Das wichtigste an Ihrer Stellenanzeige ist, dass sie bei Ihrer Zielgruppe gut ankommt und die gewünschten Kandidaten anspricht. Die Stellenanzeige soll Ihre Kandidaten so von Ihrem Unternehmen und der Stelle überzeugen, dass diese sich bei Ihnen bewerben.
Wir haben hier einige gute Beispiele für gelungene Stellenanzeigen zusammengefasst.
Verwenden Sie ein ansprechendes Design und Schlüsselbilder, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen und anzusprechen. Innogy Consulting verwendet in seinen Stellenanzeigen ein relevantes Schlüsselbild. Es bildet die anvisierte Zielgruppe ab, wodurch diese sich sofort angesprochen fühlt.
In Ihrer Stellenanzeige sollte ein Anforderungsprofil enthalten sein. Die fachlichen und persönlichen Anforderungen an den Bewerber müssen treffend und übersichtlich präsentiert werden. Der Kandidat kann daraufhin entscheiden, ob er die Anforderungen erfüllt und sich bewerben möchte. Staffxperts liefert hierfür ein gutes Beispiel.
In einer Stellenanzeige sollten auch die zukünftigen Aufgaben aufgelistet werden. Die Darstellung der Aufgaben sollte kurz und verständlich sein. Achten Sie dabei auf die Konkretisierung der Verantwortungsbereiche und des Arbeitsverhältnisses. Geben Sie neben dem Ort auch PLZ und Bundesland an. Coroplast hat die Aufgaben in den Stellenanzeigen übersichtlich dargestellt.
Weiterhin sollte Ihre Stellenanzeige eine Firmenbeschreibung und die eigenen Arbeitgebervorteile enthalten. Präsentieren Sie Ihr Unternehmen an einer separaten Stelle der Anzeige und heben Sie Gründe für Sie als attraktiver Arbeitgeber hervor, so wie Hühoco es macht.
Auch wenn für die Besucher Ihrer Karriereseite grade keine passender Job dabei ist, bieten Sie diesen potenziellen Kandidaten die Möglichkeit mit Ihnen in Kontakt zu bleiben. Dafür eignet sich ein Job-Abo. Hier können Ihre Kandiaten sich eintragen und erhalten in Zukunft Informationen und Job-Angebote von Ihnen. Die Reifenhäuser Group hat diese Möglichkeit ansehnlich umgesetzt.
Der "Jetzt bewerben"-Button sollte gut sichtbar am Ende der Stellenanzeige auftauchen. In den Stellenanzeigen von Muckenhaupt und Nusselt ist diese Maßnahme ideal umgesetzt worden.
Veröffentlichen Sie Mitarbeiterzitate oder Interviews und Bilder der Mitarbeiter. So schaffen Sie Vertrauen. Wie Sie diese Idee praktisch umsetzen können, sehen Sie am Beispiel von Sevenval.
Weitere Bausteine, die Ihre Stellenanzeige erfolgreich machen, finden Sie hier.
These Stories on Employer branding
Talention GmbH
Ohligsmühle 3
42103 Wuppertal
Tel.: 0202 261 494 880
Mail: info@talention.com
© 2025 Talention GmbH