Der Blog rund um Recruiting, Personalmarketing & Employer Branding

Was ist Recruitment Marketing?

Recruitment Marketing ist inzwischen ein weit verbreiteter Begriff. Was es damit auf sich hat, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel. Unter Recruitment Marketing wird die Strategie verstanden, geeignete Kandidaten zu finden, anzusprechen, anzuziehen und eine Beziehung zu diesen zu entwickeln, noch bevor sie sich aktiv auf die Suche nach einem Job machen. Recruitment Marketing stellt also die Phase dar, die vor dem eigentlichen Bewerbungsprozess stattfindet.

Recruitment Marketing Definition

Die Brandon Hall Group definiert Recruitment Marketing als alle Aktivitäten und Strategien, die darauf abzielen, die eigene Arbeitgebermarke aufzubauen, Reichweite zu erhöhen, Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen, Kandidatenbeziehungen aufzubauen und die Kommunikation mit Kandidaten zu managen.

Recruitment-Marketing.jpeg

Prozess

Der Fokus besteht darin, die Beziehung zu Kandidaten aufzubauen, bevor diese einen neuen Job benötigen und sich aktiv auf die Suche begeben.

Das Ziel liegt darin, eine Pipeline mit geeigneten Kandidaten aufzubauen und zu vergrößern. Diese Strategie kann durch eine Software Lösung unterstützt werden. Hierbei kann es sich um eine Einzellösung handeln oder um eine Vielzahl an Tools und Prozessen, um den Anforderungen des Recruitment Marketings gerecht zu werden. Bersin von Deloitte ist der Meinung, dass der Aufbau eines Talentpools, aus dem man jederzeit vakante Stellen besetzen kann, für Unternehmen dringend notwendig ist. Im Gegensatz dazu konzentriert sich das traditionelle Recruiting immer nur auf die Besetzung einer Stelle, die in dem Moment besetzt werden soll.

Recruitment Marketing nutzt Grundsätze vom Inbound Marketing und beschäftigt sich daher mit dem Aufbau der Arbeitgebermarke und schaltet Online Werbung für Jobangebote. Außerdem integriert es SEO, mobiles Recruiting, Landigpages, Content Erstellung, Karriereseite, Social Media, Mitarbeiterzitate und E-Mail Marketing. So sollen geeignete Kandidaten auf das Unternehmen aufmerksam werden und bereit sein, sich in den Talent Pool des Unternehmens einzutragen, um bei Bedarf über offene Stellen informiert zu werden. Befinden sich diese Kandidaten erst einmal im Talent Pool, besteht die zentrale Aufgabe im Aufbau und der Pflege von Kandidatenbeziehungen. Dies kann durch das Senden von Informationen und Jobangeboten, die für den Einzelnen passend sind, geschehen.

Durch das Messen und die Analyse der Effektivität der Maßnahmen wird die Talentsuche in einen datengesteuerten Ablauf verwandelt, durch den der Talent Pool konsequent mit mehr qualifizierten Kandidaten gefüllt wird.

Mit einer integrierten Software Lösung können Unternehmen den gesamten Einstellungsprozess nachvollziehen, die Effektivität ihrer Recruitment Marketing Strategien messen und den Nutzen ihres Talent Pools nachhalten.

Die Entwicklung des Recruitings

In den letzten Jahren hat sich der Recruitingprozess verändert. Heutzutage suchen Kunden selbst nach Dienstleistungen, Produkten oder Unternehmen. Anzeigen von aggressiv werbenden Unternehmen werden eher als störend empfunden. Inbound Marketing hat sich in den letzten Jahren zur erfolgreichsten Marketing Methode entwickelt. Unternehmen schaffen einen Nutzen für die potentiellen Kunden und machen sie so zu loyalen und langfristigen Interessenten. Marketing Teams haben sich dahingehend verändert und vergrößert, dass sie neue Positionen geschaffen haben, wie beispielsweise "content strategist" oder "digital analyst". Das moderne Marketing Team besitzt spezifisches Wissen, durch das es mehr interessierte Leads durch breitere Kanäle anzieht, und noch viel wichtiger, diese Leads so qualifiziert, dass sie Umsatz liefern. Lesen Sie hier die 6 gravierendsten Veränderungen des Recruitings nach.

Um die Einstellungsrate zu verbessern, nutzt das Recruiting ähnliche Funktionen und Strategien wie das Marketing. Marketing war zwar immer schon ein Teil eines gelungenen Recruiting Prozesses, allerdings stellte Marketing nie den Kern des Recruitings dar. Vielmehr wurde zwischen Marketing und HR klar differenziert.

Inzwischen wird jedoch klar, dass Marketing und Recruiting miteinander verflochten sind, wobei Recruitment Marketing als eigenständige Disziplin auftritt.

In unserem Beitrag "Der ultimate Guide für Recruiting Marketing " finden Sie weitere Materialien zum Thema Recruiting Marketing.

Talention bietet alle wichitgen Bausteine für ein erfolgreiches Recruitment Marketing an. Hier können Sie sich die einzelnen Baussteine einmal genauer ansehen. Gerne zeigen wir Ihnen in einer kostenlosen Demo, wie Sie Recruitment Marketing in Ihrem Unternehmen umsetzen können. 

E-Book Recruiting Marketing

Themen: Recruiting Employer branding