Im Interview mit Team Lead Recruiting Marcel Meins und Talent Manager Sirin Chutbi von unserem Kunden Promedis24 erzählen beide wie das Unternehmen es schaffte es mit Hilfe der performance-orientierten Lösung Transparenz in die Recruitingkanäle zu bekommen.
"Vor Talention war es uns nicht möglich unsere Messbarkeit in irgendeiner Art darzustellen - heute wissen wir genau, wo wir ansetzen müssen". Mittlerweile ist Talention fest in den Alltag der Promedis24 integriert und der Erfolg kann sich sehen lassen. So hat sich beispielsweise die Erreichbarkeit der Bewerber gesteigert.
Das Interview liefert einen spannenden Einblick unseres Kunden in seine Arbeit mit unserer Software.
Anbei haben wir für Euch das Interview zum Mitlesen transkribiert:
Sirin Chutbi: Mein Name ist Sirin Chutbi. Ich bin 28 Jahre alt und bin mittlerweile 3 Jahre bei der Promedis24 tätig und bin als Recruiterin im Team.
Marcel Meins: Ich bin Marcel Meins, ich bin 38 und bin seit 1,5 Jahren Leiter des Recruitings und seit 3 Jahren bei der Promedis24.
Sirin Chutbi: Wir arbeiten seit Dezember 2021 mit Talention zusammen.
Sirin Chutbi: Wir haben verschiedene Möglichkeiten mittlerweile unsere Bewerber auszuwerten über verschiedene Schritte oder auch über die verschiedenen Filter, die Marcel gerade angesprochen hatte. Das wir uns dadurch natürlich irgendwo rausfiltern können wer wie wo sich beworben haben. Und das wir da dann auch eine Statistik uns herausziehen können. Das ist eigentlich die Lösung unseres Problems gewesen.
Sirin Chutbi: Die Transparenz finde ich, die wir dadurch erreichen konnten, bei uns selber im Team mittlerweile. Vorher konnten wir gar nichts auswerten und jetzt können wir gefühlt alles auswerten und das ist für mich der größte Pluspunkt.
Marcel Meins: Was für mich als Recruitingleiter natürlich super ist: Ich kann wirklich gucken wie performt mein einzelner Mitarbeiter, ohne jetzt wirklich daneben zu sitzen. Ich schau mir alles zu Sirin aus, wie viele Steps hat sie gemacht, wie viele Second Calls, Schritt 1, Schritt 2, Schritt 3, wie waren die Quoten zwischen den Schritten...das ist natürlich super. Und was bei mir bei Talention auch ein Punkt ist: es hat eine angenehme Benutzeroberfläche. Es macht Spaß mit Talention zu arbeiten, wenn man das mit den Filtern draufhat. Ich kann mich überall in Talention einloggen. Ob von Remote-Ebene oder sonst wo. Ich kann mich über das Handy einloggen. Das ist ein großer Pluspunkt. Gerade in der heutigen Zeit. Wenn jemand spontan Corona abends feststellt, dann muss man nicht noch ins Büro seinen Laptop abholen, sondern man kann von zu Hause auf die Seite draufgehen und kann sich einloggen und kann problemlos von zu Hause aus arbeiten und hat alles. Das sind natürlich schon wichtige Dinge für uns.
„Hat Talention Ihnen neue Aspekte für das Personalmarketing zeigen können?“
Marcel Meins: Ein wichtiger Aspekt ist natürlich, dass wir wissen wo wir ansetzen müssen. Wir können schauen wo sind wir schlecht, wo können wir besser werden, wo können wir optimieren. Und das zeigt uns die Auswertung. Das wir wissen "wo liegt der Schmerz?".
Marcel Meins: Wir konnten die Erreichbarkeit - das war ein wichtiger Punkt - unserer Bewerber deutlich steigern, weil wir jetzt ausgewertet sehen "wann sind sie am besten erreichbar?" durch eine Heatmap. Wir konnten Bewerber öfter kontaktieren, auf verschiedene Art und Weise, sodass sie, wenn sie auf dem einen Kanal nicht erreichbar waren, auf dem anderen erreicht werden konnten und wir konnten wiederum sehen welche Kanäle für welche Kandidaten am besten waren. Im Endeffekt viele neue Optionen, die wir wählen können, um unsere Quote zu verbessern.
Sirin Chutbi: Ich würde sagen transparent.
Marcel Meins: Ich würde auch Service sagen. Wir haben einen persönlichen Ansprechpartner, der auch wirklich mit in der Materie drin ist was wir machen. Der nachvollziehen kann, was auch inhaltlich unser Problem ist. Also nicht nur von der usability und vom technischen Verständnis her, sondern der auch versteht warum wir das brauchen und auch mitdenkt und das ist natürlich einfach ein großer Gewinn, dass man dann nicht irgendeine Hotline hat, wo dann xy aus Südfrankreich einem die Frage beantwortet, sondern wir haben einen Ansprechpartner vor Ort, das ist echt super.
(Talention ist) authentisch bemüht. Unser Problem ist auch Talentions Problem und das ist am Ende das richtige Zeichen, wo man sich gut aufgehoben fühlt.
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