Der Blog rund um Recruiting, Personalmarketing & Employer Branding

Clickrate - Warum ist sie für den Bewerbungseingang so wichtig?

Die Clickrate, oder auch Click-Through-Rate, ist eine Kennzahl im Bereich des Online Marketings zur Ermittlung des Erfolgs. Es kann der Erfolg einer bestimmten Werbekampagne gemessen werden, aber auch wie erfolgreich eine bestimmte Webseite ist. Anhand dieser Messgröße kann beispielsweise herausgefunden werden, ob ihre Karriereseite die gewünschte Zielgruppe so anspricht, dass diese weiter auf die Stellenanzeigen klicken.

Doch wie kann sich die Clickrate positiv auf Ihren Bewerbungseingang auswirken? Nehmen wir einmal an, dass Ihre Karriereseite 4.000 Klicks im Jahr aufweist und Sie 700 Bewerbungen erhalten. Wenn sich nun Ihre relevante Klickanzahl um das dreifache erhöht, verhält es sich mit der Bewerbungsanzahl identisch.

Es stellt sich also die Frage, wie Sie Ihre Clickrate erhöhen können. Um diese zu erhöhen müssen Sie Ihre relevante Sichtbarkeit in der gewünschten Zielgruppe steigern.

klickrate-talention.png

Die Lösung dieses Problem liegt im Recruitment Marketing. Recruitment Marketing ist der Prozess vor dem Recruiting. Recruitment Marketing hat das Ziel, Kandidaten von Ihrem Unternehmen zu überzeugen. Die wichtigste Aufgabe im Recruitment Marketing liegt darin, die Candidate Journey zu optimieren.

Die Candidate Journey bezeichnet den Weg eines Kandidaten, den er beschreitet, bis er sich bei einem Unternehmen bewirbt. Er beginnt mit dem ersten Kontakt mit Ihnen als Unternehmen und endet mit der Bewerbung. Erfahren Sie hier mehr über die Candidate Journey.

Checkliste Candidate Journey

Themen: candidate journey recruiting marketing