Eine gute Candidate Experience ist ein Thema im Recruiting, das zunächst wie ein besonderer Bonus wirkt. Es wäre schön, sie zu besitzen, aber es ist nicht unbedingt notwendig, hier die Arbeit aufzubringen. Aber auf dem heutigen passiven Arbeitsmarkt ist es an der Zeit, dass sich diese Mentalität ändert. Da die Erfahrung der Kandidaten während des gesamten Recruiting-Prozesses eine entscheidende Rolle spielt, haben wir uns in diesem Artikel dazu entschlossen, die Bedeutung der Candidate Experience Schritt für Schritt aufzuschlüsseln.
Die Candidate Experience beginnt bereits, bevor ein Kandidat Ihre Website besucht hat. Sobald seine oder ihre Jobsuche beginnt, werden sie auf vielen verschiedenen Karriereseiten unterwegs sein und gerade deshalb ist es hier wichtig, den Anderen einen Schritt voraus zu sein. Machen Sie nicht nur das, was alle anderen tun - machen Sie es besser. Ein Kandidat wird sofort beeindruckt sein, wenn Sie Ihre Website so ansprechend und auffällig wie möglich gestaltet haben.
Um dies zu tun, müssen Sie verstehen, wer Ihre Kandidaten sind und was sie suchen. Wenn Sie diesen Schritt ignorieren, werden Sie wahrscheinlich Kandidaten schon dann verlieren, bevor diese überhaupt darüber nachgedacht haben, Ihre Stellenausschreibungen zu überprüfen oder eine Bewerbung einzureichen.
Auch Ihre Stellenausschreibungen sind ein wichtiger Bestandteil der Candidate Experience. Die Kandidaten suchen nach bestimmten Berufsbezeichnungen und Beschreibungen. Sie müssen verstehen, was sie suchen und wie dies dargestellt werden soll. Entscheidend ist auch, dass die Stellenausschreibung das Unternehmen und seine Vorteile in einem positiven Licht erscheinen lässt.
Um einen Bewerber dazu zu bringen, den Bewerbungsprozess abzuschließen, muss er das Gefühl haben, dass es seine Zeit wert ist. Wenn das Formular zu lang ist oder invasive Fragen stellt, werden sie es nicht ausfüllen wollen. Der Prozess sollte mit Blick auf den Kandidaten erstellt werden, mit einem Verständnis dafür, wie lange es dauern sollte, bis der Prozess abgeschlossen ist und ob alle Informationen wirklich notwendig sind.
Sobald sie es eingereicht haben, überlegen Sie, wie sie sich fühlen werden, wenn sie tagelang keine Bestätigung erhalten. Ein kleiner Schritt, wie das Einrichten einer automatischen und personalisierten Bestätigung könnte der Unterschied sein, der in dem Kandidaten ein positives Gefühl hinterlässt
Ihre idealen Kandidaten haben wahrscheinlich mit mehreren Unternehmen Vorstellungsgespräche, daher ist es wichtig, dass Sie sich als guter Arbeitgeber hervorheben. Indem Sie sich darauf konzentrieren, den Kandidaten über den Ablauf des Prozesses auf dem Laufenden zu halten und in Kontakt zu bleiben, zeigen Sie ihm, dass er wichtig ist. Das Vorstellungsgespräch selbst wird sich auch auf Sie als Arbeitgeber auswirken, daher sollten Sie sich überlegen, welche Fragen Sie stellen und welche Art von Ton Sie setzen möchten. Auch hier können einfache Dinge einen großen Unterschied machen. Mit einem Rundgang durch das Gebäude oder der Vorstellung von potenziellen Kollegen können sie sich ein Bild davon machen, wie es ist, in Ihrem Unternehmen zu arbeiten.
Die Candidate Experience ist auch nach Beendigung des Einstellungsverfahrens wichtig. Jeder einzelne Kandidat, der Ihre Website besucht, sich für Ihr Unternehmen bewirbt, ein Vorstellungsgespräch führt oder den Job annimmt, ist ein potenzieller Markenbotschafter.
Die Kandidaten zu ignorieren, die nicht für eine Stelle ausgewählt werden, ist ein großer Fehler. Indem Sie ihnen einfach für ihre Zeit danken und ihnen die Möglichkeit geben, Feedback über ihre Erfahrungen zu geben, werden Sie bereits mehr tun, als viele andere Unternehmen. Niemand wird gerne ignoriert, auch nicht die Kandidaten, also geben Sie ihnen die Chance, über ein Talent Network mit Ihnen in Kontakt zu bleiben.
In unserem Beitrag "Der ultimate Guide für Candidate Experience" finden Sie weitere Materialien zum Thema Candidate Experience.
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