Der Blog rund um Recruiting, Personalmarketing & Employer Branding

Mobile Recruiting & Social Media: Was sich Bewerber wünschen

Die Studie "Bewerbungspraxis 2013" zeigt unter anderem interessante Bewerberwünsche bezüglich Mobile Recruiting und Social Media auf. Die Studie wurde vom Centre of Human Resources Information Systems der Universitäten Bamberg und Frankfurt mit Unterstützung von Monster Worldwide Deutschland durchgeführt.

Mobile Recruiting & Social Media Was sich Bewerber wünschen.jpeg

Social Media

  • 60 % der Befragten haben selbst ein Profil in Xing oder Facebook.
  • 56,7 % der Befragten finden es gut, wenn ein Unternehmen Social Media für die Rekrutierung nutzt
  • 25,8 % geben an Xing für die Suche nach Stellen zu nutzen
  • 15,1 % geben an Facebook für die Suche nach Stellen zu nutzen
  • 8,0 % geben an LinkedIn für die Suche nach Stellen zu nutzen

Mobile Recruiting

  • 44,7 % wünschen sich Applikationen von Unternehmen für die Stellensuche
  • 27,7 % nutzen bereits ihr mobiles Endgerät für die Stellensuche
  • 20,0 % finden, dass die mobile Darstellung von Stellenanzeigen beim Aufruf über das Internet problemlos funktioniert
  • 18,9 % haben positive Erfahrung mit der mobilen Darstellung von Karriere-Webseiten gemacht

Es bleibt zu vermuten, welchen Stellenwert Social Media und Mobile Recruiting in Zukunft für die Personalsuche einnehmen wird. Fakt ist, dass das Internet eine immer größere Rolle für potentielle Bewerber bei der Jobsuche spielt. Dabei ist festzustellen, dass diese auch zunehmend von unterwegs aus über ihr mobiles Endgerät nach Stellenangeboten suchen.

In unserem Beitrag "Der ultimate Guide für Social Media Recruiting" finden Sie weitere Materialien zum Thema Social Media Recruiting.

Neuer Call-to-Action (CTA)

Themen: Personalmarketing Mobile-Recruiting Social-Media Trends Bewerbungsprozess