Nutzen Sie Facebook schon für Ihr Recruiting? Wussten Sie schon, dass Sie auch direkt Ihre Jobliste dort einbinden können, also eine Facebook Jobbörse erstellen können? Wie das aussieht und welchen Vorteil Sie davon haben, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.
Heutzutage nutzen mehr als 1,93 Milliarden Menschen aktiv Facebook, um mit dem, was ihnen wichtig ist, in Verbindung zu bleiben. Mehr als 1,2 Milliarden Menschen sind jeden Tag auf Facebook unterwegs.
Durch die Digitalisierung gewinnen Social Media Kanäle immer mehr an Bedeutung. Social Media Recruiting im Allgemeinen und Facebook Recruiting im Speziellen sind gute Kanäle und Maßnahmen, um passive Kandidaten mit neuen Jobs und Stellenangeboten anzusprechen. Mit aktuell über 25 Millionen Mitgliedern in Deutschland bildet Facebook eine gute Basis für Rekrutierungsmaßnahmen. Durch seine weltweite Abdeckung ist es auch sehr gut möglich, gelernte Recruiting-Ansprachen in andere Regionen und Zielgruppen zu übertragen.
Es gibt die Möglichkeit sich als Unternehmen eine Facebook Jobbörse einzurichten. Unternehmen können also Jobangebote direkt über Facebook einstellen. Grundvoraussetzung dafür ist lediglich eine eigene Facebook Seite, wobei Sie für die Jobbörse mind. 2.000 "Gefällt mir" Angaben auf Ihrer Facebook Seite brauchen. Über diese Seite kann der Job dann eingestellt werden. Es besteht eine Filterfunktion, sodass auch eine übersichtliche Ansicht gegeben ist. Wenn der Kandidat auf ein Jobangebot klickt, gelangt er auf den bestimmten Job auf der Karriereseite des Unternehmens.
Der Vorteil besteht darin, dass interessierte Kandidaten direkt auf die Jobangebote zugreifen können. Sie müssen nicht zunächst Facebook verlassen, die Karriereseite des Unternehmens aufsuchen und dann den bestimmten Job suchen. Sondern wenn sie auf den Job klicken, werden sie direkt weitergeleitet und können sich bewerben. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie wissen woher die Bewerbung kommt, das heißt Sie können herausfinden, wie viele qualitative Bewerbungen über Facebook eingehen. So lernen Sie für zukünftige Rekrutierungen.
Wie Sie eine Facebook Fanpage aufbauen und nutzen, erfahren Sie hier.
Eine weitere Möglichkeit Facebook für Ihr Recruiting zu nutzen ist die Schaltung von Werbung. Die Reichweite von Werbung auf Facebook ist sehr groß. Facebook Anzeigen werden in den Informationsfluss integriert, der den Nutzern bei ihren Facebook-Besuchen angezeigt wird. Durch gezieltes Schalten von Werbeanzeigen können Sie eine hohe Anzahl von Nutzern erreichen und erzielen damit eine hohe Aufmerksamkeit. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie Schritt-für-Schritt Werbeanzeigen auf Facebook aufsetzen können.
In unserem Beitrag "Der ultimate Guide für Social Media Recruiting" finden Sie weitere Materialien zum Thema Social Media Recruiting.
Gerne zeigen wir Ihnen in einer kostenlosen Demo weitere Beispiele und wie die Umsetzung für Ihr Unternehmen aussehen kann. Hier können Sie eine kostenlose Demo anfordern.
These Stories on Recruiting
TFI GmbH
Ohligsmühle 3
42103 Wuppertal
Tel.: 0202 261 494 880
Mail: info@talention.com
© 2024 TALENTION / TFI GMBH