Sie kennen bestimmt das Problem: Ihr ganzer Traffic und Ihre Bewerbungen kommen in Ihrer Analytics-Auswertung von der Karriereseite und Sie können keine genauen Sources identifizieren. Dabei möchten Sie im Idealfall jeden einzelnen Schritt des Kandidaten in der Candidate Journey tracken, um ihre Prozesse zu optimieren. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Fehler beim Tracking zustande kommen und was Sie dagegen tun können.
Viele Unternehmen haben das Problem, dass Ihre Reports ungenau und lückenhaft sind. Ein genaues Source-Tracking oder ein Abbilden der Candidate Journey sowie ein sauberer Kosten-Pro-Bewerber-Wert ist nicht möglich. Der Traffic lässt sich nicht genau aufschlüsseln und der überwiegende Teil wird einfach als Traffic von der Karriereseite dargestellt.
Sie wissen aber genau, dass Sie regelmäßig zum Beispiel in Stepstone und Monster Anzeigen schalten und würden gerne wissen, was Ihnen diese Channel überhaupt bringen.
Sie schalten zum Beispiel eine Anzeige auf Stepstone. In diesem Fall wird getracked, das ein Kandidat auf Ihre Stellenanzeige geklickt hat. Wenn der Kandidat sich im nächsten Schritt zur Bewerbung auf Stepstone entschließt und auf den Bewerben-Button klickt und seine Bewerbung abschickt, wird als Source „Stepstone“ in Ihrem System getrackt werden.
Jetzt sieht es in der Realität aber so, dass die wenigsten Kandidaten sich direkt nahtlos auf Stepstone nach dem ersten Klick auf die Anzeige bewerben. Sondern Sie gehen als nächstes auf die Karriereseite des Unternehmens, um sich über den zukünftigen Arbeitgeber und dessen Vorteile zu informieren. Dort klickt dieser potenzielle Kandidat dann auf die Stellenbörse des Unternehmens und bewirbt sich im Endeffekt über die Karriereseite. In diesem Fall wird als Source in den meisten Systemen dann die Karriereseite als Source getrackt und nicht der Impulsgeber die Stellenanzeige auf Stepstone.
Sie wollen natürlich wissen, wie viel Traffic und wie viele Bewerbungen über Ihre Anzeige generiert worden sind. Nur mit diesem Wissen können Sie zielgerichtet bei einer neuen Stelle Ihre Kanäle aussteuern, d.h. in den Kanälen schalten, die Ihnen auch wirklich die passenden Kandidaten bringen. Mit einem genauen Tracking wird Ihr kompletter Prozess transparenter und sie können weg vom reinen Bauchgefühl, zielgerichtet Entscheidungen für Schaltungen treffen.
Moderne Recruiting Marketing Tools, wie Talention, bieten ein zuverlässiges und umfassendes Candidate Jorney Tracking an. In diesem Tracking wird transparent dargestellt, wie viel Traffic über welche Source (Quelle) erzeugt wird und zum Beispiel, wie viel Traffic über indeed (siehe Screenshot) gekommen ist und wie sich dieser Traffic über die einzelnen Abschnitte der Candidate Journey verändert.
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