten. Möglicherweise kennen Teilnehmer Sie vorher noch nicht und kommen über das Job-Speed-Dating mit Ihnen erstmals in Kontakt. Das ist zusätzliche Reichweite, die sich bewähren kann!
- Überzeugen: Nicht nur Bewerber haben die Chance, Unternehmen von sich zu überzeugen. Auch Sie als Arbeitgeber können die Kandidaten im Gespräch von Ihrem Unternehmen überzeugen! Das sollten Sie auch, denn auch die Kandidaten treten (je nach Organisationsform) in Kontakt mit anderen Arbeitgebern. Erzählen Sie beispielsweise von Ihren Mitarbeitervorteilen und berichten Sie von Ihren zufriedenen Mitarbeitern.
- Zeitersparnis: Diese Recruiting-Form kann Ihnen bei richtiger Anwendung viel Zeit ersparen! Immerhin müssen Sie keine hunderte Bewerbungsunterlagen sichten, bevor sie sich dann für mehrere Stunden mit Kandidaten treffen. Hier entscheiden Sie innerhalb weniger Stunden, wen Sie näher kennenlernen möchten.
- Vergleichbarkeit: Aufgrund Dessen, dass Sie viele Kandidaten im gleichen Rahmen unter den gleichen Bedingungen kennenlernen, können Sie die Kandidaten besser vergleichen. Das unterstützt Sie in den Überlegungen, wen Sie für ein weiteres Gespräch einladen möchten.
Die Nachteile von Job-Speed-Dating im Recruiting
- Kein Bewerbungsgespräch-Ersatz: Ein kurzes 10-minütiges Kennenlernen kann kein ausgiebiges Bewerbungsgespräch ersetzen, indem sich beide Parteien näher kennenlernen können. Die Zeit wird Ihnen nicht die Möglichkeit geben, die Kandidaten ausgiebig kennenzulernen. Auch werden Sie nicht die Möglichkeit haben, ausführlich über Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeitervorteile zu reden und somit auch das Interesse der Kandidaten zu wecken.
- Organisation: Da es sich für viele Unternehmen um das erste Job-Speed-Dating handeln wird, sind die Aufgaben und Prozesse noch neu. Egal ob Sie bei einer Jobmesse an einem Job-Speed-Dating teilnehmen oder eine eigene Veranstaltung planen: Es gehört Organisation dazu, die zum normalen Tagesgeschäft anfallen wird und zunächst eine Herausforderung darstellen kann.
- Nicht für Alle geeignet: Gerade für schüchterne Kandidaten oder Personen, die Schwierigkeiten damit haben, sich zu präsentieren, kann das Job-Speed-Dating zum Problem werden. Entweder, sie kommen erst gar nicht, oder sie überzeugen nicht. So können Ihnen wertvolle Kandidaten verloren gehen, deren Stärken woanders liegen.
Fazit
Das Job-Speed-Dating bringt einige Chancen und viele Vorteile mit sich. Ob sich das Job-Speed-Dating für Sie eignet, ist letztendlich abhängig von Ihren Zielen. In jedem Falle möchten wir Ihnen den Tipp mitgeben, alle Kandidaten in Ihren Talent Pool einzuladen, um mit Ihnen langfristig im Kontakt bleiben zu können. Vielleicht passen Sie noch nicht zusammen, weil beispielsweise keine passende Stelle frei ist. Aber das kann sich in Zukunft ändern.
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