Von Arbeitslosenquote bis hin zum demographischen Wandel: Verschiedene Faktoren erschweren heute die Besetzung relevanter Stellen im Unternehmen. Umso wichtiger ist die erfolgreiche Umsetzung des Talent Managements. Dabei sind Erschreckenderweise nur 40 % der Mitarbeiter mit dem Talent Management in ihrem Unternehmen zufrieden. Erfahren Sie in diesem Artikel, welche 5 gängigen Fehler Sie beim Talent Management vermeiden sollten.
Zunächst eine kurze Definition: Das Talent Management umfasst das Identifizieren, Gewinnen, Fördern, Entwickeln und Binden von Talenten und somit auch die Sicherstellung der Besetzung von erfolgsrelevanten Stellen in einem Unternehmen. Dabei sehen ca. 83 % aller Personaler das Talent Management als dringende Aufgabe. So relevant dieses Thema jedoch ist, schleichen sich gerne Fehler ein. Damit Sie dieser Herausforderung gewappnet sind, zeigen wir Ihnen die 5 gängigsten Fehler, die Sie vermeiden sollten.
Keine Strategie. Obwohl dem Talent Management eine so hohe Bedeutung zugeschrieben wird, verfolgt laut einer Studie nur jedes zweite Unternehmen diesbezüglich eine Strategie. Diesen Fehler sollten Sie nicht machen. Definieren Sie unter anderem Ihre Ausgangssituation und Ihre Ziele. Wie charakterisieren Sie Talente? Welche Karrierepfade gibt es? Welche Zielpositionen gilt es zu besetzen? Es gibt zahlreiche Fragen, die Sie im Zusammenhang mit der Strategie beantworten sollten, um Ihr Talent Management positiv und zielgerichtet zu unterstützen.
Starre Strukturen. Die klassischen Karrierepfade der Vergangenheit können heute nicht ohne weiteres in die heutige Zeit übertragen werden. Nehmen wir das Beispiel der Generation Y: Sie ist überaus wechselwillig und verfolgt gerne alternative Entwicklungswege. Sehen Sie ein Talent dieser Generation beispielsweise für eine Führungsposition vor, kann er das Unternehmen verlassen haben, eher er diese Position erreicht hat. Ihr Talent Management sollte dahingehend darauf eingestellt sein, dass es nicht „den einen“ Weg gibt und flexibel sein.
Mitarbeiter unterschätzen. Viele Personaler unterschätzen ihre Mitarbeiter: In nur 42 % aller Unternehmen können Talente ihre Entwicklung selbst beeinflussen. Viele Mitarbeiter folgen aber nicht mehr „dem einen Karriereweg“ und möchten Ihre Entwicklung selbst in die Hand nehmen. Bringen Sie in Erfahrung, worauf Ihre Mitarbeiter wert legen und geben Sie ihnen Möglichkeiten, ihren Weg selbst zu gestalten.
Die Bindung vernachlässigen. Das Talent Management umfasst nicht nur die Identifizierung, Gewinnung und Förderung von Talenten – sondern auch die Bindung. Sie setzen viel Zeit und Energie in die Gewinnung von Mitarbeitern. Daher wäre es schade, wenn Sie ein Talent verlässt. Vernachlässigen Sie daher nicht die Aufgabe der Bindung. Beobachten Sie, was Ihre Mitarbeiter schätzen: Faires Gehalt, geeignete Führung, positive Arbeitsatmosphäre oder auch Gesundheitsmanagement sind nur wenige von vielen Aspekten, auf die Sie achten sollten.
Talention bietet Ihnen alle Bausteine, die Sie für einen Talent Pool benötigen. Wie dieser Prozess in Ihrem Fall aussehen würde, zeigen wir Ihnen gerne in einer kostenlosen Demo. Hier können Sie eine kostenlose Demo anfordern.
These Stories on Talent-Pool
Talention GmbH
Ohligsmühle 3
42103 Wuppertal
Tel.: 0202 261 494 880
Mail: info@talention.com
© 2024 Talention GMBH