Login
Kostenlos starten
Persönliche Beratung

Gut gebündelt und super einfach - Kundeninterview mit Enchilada Franchise

Denise

Im Interview mit Personalentwicklerin Jana Komarov von unserem Kunden Enchilada Franchise erzählt sie von den Recruiting-Herausforderungen in der Gastronomie und wie die transparente Bündelung des Bewerbermanagements den Alltag für die Betriebe und das Headquarter enorm erleichtert.

„Viele Dinge wurden von vornherein für uns so zusammengestellt, dass es einfach Sinn macht und das Thema „einfach“ ist sehr, sehr wichtig für uns. [...] Wir haben Zahlen, Daten, Fakten, auf die wir zurückgreifen können. Wir können Prozesse viel besser analysieren.“

Das Interview liefert einen spannenden Einblick unseres Kunden in seine Arbeit mit unserer Software.

 

Anbei haben wir für Euch das Interview zum Mitlesen transkribiert:

„Bitte stellen Sie sich einmal vor.“

Jana Komarov: Ich bin Jana Komarov. Ich arbeite bei der Enchilda Franchise und mein Tätigkeitsbereich liegt im Personalwesen. Bei uns ist es so, dass wir ganz viele verschiedene Restaurantkonzepte unter einem Dach vereinen. Da haben wir zum Beispiel die Wilma Wunder, Enchilada, Aposto und Lehners. Und wir haben einige Einzelkonzepte, die bei uns noch mit dabei sind, die wir eben auch mit betreuen.  

„Seit wann arbeitet die Enchilada Franchise AG mit Talention?“

Jana Komarov: Die Zusammenarbeit hat 2019 begonnen und wir haben dann noch kurz vor Corona eben die einzelnen Betriebe ongeboardet. 

„Wie gestaltet sich Ihr Recruiting für mehrere Standorte mit Talention?“

Jana Komarov: Man muss sich das ganz konkret wirklich vorstellen: Man hat einen Gastronomen, ein Gastronom hat 1 Million Tätigkeiten am Tag. Von der Gäste Begrüßung bis teilweise auch zum Service, auch mal die Unterstützung in der Küche, wenn mal ein Koch ausfällt oder auch mal einen Cocktail zu shaken an der Bar. Unsere Geschäftsführer, die sind einfach Multitasker. Die machen 1 Million Sachen gleichzeitig. Und eine Sache ist eben das Bewerbermanagement. Die müssen natürlich auch schauen, dass sie genug Mitarbeiter haben, damit der Laden weiterlaufen kann. Und da kommt Talention ins Spiel. Dass die Nutzung so einfach ist und auf das Minimum reduziert ist, dass man mit wenigen Klicks einfach schon sehr, sehr viel erreicht. Davor war es ja so, dass man auf verschiedene Stellenbörsen sich anmelden musste, sich registrieren musste, auf die einzelnen Seiten wieder reingehen, wieder prüfen: Ist da was passiert? Hat sich jemand beworben oder nicht? Und das ist einfach das, wofür wir sehr, sehr dankbar sind. Dass wir Talention nutzen und in allen unseren Betrieben implementiert haben. Dass der Geschäftsführer reingehen kann, prüfen kann: Hat sich jemand beworben? Kann die Person kontaktieren, kann die Person im besten Fall direkt einladen zum Bewerbungsgespräch. Ja, und im allerbesten Case kommt es dann zur Einstellung. Wir haben neue Mitarbeiter. 


„Welche Herausforderungen sehen Sie gerade in der Gastronomiebranche und wie unterstützt Talention dabei diese anzugehen?"

Jana Komarov: Wir haben natürlich viele Herausforderungen in der Gastronomie. Die Gastronomie an sich ist nicht die leichteste Branche, aber für mich persönlich die schönste. Und wir möchten natürlich ganz, ganz viele Leute davon begeistern, in der Gastronomie zu arbeiten. Und da kommt Talention ins Spiel. Das heißt, wir bündeln das ganze Thema Bewerbermanagement über das Talention-System. Wir stellen da unsere Stellenausschreibungen online. Die werden dann auf ganz viele verschiedene Portale gespreaded und alle Bewerbungen fließen dann wieder in ein System mit ein, was uns das Leben einfach einfacher macht. 

„Beschreiben Sie Ihren Alltag mit Talention.“

Jana Komarov: Da muss ich natürlich differenzieren, für mich und auch für die Restaurantmanager. Für mich ist das, dass ich da jeden Tag einmal reinschaue und schaue, ob sich da jemand beworben hat, ob ein Kandidat mit dabei ist, der bei uns arbeiten möchte. Und das Gleiche gilt eigentlich auch für die Restaurantmanager. Das heißt, man schaut täglich einmal rein. Man wird aber auch per Email noch mal benachrichtigt, wenn sich jemand Neues beworben hat, und geht dann eben auf die Bewerber ein. Was sehr, sehr schön ist im Talentionsystem ist, dass man die einzelnen Stati hat und dass man darüber einfach weiß, in welchem Stand man bei welchem Bewerber ist. Hat man ihn schon kontaktiert, steht ein Bewerbungsgespräch aus? Man hat alles übersichtlich auf einen Blick. 

„Was gefällt Ihnen am besten am Talention und der Zusammenarbeit?“

Jana Komarov: Am besten gefällt mir tatsächlich die Einfachheit des Tools. Viele Dinge wurden von vornherein für uns so zusammengestellt, dass es einfach Sinn macht und das Thema “einfach” ist sehr, sehr wichtig für uns. Eben auch daraus resultierend, dass wir eben sehr, sehr viele Aufgaben im Tagesgeschäft haben und nur eine davon die Personalakquise ist. Und dadurch ist es super einfach. Ich kann dazu sagen, dass die Zusammenarbeit sehr, sehr schön ist. Wir haben einen konkreten Ansprechpartner bei Talention, der sich auch darum kümmert, dass unser abgestimmtes System weiterhin gut für uns läuft. Wir haben immer wieder verschiedene Herangehensweisen, verschiedene Herausforderungen, die auf uns zukommen. Und da ist es einfach schön, eine Person zu haben, die immer die gleiche ist, mit der man im Kontakt steht und das System immer weiter voranbringen kann und immer weiter an uns anpassen kann. 

„In welchem Bereich möchten Sie nicht mehr auf Talention verzichten und warum?“

Jana Komarov: Grundlegend das Bewerbermanagement. Dass wir alles auf einen Blick klar ersichtlich haben. Dass alles über ein Tool steuerbar ist. Von der Stellenanzeige bis zur Einstellung. Dass Talention uns über diesen Prozess komplett begleitet. 

„Welchen Nutzen hat Talention für Sie als Headquarter der Enchilada Franchise?“

Jana Komarov: Dass alles klar ersichtlich und transparent ist. Wir haben Zahlen, Daten, Fakten, auf die wir zurückgreifen können. Wir können Prozesse viel besser analysieren. Und das ist eigentlich der größte Nutzen für uns aus zentraler Sicht. Wir können proaktiv auf unsere Franchisenehmer, auf die Geschäftsführer, zugehen. Unterstützen, wo Handlungsbedarf ist. Und das ist eigentlich der größte Nutzen. 

„Was ist derzeit Ihre Herangehensweise im Recruiting und Personalmarketing?"

Jana Komarov: Der Fachkräftemangel, vor allem bei uns in der Gastronomie, ist natürlich präsent. Es sind immer weniger Azubis, immer weniger Leute, die sich langfristig in der Gastronomie sehen. Das ist einfach Fakt. Nichtsdestotrotz gibt es viele Menschen, die bei uns gerne arbeiten, die jeden Tag gerne zur Arbeit kommen. Und das möchten wir natürlich auch transportieren. Menschen für die Gastronomie zu begeistern, dass sie für die Branche brennen und dass sie gerne auch zu uns kommen, zur Enchilada Franchise, und bei uns arbeiten. Dahingehend haben wir schon einen sehr, sehr guten Partner, der sehr kooperationsbereit ist. Das heißt, wir suchen da natürlich auf verschiedenen Wegen. Talention bietet uns ein Pool an Stellenbörsen, wo sich ganz viele verschiedene Leute tummeln. Aber Talention bietet uns auch, auf gastronomiespezifische Stellenbörsen zu gehen, die fürs Talention-System mit einzubinden und da eben die Schnittstelle zu schaffen. Wir können auf dem einen Weg potenzielle Mitarbeiter erreichen, die vielleicht noch gar nicht wussten, dass sie eines Tages in der Gastronomie arbeiten werden, weil sie vielleicht einfach nur gerade studieren und noch einen Nebenjob suchen und sich ein bisschen was dazuverdienen. Und auf der anderen Seite können wir eben mit Talention als Partner Kooperationen schließen, mit Stellenbörsen, die gezielt auf die Gastronomie abzielen, um da eben auch wirklich Fachkräfte zu rekrutieren, die bereits in der Gastronomie tätig sind und da dann eben den Weg zu uns zu einer Franchise finden. 

„Beschreiben Sie bitte Talention mit 3 Worten.“

Jana Komarov: Talention ist für uns sehr gut gebündelt, transparent und super einfach in der Bedienung.

 

„Vielen Dank für das tolle Interview, Jana Komarov!“

 

Lassen Sie sich jetzt von unserer Personalmarketing Software in einer kostenlosen und unverbindlichen Live-Demo überzeugen. Im Recruiting gilt es zahlreiche (zeitaufwendige) Herausforderungen zu bewältigen: Talention vereinfacht alle relevanten Prozesse - in einer Software! Jetzt Demo anfordern!

New call-to-action

Talention Recruiting Software - Jetzt testen

Das könnte Sie auch interessieren

These Stories on Recruiting

Newsletter abonnieren