Bevor wir uns der Frage widmen, wie wir die Candidate Journey optimieren können, sollte geklärt werden, warum es überhaupt wichtig ist die Candidate Journey zu optimieren.
Die Candidate Journey stellt den Weg dar, den der Kandidat durchläuft, wenn er sich bei Ihrem Unternehmen bewirbt. Je positiver diese Kontaktpunkte des Kandidaten mit Ihrem Unternehmen sind, umso mehr abgeschlossene Bewerbungen werden Sie erhalten. Bekommen Sie zu wenig Bewerbungen oder keine qualitativen Bewerbungen? Dann sollten Sie einmal einen Blick auf Ihre Candidate Journey werfen und herausfinden, ob Sie diese optimieren können.
Gehen Sie die einzelnen Schritte der Candidate Journey durch. Welcher Teil könnte optimiert werden?
In dieser Phase muss der Kandidat erst einmal auf Sie aufmerksam werden, um einen ersten Kontakt mit Ihnen aufzubauen.
Exemplarische Fragen:
In dieser Phase ist es wichtig, den anonymen Besucher zu identifizieren und ihn dazu zu bringen, dass er seine Kontaktdaten hinterlässt.
Exemplarische Fragen:
Wenn der Besucher als Lead identifiziert ist, müssen Sie diesen von sich als Arbeitgeber überzeugen. Im Regelfall dienen hierzu Newsletter.
Exemplarische Fragen:
In dieser Phase ist es wichtig den bereits überzeugten Kandidaten zur Bewerbung zu motivieren.
Exemplarische Fragen:
Wenn Sie die einzelnen Schritte der Candidate Journey kritisch betrachten und optimieren, dann erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kandidat zu Ihrem neuen Mitarbeiter wird. Da die Thematik so vielseitig ist, sollten Sie diverse Komponenten und Möglichkeiten beachten. Wir möchten Sie dabei unterstützen, sich näher mit Ihrer Candidate Journey auseinander zu setzen.
These Stories on Employer branding
Talention GmbH
Ohligsmühle 3
42103 Wuppertal
Tel.: 0202 261 494 880
Mail: info@talention.com
© 2025 Talention GmbH