Viele Unternehmen haben bereits ein Unternehmensprofil auf Instagram erstellt und sind fleißig dabei, ihr Unternehmen zu präsentieren. Weltweit nutzen ca. 1 Milliarden Menschen Instagram, in Deutschland sind es über 15 Millionen Nutzer im Jahr 2019. Aber wie nützlich ist ein Unternehmensprofil auf Instagram? Wie gut funktioniert das Employer Branding mit dem Kanal? Wir haben in diesem Artikel einige Fakten zu Instagram zusammengefasst und werden Ihnen mehr zum Employer Branding auf Instagram zeigen.
Die Fakten rund um Unternehmensprofile auf Instagram
Die Zielgruppe, die am häufigsten auf Instagram aktiv ist, besteht aus Studenten und Schülern (ca. 57%). Hier lohnt es sich also, sich auf das Azubi-Recruiting zu konzentrieren oder Absolventen von Ihnen als Arbeitgeber zu überzeugen. Mit kreativen Beiträgen, die die Aufmerksamkeit von Interessenten erwecken und einer Weiterleitung per Link über das Profil, ist der Erfolg auf Instagram für Sie garantiert.
Employer Branding auf Instagram
Mit Ihrem Unternehmensprofil auf Instagram sind Ihnen viele Türen geöffnet, was das Employer Branding betrifft. Wenn man sich die Statistiken ansieht, wird schnell klar, dass Instagram ein starker Kanal für Unternehmen ist, die auf sich aufmerksam machen wollen.
Mit Instagram geben Sie Interessenten die Möglichkeit Ihr Unternehmen kennenzulernen, indem Sie z. B. einen Einblick in den Betriebsalltag bieten. Das Funktioniert, indem Sie Beiträge erstellen oder die Story-Funktion von Instagram nutzen. Bei Ihren Beiträgen können Sie verschiedene Hashtags unter dem Bild beifügen und somit über diese gefunden werden und Ihre Reichweite erhöhen. In der Story-Funktion können Sie z. B. verschiedene Berufe von Ihren Mitarbeitern vorstellen lassen, um den Interessenten das Aufgabenspektrum näher zu bringen. Haben Sie das Interesse der Nutzer geweckt, sollten Sie auch Ihre Karriereseite auf Ihrem Profil verlinken. Somit können Kandidaten direkt zu Ihrer Karriereseite gelangen. (Diese sollte allerdings mobil optimiert sein, denn viele Nutzer nutzen Instagram auf dem Smartphone. Mobile Recruiting)
Auf Instagram können Sie nicht nur Interessenten auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen, sondern auch aktiv auf die Kandidaten zugehen. Kommunizieren Sie mit den Kandidaten. Beantworten Sie stetig Kommentare und Nachrichten, so zeigen Sie gegeninteresse und die Nutzer haben ein besseres Gefühl dabei, wenn sie sich dazu entscheiden, sich zu bewerben
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